25

Zunächst einmal kann ich dir sagen, dass bei mir von Wehenbeginn bis zur Geburt des Kindes mehr als 24 Std. vergangen sind - und das dürfte wohl durchaus üblich sein. Als die Wehen ernst zu nehmend wurden, vergingen bis zur Geburt noch immer ca. 6 Stunden.

Ich würde vorher den Stau checken (Maps berechnet den automatisch mit ein) und wenn es im Stau kritisch werden sollte, würde ich die Rettung rufen.

37

Naja, üblich sind 24Std jetzt nicht.....
Ich hatte einmal 6,5Std und einmal 3 Std vom ersten spürbaren zwicken bis zur Geburt.
Bei der letzten bin ich zu hause erst noch in die Wanne gehüpft und hätte mein mann nicht gedrängelt los zu fahren,wäre der kleine zu hause gekommen.mir ging es so gut im Wasser, dass ich den Zeitpunkt verpasst hätte.
Wären wir im Stau gelandet, hätten wir die Rettung rufen müssen...

33

Unsere nächste Klinik ist bei bestimmten Zeiten fast unmöglich zu erreichen. Ohne Stau fährt man schon mindestens eine halbe Stunde und mit Stau kann das bis zu 2 std dauern. Da das dort bekannt ist, gibt es einen Wegenhubschrauber der dann extra für die Schwangere kommt. Also nichts ist unmöglich 😂

34

*WEHENHUBSCHRAUBER

51

Ist das ne geile idee? Welche Klinik macht denn sowas👍

weitere Kommentare laden
38

Ich würde mich mal bei der örtlichen Polizei schlau machen oder im KKH nachfragen, was denn in so einem Fall getan werden sollte - Stau gibt es ja doch immer wieder Mal, wird bestimmt auch nicht das erste Mal sein, dass die Frage kommt ;)
Zum Thema frühzeitig losfahren: klappt auch nur, wenn man bilderbuchmäßig brav alle 20min Wehen bekommt, deren Abstände schön regelmäßig kürzer werden. Bei Blasensprung und Wehen, die sofort alle 3-5min kamen, sind wir auch lieber mal schnell ins KH gefahren, obwohl es dann noch 12 Stunden dauerte. Wir hätten also jeden Stau mitnehmen können und es wäre nix passiert, aber das wussten wir ja vorher nicht. Ist halt alles doch sehr individuell 😁

45

Dein wievieltes Kind ist das? Dein erstes? Die meisten Frauen, die schon mal entbunden haben, würden sich bei 20-25 Minuten keinen Kopf machen.

Eine Geburt dauert im Schnitt 8 h. Und in der Regel merkt man a) die Wehen und b) dass die Abstände allmählich kürzer werden. Üblicherweise liegt man ja auch nicht sofort in den schlimmsten Presswehen, sondern dann öffnet sich erstmal der Muttermund. Und ehe der nicht 10 cm geöffnet ist, ist es kaum möglich für so ein Baby da raus zu kommen. Die meisten Stunden verbringen Frauen in den Wehen also tatsächlich damit, dass der Körper sich darauf vorbereitet, damit das Kind überhaupt durch den Geburtskanal kommt. Das dauert.... Oft gehen Paare viel zu früh ins Krankenhaus und werden noch 2-3 x weggeschickt.

Sturzgeburten sind extrem selten. Seltener sind auch sehr kurze Geburten. Natürlich kann das passieren, aber das würdest Du auch merken.

Wenn die Fruchtblase vorher platzt ist ein Krankenwagentransport im liegen sowieso das beste. Und wenn ihr selber fahrt und Stau ist und ihr in einer Notlage seid, könntet ihr selbstredend den Rettungsdienst anrufen. Wahrscheinlich fshrt ihr aber ohnehin so rechtzeitig los, dass ihr auch mit Stau das locker schaffen solltet.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

48

Danke für den realistischen Beitrag!

52

Ich stand in meiner ss vor exakt dem selben Problem! Mein Plan wäre gewesen die Rettung zu rufen. Letzten Endes war ich bei Wehenbeginn zufällig im kh und dann dauerte es noch 4 Stunden bis das Baby geboren war. Ich glaube, man darf da nicht zu viel nachdenken. Theoretisch könntest du genausogut im nächsten Supermarkt eine Sturzgeburt haben ^^. Kopf hoch und toi toi toi!

56

Hallo,

Grundsätzlich würde ich ja immer sagen: "Babys werden nicht auf der Flucht geboren." Dein Körper und dein Kopf, die müssten sich schon gegenseitig arg doll ignorieren. Du weißt ja dass es heikel wird und das kann die Geburt durchaus verlangsamen.

Wenn allerdings sowieso alle sagen RTW, dann lass dir auch von der medizinisch notwendigen Klinik bestätigen dass du dort hin musst. Nicht dass die gerade angemeldet sind weil sie schon 3 Geburten haben und du erst woanders landest.

Etwas zur Beruhigung: Ich wusste schon von der ersten Geburt dass es schnell gehen kann. Da waren es von der ersten Wehe bis zur Geburt 2 Stunden. Hätten die im Krankenhaus nicht so nen Stress gemacht wäre es sicher noch schneller gegangen.

Für die zweite Geburt habe ich mir 6 Stunden gewünscht 😂. Ich habe erst nach 3 Stunden Wehen meinen Mann geweckt, wir haben gefrühstückt, weil unser Babysitter zu lange brauchte die Große geweckt und uns auf den 45 minütigen Weg in die Klinik gemacht. Als wir los sind hatte ich seit 4 Stunden Wehen, Abstand ca 5 Minuten. Ich hatte nur 2 Wehen ganz zu Beginn der Fahrt und dann war alles total entspannt. So entspannt, dass wir sogar auf einem Autobahnparkplatz nochmal angehalten haben weil der Großen schlecht war. Der Mann war zwar nervös, aber ich wollte ambulant entbinden und auf keinen Fall erst warten müssen bis mein Mann das Auto geputzt hat um heim fahren zu können. Die Wehen haben erst wieder eingesetzt als ich im Kreißsaal war. Ich habe mich sogar noch selbst in der Aufnahme angemeldet. 35 min später war die Kleine da.

59

https://www.google.com/amp/s/www.presseportal.de/blaulicht/pm/amp/65854/3745275

Guck mal! Sowas ist bei uns in der Nähe tatsächlich passiert😊

61

Hallo

Frag mal deinen Arzt. Ich hatte damals einen (6jahre her) gelben Schein bekommen mit dem ich den Kranken Transport hätte rufen können und die Kasse hätte gezahlt.
Bei mir hat die Geburt übrigens knapp 2 Stunden gedauert. Ab der ersten wehe ca 1 1/2 Stunden. Bei mir in der Familie kommen aber alle Kinder schnell wenn keine Komplikationen sind. Meine Cousine hat ihr 3. Zu Hause bekommen, weil es zu schnell ging.