Floridareise / Zika-Virus?

Guten Abend

Gibt es unter euch welche, die dieses Jahr in Florida waren und zu der Zeit auch ss waren?

Ich war heute beim FA zur Jahreskontrolle, da habe ich unseren Kiwu angesprochen und unsere Florida-Reise im April 2020. Sie hat mir dann geraten, den Kiwu lieber auf nach der Reise zu verschieben. Und nach der Rückkehr sollte man ja auch noch mind 3 Monate warten. Das hiesse dann, dass wir erst in einem guten Jahr starten könnten.... 😖

Was meint ihr dazu?

1

Also bei mir war es ähnlich, jedoch nicht Florida sondern Thailand. Wir haben sicherheitshalber die Zeit abgewartet und unseren Kinderplanung verschoben. Hab es nicht bereut zu warten

2

Hallo Ayla,

ich bin gerade 4+5 und war gestern bei einem Tropenmediziner weil wir über Silvester Thailand gebucht haben.
Er sagt medizinisch sehe er da garkein Problem, das sei „Angstmacherei“, aber entsprechend müßte ich für mich entscheiden ob ich das psychisch entspannt machen kann, ohne mir die ganze Zeit Sorgen zu machen...
Beim FA bin ich erst 6+2...die werde ich natürlich auch nochmal fragen, wobei ich ja denke sie sollte mehr Ahnung haben, ob gynäkologisch was dagegen sprechen sollte... Was tropische Krankheiten betrifft, ist ja eigentlich der Tropenmediziner der Spezialist...
Wenn man tatsächlich bis nach der Reise wartet, kann man sich zumindest 28 Tage nach Rückkehr auf Zika testen lassen... Dann muss man nicht so lange warten...
Liebe Grüße, Marla🙋🏽‍♀️

3

Fällt mir gerade noch ein...ich fragte den Tropenmediziner nach einer Alternative (statt Thailand) und er sagte Florida...😅

11

ah echt?! 😅😎

14

Ja, er nannte Malaysia, Südafrika und Florida als Alternativen 🤷🏽‍♀️

4

Das auswertige Amt hat ein Karte wo die betroffenen Gebiete zu sehen sind. Die sind da eigentlich sehr genau. Musste auch letzte Woche schauen, weil wir nach Kos fliegen.

Lg

5

Wir haben bei unserem Sohn tatsächlich gewartet wegen Zika. Waren zwar nicht in Florida, aber in Thailand. 3 Monate ist da as uch schon gut gerechnet. Denn in dem Hoden des Mannes kann das bis zu 9 Monate überleben und somit übertragen werden auch durch ungeschützten Sex. Wir haben uns nach 3 Monaten Testen lassen waren glaub ich 40€pro Test. Mir persönlich war das Risiko zu groß. Hab mich im Bernhardt nochtinstitut beraten lassen. Bei uns war alles gut, aber wenn nicht hätte ich mir echt Vorwürfe gemacht.

6

Ich habe die ersten 6Monate meiner Schwangerschaft in Belize gelebt (nachbarland von Mexiko und Guatemala).
Es gibt so viele repellents und Menschen in Florida bekommen auch gesunde Kinder.

7

Ich lebe in Mexiko und hab hier mit Ärzten wegen Zika geredet......die sagen, es sei alles kein Problem. Reise nächste Woche auf die Bahamas und auch das sieht mein Arzt locker. Ich glaube auch das ist nur Angst macherei.

12

Eben, ich frag mich dann auch, es gibt ja Leute die in diesen Ländern leben und die bekommen wegen dem doch auch nicht einfach keine Kinder mehr 🙄🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
8

Ich war in meiner ersten SS in der 5.-8. Woche in Florida bzw. der Karibik unterwegs. Wir hatten das lange vorher gebucht und dann hatte sich spontan ein Mäuschen eingeschlichen :-)
Mein Arzt hat das sehr entspannt gesehen und meinte, dass es sehr viel wahrscheinlicher ist, dass ich mir andere (ggf für mich und Baby gefährliche) Krankheiten einfange. Da spricht kaum einer drüber.
Ich hatte mich vor Ort mit Mückenschutz eingedeckt, auf dem drauf stand, dass es auch gegen Zika übertragende Mücken wirkt. Ich hatte nicht einen Mückenstich.
Ich würde den Kinderwunsch niemals deshalb verschieben. Oder gar die Reise absagen. Das bereust Du ein Leben lang!
Ich würde allerdings bedenken, dass Du, sollte es sofort klappen, im April schon relativ weit schwanger bist. Das finde ich recht anstrengend für so eine Reise.

9

Guten Morgen,

ich bin in der 5. Woche (4+5). Nächste Woche wollen wir nach Florida fliegen. Ich habe jetzt eher Angst wegen der Langstrecke anstatt des Zika-Virus.

Hatte dein Arzt nichts gegen so einen la gen Flug in der Frühschwangerschaft?
Wir sind unschlüssig ob wir fliegen sollen..

Das ist übrigens mein 1. Post im Schwangerschaftsforum. Ich kann es kaum glauben - nach über 3 schweren Jahren🥰

Lg
April

10

Guten Morgen zusammen , bei mir die gleiche Situation . Ich bin jetzt in der 6. Ssw und wir fliegen nächsten Sonntag in die Flitterwochen nach Thailand . War auch total unsicher ob wir es nichg absagen sollen aber meine Ärztin war total entspannt und meinte ich kann ruhig fliegen .
Was habt ihr denn für Mückenspray genommen in der Schwangerschaft? Ich habe jetzt das No Bite sensitive aber das ist erst ab dem 4. Monat erlaubt . Habe jetzt noch no attack bestellt, dass ist gleichzeitig mit Lichtschutzfaktor 25.

weitere Kommentare laden
20

Ich bin auch schwanger nach Mexico geflogen. Wenn du dich mit passendem Mückenschutz einreibst, ist dad überhaupt kein Problem. War auch vorher beim Arzt, um das Ok zu holen. Zitat : Solange Sie nicht in den Dschungel gehen, und wenn dann bitte mit Mückenschutz und langer Kleidung, passiert nichts. Die Prozentangaben sind so gering. Außerdem dürften dann alle Frauen in den Gebieten keine Kinder bekommen oder was ?!

:-)