Einladung Kaffee Kuchen Buttercremetorte

Hallo ihr Lieben,
Ich bin in der 9ssw und wir wären morgen bei meinen Eltern zu Kaffee Kuchen eingeladen. Bis zum zweiten Ultraschall nächste Woche wollen wir noch keinem davon erzählen. Jetzt hat meine Mama einen Frankfurter Kranz angekündigt (..den ich liebe (also kommen und kein Stück essen ist keine Option)). Ich kenn das Rezept nicht, im Internet gibt es tausend verschiedene..mit und ohne Ei in der Creme und mit und ohne rum im Teig...
Soll ich die Einladung (schweren Herzens) sausen lassen oder ist es gar nicht so tragisch? Was würdet ihr machen? 🤷🏻‍♀️🙇🏻‍♀️

4

Hi,

Ehrlich. Das ist übertrieben. So macht man sich sofort unbeliebt in der Verwandschaft. 🤪

1. Rohes Ei in Buttercreme? Noch nie gehört.

2. Eier, auch roh sind nicht so richtig schlimm in der Schwangerschaft. Im allerschlimmsten Fall hast du Salmonellen. Wirklich unangenehm. Aber nicht gefährlich für das Kind.
Wie oft hattest du denn schon eine Salmonellenvergiftung? (Ich weiss, dass man anfälliger ist. Aber dennoch ziemlich unwahrscheinlich.)

Lieben Gruß,

will jetzt auch Frankfurter Kranz😋😋😋

Cacciopaia

10

Siehe unten 😉
Es gibt sie mit Ei. Habe die sonst auch immer mal benutzt, weil sie nicht so fettig und so süß ist. Das Eiweiß wird da zwar über einem Wasserbad erwärmt, aber durcherhitzt ist es ja dann auch nicht. Ich backe viel.

VG

18

Eben,da fragt man sich was dass dann für tolle Helikoptereltern werden wenn jetzt schon Einladungen ausgeschlagen werden wegen völlig unangemessener Paranoia.
Da muss die Oma dann wahrscheinlich jedesmal die Hände desinfizieren wenn sie das Enkelkind hochnehmen will.

1

Wenn Du den Kuchen so liebst frag sie doch mal, was so in der Creme drin ist? Von rohen Eiern in Buttercreme hab ich auf alle Fälle noch nie was gehört!

11

Es gibt verschiedene Arten von Buttercreme! Und da kommen uU schon rihe Eier rein. Viele kennen die Pudding Buttercreme. Die dürfte kein Problem sein. Schweizer Buttercreme und französische Buttercreme sind mit rohem Ei

2

In Buttercreme kommen keine Eier rein.

Lass es dir schmecken ☺️

3

Ganz ehrlich, wenn ihr auch nur ein halbwegs gutes Verhältnis habt, dann würde ich, wenn ich an deiner Stelle wäre, es deiner Mutter sagen statt ein gemütliches Zusammentreffen deswegen abzusagen ;-) Die Entscheidung musst du natürlich für dich treffen.

LG

5

Wenn du ihn so gern magst, frag doch mal wie sie ihn macht und ob du das Rezept haben kannst um ihn nachzubacken. 😉
Das fällt bestimmt nicht auf.

6

Vielen Dank für die schnellen Antworten und die guten Tipps ☺️. Hab sie jetzt mal mit einem Vorwand nach dem Rezept gefragt.
Mit dem „lieber sagen statt auf die Einladung zu verzichten“ ist es so eine Sache - wir sind da gebrannte Kinder..Leider klappt es bei uns nicht einfach so - hatten schon eine ICSI letztes Jahr die in einem MA in der 6ssw endete. Wir hatten es unserem näheren Umfeld schon erzählt - durch das steigert man sich selbst schon so rein und natürlich auch die anderen. Alle waren so enttäuscht und traurig und haben so mit uns mitgelitten. Außerdem fiel ihnen vor Freude auch das dicht halten recht schwer..
Naja die letzte ICSI war wieder erfolgreich und vielleicht sind wir deswegen so übervorsichtig 🤷🏻‍♀️.
Aber lieben Dank. 🥰

13

Und, was ist jetzt im Rezept?

14

Leider werden zwei Eigelb roh verarbeitet.. 😕bin nicht so überzeugt.. wäre auch gerne cooler, klappt aber nicht. Werd darauf verzichten.

weitere Kommentare laden
7

Das ist nur ne buttercreme,cool bleiben !

9

Ja, das stimmt schon, aber es gibt Buttercremè die mit rohem Eiweiß (nicht gerade wenig) gemacht wird und manche machen zwar kein Alkohol in den Teig (wäre mir neu beim Kranz...wenn evtl. Aroma), aber etwas Kirschwasser in die Cremé. Ich bin da zwar auch nicht so, aber da verstehe ich das Bedenken der Userin schon. Ich denke zwar auch das eine ganze normale Buttercremè verwendet wird, aber man weiß es ja nicht.

8

Hallo,
ich backe sehr viel und zaubere auch Torten. Es gibt die Schweizer-Art von Buttercremé. Die wird mit Eiweiß gemacht, aber ich glaube nicht das deine Eltern ausgerechnet dieses Rezept für einen Frankfurter Kranz nehmen. 😌
Mit dem Alkohol ist es natürlich so eine Sache, aber nicht im Teig😉. Da hat er nix zu suchen, aber manche machen gern etwas Kirschwasser an die Cremé.

Mache es doch wie die eine Userin geschrieben hat. Sag du hast deiner Freundin oder Kollegin erzählt das ihr Frankfurterkranz essen geht und sie hat gefragt welches Rezept deine Mutti benutzt. Ob sie es dir geben könnte damit du es weitergeben dürftest oder so.

VG

12

Ich würde hingehen und den Kuchen essen.
Ich passe auch sehr auf in der Schwangerschaft, aber habe an Weihnachten bei meiner Oma keine Gedanken an die Buttercreme im Frankfurter Kranz verschwendet. Ich liebe den nämlich auch sehr.
Glaube auch nicht, dass da rohe Eier reinkommen. Dann hätte sie nämlich was gesagt, da sie schon wusste, dass ich schwanger bin.
Und wie schon geschrieben wurde, du kannst ja maximal Salmonellen bekommen, die deinem Kind nicht schaden und der wird ja auch gut gekühlt sein nehme ich an.

Guten Appetit und viel Spaß!