15

Auf den Kurs den wir beim ersten hatten hätte ich gut verzichten können. Mein Mann auch. Da kam wirklich nichts neues. Hab mich jetzt beim zweiten wieder für einen Kurs angemeldet, allerdings für einen ab dem zweiten Kind mit Schwerpunkt Wochenbett mit Baby und geschwister Kind etc.

16

Ich habe mich für die Geburt dagegen entschieden. Kann aber, da es mein erstes Kind ist, noch nicht sagen, ob ich es besser hätte machen sollen.

Ich mag sowas eh nicht. Kurse etc. Was ich wissen will, hole ich mir von Youtube (da machen auch Hebammen Videos) und Erfahrungsberichten. Und was ich davon dann mitnehmen werde oder nicht, sehe ich ja dann. Am Ende kann man ne Geburt eh nicht planen. 😅 Sage nur spontane Sturzgeburt Zuhause bei einer Freundin, die eigentlich ne Wassergeburt im KH wollte.

Du wirst schon das richtige finden für dich, was sich gut anfühlt :)
Liebe Grüsse

17

Ich fand unseren Wochendkurs super entspannt. Kommt mit Sicherheit auch auf die Teilnehmer und die Hebammen die den leiten an. Bei der Geburt haben mir die Atemübinhen auch echt weiter geholfen. Kann es nur empfehlen.

18

Also, ich hatte mich in meiner ersten Schwangerschaft für eine Geburtshausgeburt entschieden und habe auch dort den Kurs besucht. Mir hat der Kurs sehr geholfen. Hysterische Fragen wurden mE nicht gestellt. Aber das hatte ich in einer Kreißsaalführung im Krankenhaus und das war auch der Grund weshalb ich da nicht hin wollte. Ich denke, das kommt drauf an, wo man den Kurs bucht und auch wie der Dozent drauf ist. Kann er/sie die Sicherheit vermitteln, die die Frauen und Männer brauchen? Ich fand den Kurs toll, mein Mann doof, weil er lieber einen generellen Leitfaden gehabt hätte. Er hatte den Satz „Jede Geburt ist anders“ wohl überhört.

Wir hatten einen Zettel bekommen, da waren verschiedene Gebärstellungen abgebildet. Für die drei (?) Phasen jeweils ein paar. Als wir nach der Geburt nach Hause kamen, nahm mein Mann den Zettel vom Klavier und meinte ganz stumpf „So, die komplette linke Seite, haben wir ja mal nicht gebraucht!“ Ich glaube er sieht das als Bestätigung für seine Meinung.

Mir hat’s gut gefallen und ich hatte mit den Frauen noch lange Kontakt, mit einer sogar bis heute.

Lehrinhalte soweit ich mich erinnern kann:

Geburt Theorie, wie sind Becken usw geformt, und wie hilft das Kind
Materialkunde, von Schafswolle über Wundheilsalbe, Quarkumschlägen für die Brust und Surfbretter
Was braucht man fürs Kind, was nicht
Welche Untersuchungen gibt es für das Kind nach der Geburt und was ist davon empfehlenswert
Wochenbettdepression
und bestimmt noch so einiges was ich jetzt nicht mehr weiß

VG Janka

19

Ich habe bei meinem 1. Kind einen Kurs gemacht. Da war ich allerdings auch gerade mal 18 Jahre alt. Ich fand den Kurs gut und er hat mir Spaß gemacht. Allerdings war das ein reiner Frauenkurs nur mit einem Pärchenabend was ich persönlich gut fand.
Gelernt hat man vielleicht nicht so richtig was. Aber die Atemübung zum Wehen weg atmen und die Ballübungen fand ich persönlich super. Jedoch ist das Medium heute so weit, dass man dafür keinen Kurs mehr braucht. Wollte mich jetzt beim 4. Kind nochmal anmelden. Jedoch macht meine jetzige Hebamme nur gemischte Kurse also auch mit Partner. Worauf ich persönlich nicht so viel Lust habe.. und mein Mann schon gar nicht... da geht es auch nicht um was neues zu lernen sondern einfach mal in ner tollen Runde Schwangerer zu sitzen, die aus der Umgebung kommen. Mal sehen ob ich mich woanders anmelde. Aber wirklich lernen tut man da nichts. Bei Kind 2 und 3 hatte ich auch keinen Kurs gemacht

