19. SSW harter Bauch und starke Rückenschmerzen

Hallo,

Ich würde gerne von euch hören, ob es normal ist oder ob ich mir Sorgen machen muss.
Ich bin 31, habe einen 4-jährigen Sohn und arbeite 40h die Woche. Nun bin ich heute in der 19. Woche angelangt.

Ich habe seit 2 Tagen sehr oft am Tag (so 15-20 mal) einen harten Bauch und dann auch echt Druck im unteren Bauch, ziehen im unteren Rücken und ein Stechen in der Scheide. Schmerzloser harter Bauch kenne ich noch von meinem Sohn aber so früh und mit Schmerz dass ich manchmal stehen bleiben muss? Durch die vollzeit hab ich halt auch nicht viele Möglichkeiten mich auszuruhen.

Danke für eure Antworten :)

1

Hallo,
letztlich kann dir das erst dein Arzt beantworten, wenn er die Gbmh-Länge und den Mumu kontrolliert. Keiner wird dir sagen können, ob deine Kontraktionen zervixwirksam sind oder nicht.
Ich persönlich würde es definitiv vom Arzt kontrollieren lassen, um Gewissheit zu haben und im schlimmsten Fall nix zu verpassen.
Lg

3

Danke für deine Antwort, werde mal beim FA anrufen und nachfragen.

5

Vorsicht ist besser als Nachsicht! :-)
Falls alles gut ist wird dein Arzt dir sicher trotzdem Schonung und Magnesium empfehlen.
Ansonsten kann ich dir noch Bryophyllum empfehlen.. Tokoöl, Tokotee.
..falls Schonung und Magnesium nicht schon zielführend sind.
Alles Gute!

2

Mir ergings gestern leider genau gleich. Bin derzeit bei 18+4 und mein Bauch wurde auch ständig hart und tat weh. Das Stechen in der Scheide hatte ich auch - wirklich unangenehm. Habe dann am Abend (arbeite auch 42.5 Std. die Woche) die Beine hochgelegt und den Rücken mit einem Kirschkernkissen gewärmt. Das hat ein wenig Linderung gegeben.

7

Mein grosser schläft zur Zeit so schlecht, ich bin eig durchgehend von 19:30 bis 22h am springen, also Ruhe ist nicht viel zur Zeit 🙈

10

Und dein Mann? Kann er dir nicht einen Abend "frei" geben, dass du dich erholen kannst und evtl. ein Bad nehmen? #schmoll

weiteren Kommentar laden
4

Es ist normal das man ab der 2. SS alles intensiver wahrnimmt. Deshalb denke ich daß die Wahrscheinlichkeit groß ist, das alles okay ist. Ich empfinde das recht ähnlich. ( Nr. 4 )
Allerdings gibt es die Frauen mit den GMH Verkürzungen und zur Sicherheit ist da eine Überprüfung sicher sinnvoll. Nimmst du schon Magnesium?
Alles Gute 🍀

8

Nein nehme ich noch nicht. Werde sie dann fragen was und wie viel ich nehmen soll.

6

Hey ich bin jetzt 16+4 ssw habe genau dieselben Symptome aber bei mir ist kind nr.3 ich nehme jetzt 3*150mg Magnesium und versuche mich zu schonen. Aber falls es die Tage mehr wird oder schlimmer werde ich beim FA anrufen. Ich denke jede weiter SS ist intensiver. Lg

9

OK. Bin schon mal beruhigt dass ich nicht alleine damit bin. Versuche trotzdem bei der Fa anzurufen, ist nur dauerhaft besetzt 🙈