Beschäftigungsverbot? Was noch ?

Hallo. Ich bin gerade echt am verzweifeln und habe mich deshalb hier angemeldet... ich habe vom Hausarzt ein BV. Der AG meinte nur er darf ein BV geben. Bei der Gefährdungbeurteilung kam am Ende raus: komplettes BV, kein anderen Arbeitsplatz möglich. Dies kam raus, weil auf die richtige Beantwortung einiger Punkte bestanden habe... nun will der AG, dass ich zum BA gehe. Dieser ist 100 km entfernt und ich habe mit Kreislaufproblemen, starken Erbrechen und Übelkeit zu kämpfen.. ich weiß nicht wir ich dort jemals ankommen soll ohne komplett am Ende zu sein.. der BA meinte ebenfalls das Attest vom HA wird bei der Kasse nicht anerkannt... mein HA meinte jeder Arzt darf es ausstellen.. meine FA meinte ebenfalls es wäre ratsam ein BV aufzustellen, aber sie macht es grundsätzlich nicht... ich verstehe jetzt nicht wieso ich noch zum BA soll und diesen immensen Stress auf mich nehmen soll.. mir geht es mittlerweile seelisch und körperlich nicht mehr gut, das der AG mich nicht wie eine schwangere sondern wie eine Schwerverbrecherin wegen der SS behandelt... ich hab mich so gefreut, bin jetzt in der 9 SSW.. nur wird es vom AG schlecht geredet und ein Mega Druck ausgeübt... ich kann es selbst nicht fassen wie sie gerade sind... kann mir irgendjemand sagen wie ich weiter vorgehen soll?

14

Tja, das kann passieren, wenn nicht die richtigen Wege gegangen werden. Deine FA weiß anscheinend, dass hier kein BV gerechtfertigt ist und hat es deshalb nicht erteilt. Warum sie dich nicht krankgeschrieben hat erschließt sich mir allerdings, da du eindeutig arbeitsunfähig bist.

Leider musst du das jetzt ausbaden und ja, natürlich darf dein AG dich zum Betriebsarzt schicken und dein BV darf er auch in Frage stellen.

17

Und was wäre der richtige Weg? Trotz des BV vom AG weiterarbeiten oder was soll ich machen?

21

Das ist Blödsinn, sie hat alles richtig gemacht.die FA rät zum BV stellt aber keins aus, was ja mal voll daneben ist. Du unterstellst ja, es läge kein Grund für ein BV vor, aber die FA sieht ja anscheinend einen.
Der AG kann es anzweifeln, zu welchem anderen Arzt sie dann geht ist aber ihr überlassen, fertig.
Und ich sehe keinen gerechtfertigten Grund sie zum BA zu schicken . Das ist nur Schikane, deswegen würde ich zum Gewerbeaufsichtsamt gehen und mich beschweren.
Auch nach neuem MuschuG, darf jeder Arzt ein BV ausstellen, das ist nicht nur auf den FA festgelegt.

weitere Kommentare laden
1

wenn ein arzt dir ein individuelles BV ausgestellt hat, kann der Arbeitgeber eine prüfung veranlassen. Jedoch wird da das gleiche rauskommen, wenn bei der gefährdungsbeurteilung laut AG auch ein BV rauskommt! 🤷🏼‍♀️ Kommt der arzt nicht zu euch in die firma? unserer kommt wenn man ihn anruft schon. Also mir hat der AG eins ausgestellt und der betriebsarzt hat es ebenfalls so bestätigt!

5

Nein der AG hat nicht recht. Wenn das BV vom Arzt kommt ist es ein individuelles und daran muss der AG sich halten. Er behauptet ja, dass der Arzt kein BV erteilen darf und das stimmt einfach nicht. Und zum BA muss sie nicht, wenn in der Gefährdungsbeurteilung rauskommt, dass sie ins BV muss, das spricht ja eh der AG aus und nicht der BA. Det AG hat einfach keine Ahnung vom MuschG.

