An alle mit Schwangerschaftsschnupfen

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich einen langen Leidensweg hinter mir habe und von meinem Arzt und von Apotheken abgewiesen wurde, möchte ich euch mal kurz berichten - denn ich weiß dass einige von euch auch diesen blöden hormonell bedingten Schnupfen haben...
Zur Geschichte :

Seit mehreren Monaten plage ich mich mit SS Schnupfen (und wahrscheinlich zusätzlich einer Allergie) und dadurch einer komplett zugeschwollenen Nase herum. Aus einem unangenehmen Zustand würde jetzt im sechsten Monat ein wirklich unhaltbarer Zustand (ich schlafe keine Nacht mehr durch und bin durch den Schlafmangel zudem ständig krank und mit den Nerven am Ende). Deswegen bin ich in letzter Verzweiflung zum HNO. Dieser wies mich ab mit den Worten, da könne man als Schwangere nichts tun, da müsste ich durch. Er ging überhaupt nicht auf meinen hohen Leidensdruck ein. Die Apotheke wusste erst gar nichts von dem Phänomen und empfahl dann wieder Meerwassersspray und Hausmittel (habe ich alles komplett durch, zeigt keine Wirkung).
Heute habe ich bei embryotox.de angerufen und hatte eine wirklich nette und kompetente Beratung. Mir wurde gesagt, dass ich auf jeden Fall Kortisonspray nehmen kann und dass es Unsinn sei, sich so lange zu quälen. Das wäre für das Kind auch nicht gesund. Jedenfalls habe ich mir jetzt Mometahexal besorgt (rezeptfrei) und werde das nehmen. Da ich es vor der SS schon genommen habe, weiß ich, dass es gut wirkt - hoffentlich auch jetzt wieder ;)
Ich wollte euch nur Mut machen und euch ermuntern, ebenfalls eine solche Beratung in Anspruch zu nehmen. Eigentlich vertraue ich auf Ärzte, aber der Umgang mit diesem Thema war für mich wirklich sehr belastend uns frustrierend. Natürlich ist es ohne Medikamente immer besser, aber nur Quälen geht auch nicht...

1

Ja das kenne ich zu gut mit dem Schnupfen.

Ich benutze NUR abends damit ich schlafen kann , normales Nasenspray. Für Kinder. Sonst würde ich Tagsüber und auf Arbeit wie ein Zombie laufen.
Bringt ja auch nichts , wenn ich schlecht Luft bekomme ,das Baby auch schlecht versorgt wird.

Liebe Grüße und das der schnupfen bald vorüber ist 😊

2

Hi du,

schön zu hören dass du Linderung erfährst :)

Mich würde noch interessieren, ob du solche Probleme bereits vor der SS hattest? Evtl. Asthma oder solche Geschichten?

Ich kenne diesen "Schnupfen" auch sehr gut, aber noch lang nicht in dem Ausmaß wie du.

Wünsche dir, dass dir die Medis helfen, bis ihr beide über zwei verschiedene Nasen atmet #blume

5

Genau, ich hatte vorher schon Heuschnupfen. Den hatte ich mit Kortison spray aber schon gut im Griff.. Bis die Schwangerschaft begann🙈

6

Heuschnupfen habe ich auch, einen relativ Harmlosen, aber schon immer so, dass ich ca. 4 Wochen im Frühling was nehmen muss, da ich es sonst mit laufender Nase / brennenden u. geschwollenen Augen kaum aushalte.

Da bin ich ja gespannt wie das wird #kratz ET ist Mitte Mai


Schöne Kugelzeit dir weiterhin #blume

3

Das ist mal ein guter Hinweis, ich habe auch schon welches genommen😁

Das Problem ist halt, dass es quasi keine Erfahrungswerte bzw. sehr nur sehr geringe für die Einnahme von Medikamenten in der SS gibt. Ist ja auch verständlich, niemand testet Medikamente an schwangeren Frauen! Da sind dann Ärzte eben sehr, sehr vorsichtig mit Empfehlungen, gerade wenn kein 'lebensgefährlicher' Zustand besteht. Und am Ende ist dieser nervige Scnupfen halt nur nervig 💁‍♀️ Weder für die Frau noch für das Kind besteht eine Gefahr.

4

Hallo!

Das Problem mit der Nase habe ich schon lange. Habe einen chronischen Schnupfen gehabt. Immer mit Kindernasenspray behandelt

Jetzt bin ich bei einem anderen HNO gelandet, der mir auch Mometahexal verschrieben hat.

Das Gute daran ist, und deshalb kannst du es auch in der Schwangerschaft benutzen, dass es nicht in den Blutkreislauf geht. Normales Nasenspray geht aber in den Blutkreislauf. Was auf Dauer nicht gesund ist.
Mometahexal wirkt nur in der Nase und sorgt für das Abschwellen der Schleimhaut.

Also ich kann es nur empfehlen. Versuche einfach nach einiger Zeit die Dosierung zu reduzieren.
Ich war am Anfang bei zwei Sprühstöße pro Nasenloch und nun bin ich schon bei einem und das auch nur noch alle 3 bis 4 Tage.

Viel Erfolg!!! 👍

LG Mullemaus

7

Ich habe den ss Schnupfen auch aber empfinde ihn als nicht so schlimm. So unterschiedlich kann es sein 🤔 aber gut dass es jetzt besser wird.