20

Wir haben einen Mittelweg gewählt.
Werden keinen öffentlichen Kurs besuchen aus genau den Gründen, die du auch nennst.
Allerdings machen wir morgen mit meiner Nachsorgehebamme einen 2-3 stündigen Kurs nur auf uns zugeschnitten.
Wir besprechen Themen und Fragen, die uns beschäftigen und zwar nur diese.

Ich finde das schön. Nachteil, man muss es selbst bezahlen ... aber lieber das als nervige Menschen über Tage ;-)

21

An Sachwissen habe ich wenig neues dazu gelernt. Aber dennoch interessantes und wichtiges!
Dafür habe ich vor allem einige Freundinnen / Bekannte gefunden, was ich sehr wertvoll finde. Kinder im gleichen Alter und dann auch noch aus der Nachbarschaft! DAS fand ich gut...
Auch die Möglichkeit sich auszutauschen und Fragen zu stellen... Nochmal ein bisschen bewusst Zeit für die Baby-Vorbereitung... Also eher so die Sachen "drumherum"!

22

Von den Wochenendkursen halte ich nicht viel. Genau da stelle ich mir vor, wird der Stoff nur runter gerattert. Wir haben einen Kurs über 10 Termine gemacht. Heißt 2 mal mit Partner und sonst nur die werdenden Mütter. Hier wurden die Väter schön ins Boot geholt. Natürlich wurde die Atmung geübt und das spätere Handling. Dies diente aber eher dazu, dass die Aufregung abgebaut wird.

Es wurde sich viel Zeit für jede Mutter genommen, da es verschiedene Situationen gab. BEL, starke Migräne, Vorwehen mit Krankenhausaufenthalt...

Wir haben einige Übungen für uns als Paar gemacht und auch um die jeweils andere Seite zu verstehen. Vielleicht gibt's da ja auch Ängste bzw. Vorurteile, denn eine Geburt verändert das Leben von beiden.

Weiterhin habe ich tolle Mütter kennengelernt, mit denen ich immer noch Kontakt habe.

23

Beim 1. Kind habe ich einen Kurs besucht. 8 Abende, je 2 Stunden. Mit Infos, Übungen, Entspannung, Austausch. Ich fand es gut und nützlich und ich wusste besser, was auf mich zukommt, auch, wenn mam natürlich bereits vieles weiß. Geleitet wurde er von einer netten Hebamme.

Nun, in der 2. Ss, mache ich ihn nicht nochmal (ist ja auch keine 2 Jahre her, ausserdem sind mir 8 Abende nun mit Kleinkind zu viel). Entweder einen Crash-Kurs, oder - dazu tendiere ich momentan- bietet meine Hebammenpraxis speziell für Zweit-gebärende Geburts-Yoga-Kurse an. Da geht es um Entspannung, Atmung usw. Ich denke, das reicht dann und ein bisschen Abschalten vor der Geburt ist sicher ne gute Idee ;)

24

Also ich hatte keinen Kurs gemacht in meiner ersten ss , und meine Tochter hab ich trotzdem auf die Welt gebracht 😬🤷🏻‍♀️ Auch die zweite ss jetz hab ich keinen gemacht , schon alleine weil ich durch meine Tochter usw gar keine Zeit dafür hatte.... bin auch nicht der Typ für diese Kurse muss ich sagen. Hatte eine Nachsorge Hebamme , und die kommt dann nach der Entbindung wieder zu mir, die is toll.