6

Sorry das sollte nicht an dich 🙈

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

dein Arbeitgeber hat leider recht. Ein betriebsbedingtes (genrelles) bv darf nur der Ba oder Arbeitgeber ausstellen. Hierbei würden deine Tätigkeiten nicht mit der Schwangerschaft vereinbar sein und du würdest aus diesem Grund nicht mehr arbeiten dürfen. Ein ärztliches (individuelles) Bv darf der Arzt nur ausstellen, wenn du schwangerschaftsbedingte (!) Probleme hast und daher KEINER Tätigkeit (egal welcher Job) nachgehen könntest.

Daher ist in deinem Weg tatsächlich der Ba dafür zuständig. Aber dies bedeutet ja nicht gleich das der die Einschätzung deines Ha anders sieht.

Dein Ha macht sich tatsächlich strafbar dadurch das er dir ein bv aufgrund deiner Tätigkeit gibt und dein Arbeitgeber kann dies anzeigen.

Alles Gute

3

Dein AG redet Blödsinn. Das BV vom Arzt gilt genauso, denn es ist ein individuelles BV. Das generelle BV darf nur er ausstellen, das stimmt. Der hat sicher nur Panik, dass er dein Gehalt von der KH nicht wieder bekommt. Und ich finde es nicht zumutbar, dich zum BA zu schicken zumal das nicht nötig ist, wenn die Gefährdungsbeurteilung ergeben hat dass du ins BV musst. Dass muss ja der AG ausstellen und nicht der BA.
Wende dich bitte an die zuständige Aufsichtsbehörde, was da mit dir veranstaltet wird.

Aus dem MuschuG
§ 16 Ärztliches Beschäftigungsverbot
(1) Der Arbeitgeber darf eine schwangere Frau nicht beschäftigen, soweit nach einem ärztlichen Zeugnis ihre Gesundheit oder die ihres Kindes bei Fortdauer der Beschäftigung gefährdet ist.
(2) Der Arbeitgeber darf eine Frau, die nach einem ärztlichen Zeugnis in den ersten Monaten nach der Entbindung nicht voll leistungsfähig ist, nicht mit Arbeiten beschäftigen, die ihre Leistungsfähigkeit übersteigen.


Dein AG sollte mal das MuschuG lesen.🤦🏼‍♀️🤷🏼‍♀️

7

Ja damit habe ich auch argumentiert und mittlerweile ist es für mich ein Psychoterror was sie machen.. es ist wirklich seit Bekanntgabe der SS vor 3 Wochen jeden Tag was anderes... ich werd von a nach b geschickt.. ich arbeite ambulant und komme seit 3 Wochen trotz BV nicht mehr zur Ruhe... ich mach mir zusätzlich mittlerweile so grosse Sorgen um die kleine Erbse, weil ich nicht mehr runterkommen kann... und unter Strom stehe...

4

Dein Hausarzt darf dir ein BV geben. Das einfach bei deinem Arbeitgeber abgeben und der Rest macht die Krankenversicherung und dein AG. Würde mir das Beschäftigungsverbot kopieren und mit der Post schicken. Hoffe du bekommst bald Abstand von dein AG . Liebe Grüße

9

Habe ihm das Verbot sogar persönlich gebracht, weil er mit mir sprechen wollte und die Beurteilung machen.. und im Gespärch meinte er, ja das geht wegen dem neuen MuSChG sowieso nicht.. nur er darf es ausstellen.. es handelt sich bei dem BV um ein individuelles BV. Der BA meinte am Telefon ebenfalls nur der Betriebsarzt, der AG oder FA dürfen eines ausstellen.. es wird sonst von der Kasse nicht anerkannt... ich bin mittlerweile so weit, dass ich am liebsten kündigen würde, weil es mich so krank macht... mir wurde von einer Kollegin empfohlen einen anderen FA aufzusuchen und mir dort noch eines ausstellen zu lassen, wenn mich der AG zwingen will zum BA zu fahren, da es unzumutbar ist.. ich kenne mich ehrlich nicht mehr aus..

