Schlanker Körperbau = Leichtere Geburt?

Das äußerte gestern eine Ärztin im Krankenhaus. Ich bin sehr schlank und würde mich natürlich freuen wenn dem so wäre 😄

Aber kann man das wirklich pauschalisieren?
Was bedeutet eigentlich „leichtere“ Geburt - Geht es schneller, ist man schmerzunempfindlicher...?

Erfahrungen? Meinungen?

1

Hab keine Erfahrung aber wäre natürlich toll... Bin schlank, groß und mein Baby mega klein. Ich erzähl dir dann wie es war 😂😁
Lg Bell ET-3

2

Das stimmt leider nicht so pauschal. Ich erspare grausame Details aber eine Freundin von mir ist schlank und hatte keine schöne Entbindung

3

Das ist eine doofe Aussage, finde ich. Jede Frau ist anders und empfindet auch anders 🤷‍♀️

Also ich war sehr schlank gebaut, nahm aber durch meine erste Schwangerschaft sage und schreibe 30 Kilo zu (größtenteils Wassereinlagerungen). Man könnte daher sagen, ich war schlank und dann am Ende ein Pummelchen und ich hatte eine leichte Geburt.

Im Sinne von ich brauchte keine Schmerzmittel, war kein Bisschen am verzweifeln und die Geburt selbst war innerhalb von wenigen Stunden erledigt. Ich würde wenn dann nach Erbgut gehen - wobei das natürlich auch nicht immer zutreffend ist. Aber wahrscheinlich eher, als diese Aussage 😅😂

4

Das ist Quatsch. Ich kenne schlanke Frauen mit sehr schwierigen Geburten und welche, die sogar zu Hause entbunden haben.

5

Morgen :)
Ich denke da kommt es doch eher auf das Becken drauf an und wie die Babys zum körperbau der Mutter passen. Wenn ein Becken zu schmal ist, wird das bei der geburt wahrscheinlich auch kein Vorteil sein.

Liebe Grüße

6

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das damit was zu tun hat :D
Hat eher was mit dem Becken zu tun, sollte es sehr schmal sein, wird sogar zu einem Kaiserschnitt geraten, da das Baby sonst "feststecken" könnte.

Ich war bei meinem ersten Kind sehr schlank (hatte bei Geburt 59 kg) und es ging fürs erste relativ zackig und komplikationsfrei. Beim zweiten war ich etwas mehr, hatte 75 kg bei der Geburt von der Tochter und die kam innerhalb 1 Std.

Jetzt bin ich in der 38ten Woche, hab 69 kg und hoffe es geht auch wieder schnell.

7

Das kann man so nicht pauschalisieren.

Meine Mutter ist schlank und groß und hatte bei beiden Geburten eine Horrorgeburt. Ihre beste Freundin ist fast 1,90 und mega dünn und die letzte Geburt war auch der Horror.

Ich hatte zum Beispiel eine traumgeburt und bin auch groß und schlank.

Also wie bei allem was das Thema Schwangerschaft betrifft:
Von Frau zu Frau und von Schwangerschaft zu Schwangerschaft unterschiedlich

8

Normal sagt man eher bei einer schmalen Hüfte ist es schwieriger oder? Kenne ich auch in meinem Umfeld so.

9

Ich denke auch, dass es von vielen Faktoren abhängt, ob eine Geburt "leicht" ist: Becken der Frau, persönliches Empfinden, Größe des Babys, Lage des Kindes.
Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass schlanker Körperbau mit Fitness gleichgesetzt wird. Denn jemand der "fit" ist, hat wohlmöglich tatsächlich gute Chancen, dass die Geburt leicht wird (wenn auch oben genannte Faktoren stimmen).

19

Allerdings kann man auch laut etwas mehr auf den Rippen körperlich fit sein...
Unter Umständen fitter wie jemand mit xs...

Alles eine Frage des Gesamtsystems

20

Das habe ich nicht infrage gestellt 😉 Würde sogar behaupten, dass das auf mich zutrifft (fit trotz Übergewicht).
War nur so ein Gedanke, weil ich mir den Sinn der Aussage sonst nicht erklären kann...