11

Wäre mir neu, das dass nur der BA kann 🤷🏻‍♀️

weiteren Kommentar laden
10

Hey...

Natürlich darf dein Hausarzt dir ein BV ausstellen.... Das er sich damit strafbar macht ist völliger Blödsinn... Wäre das so, würde er das sicherlich nicht ausstellen...

Dein Arbeitgeber kann eine Prüfung verlangen, er kann meines Wissens nach aber nicht vorschreiben welcher Arzt diese durchführen soll.

Wenn eurer Betriebsarzt zu weit weg ist und du aus gesundheitlichen Gründen soweit nicht fahren kannst, kannst du auch zu einem anderen Arzt gehen.

Ich würde an deiner Stelle auch mal über einen Wechsel des FA nachdenken.... Es ist ein unding dir zu sagen das ein BV angebracht ist, sie dir aber keins ausstellt,mit der Begründung das sie das grundsätzlich nicht macht.

Entweder es liegt bei Weiterbeschäftigung ein Risiko vor oder nicht.... Dann zu sagen ich stelle keins aus, weil ich einfach nicht will ist unverantwortlich.

Ich wünsche dir alles Gute :)

13

Du kannst auch einfach mal bei der krankenkasse anrufen und sagen was dein AG dir gesagt hat...

Ich kann mir nicht vorstellen das sie dir das so bestätigen werden.

Alles Liebe :)

15
Thumbnail

https://www.lunamum.de/schwangerschaft/individuelles-beschaftigungsverbot-deine-rechte-als-schwangere/
das hat mir mein betriebsarzt gegeben. Jedoch stellte mich dann der betrieb frei, nicht der arzt.

Der chef darf es wohl prüfen lassen, wenn zweifel an der glaubwürdigkeit bestehen. Du darfst aber entscheiden welcher arzt es prüft. Also musst du nicht den weg zum Betriensarzt auf dich nehmen!

lass es halt vom gyn bestätigen.. der kennt dich ja und deine beschwerden.
Liegt jedoch kein grund für so ein individuelles BV vor, kann das ganz schön böse enden. Viele ärzte sprechen deshalb auch keins mehr aus, wenn’s nicht wirklich schwarz auf weiß klar ist. Die KK prüfen das nämlich ziemlich genau nach. ist klar, die müssen ja die kosten tragen.

18

Hey, hört sich erstmal kompliziert aber aber..
1.darf dein arbeitgeber dich jederzeiz zum BA schicken wenn dir Gründe hierfür gegegben sind. Bei vermehrten AU's hat er auch das Recht dies vom BA kontrollieren zu lassen. Was meiner meinung ja nichts schlimmes ist.
2. Rede doch mit dem BA und mach einen termin mittags so hast du genug zeit morgens in ruhe klar zu kommen mit deinen beschwerden. Nach diesem termin sollte das BV doch eindeutig geklärt sein 😉
3.melde den vorfall mit deinem AG bei deiner krankenkasse damit die über die schwierigkeiten bescheid wissen
4.dein FA kann dir ein BV ausstellen, machen sie aber nicht mehr gerne weil die auflagen und der aufwand so hoch sind. Ich arbeite selbat im medizinischen bereich und kenne keinen mehr der es macht. Also daa sollte kein grund sein um an seinen fachlichen kenntnissen zu zweifeln.

Geh zum BA hol die das BV und dann geniess deine SS🤗viel erfolg🍀

20
Thumbnail

Hier geht's weiter

19
Thumbnail

Hallo
Also dein AG hat teils teils recht aber du musst keinesfalls 100km fahren denn den Arzt der das nachprüft wird von dir ausgesucht. Ich hänge dir mal etwas an.
Lass dich nicht stressen und genieße die Zeit 😊🍬