Frage an schwangere Lehrerinnen

Guten Abend!
Ich arbeite an einem Gymnasium; unsere Schulleitung plant gerade das kommende Schuljahr und fragt im Kollegium herum, wer einen Leistungskurs übernehmen möchte.
Ich bin in der 8.SSW und weiß nicht recht, was ich sagen soll. Letztes Jahr hatte ich 2 ganz frühe Abgänge und eine MA in der 10.SSW.
Was würdet ihr tun? Eigentlich wollte ich bis zu den Frühjahrsferien in 4 Wochen noch nichts sagen......
Danke für eure Einschätzungen!
LG, nani

1

Hallo,

ich hatte auch bereits eine FG und habe in den Folgeschwangerschaften dennoch schon in der 8. bzw. in der 10. Woche Bescheid gesagt. Ich mache allerdings auch Praktikumsbesuche und darf aufgrund meines Immunstatus nicht mehr in alle Einrichtungen.

Wenn du es nicht sagen willst, bleibt wohl nur LK ablehnen?

LG
Jo

2

Kommt auf euer Verhältnis an. Wenn ihr einen guten Draht habt würde ich es der Schulleitung mitteilen und Datum bitten dass es die Kollegen nicht erfahren.

3

Hey nani,

geh davon aus, dass du, sobald du die Schwangerschaft bekannt gibst, aus den Planungen heraus fällst. Bei uns heißt das viele Bereitschaftsstunden und nur Sek I und hier auch keine Abschlussklassen.
Für mich wäre das nicht OK und ich würde, solange du in der Lehrtätigkeit in deinen Fächern keine Einschränkungen wegen deiner Schwangerschaft hast, für mich behalten, bis du sicher bist, dass sie hält. Selbst wenn du jetzt eingeplant wirst, bist du relativ problemlos zu ersetzen. Das muss auch so sein, denn stelle dir vor, du wüsstest erst zu Beginn des nächsten Schuljahres von deiner Schwangerschaft. Für Krankheiten, Schwangerschaften und dergleichen gibt es immer einen Plan B.

4

Hey,
Also ich habe es auch in der 8. ssw bekannt gegeben. Auch, weil das für mich einige Begünstigungen bedeutet. ( keine Pausenaufsichten, spezielle Klassen fallen weg etc)

5

Hallo!
Ich hatte letztes Jahr im Juli eine MA mit AS. War zuvor auch krankgeschrieben eine Woche. In der Zeit hatte ich mal mit unserem stellvertretenden Schulleiter telefoniert. Er fragte, ob er wissen dürfte, was ich habe. Hab ihm dann erzählt, dass ich schwanger bin. Rund 1,5 Wochen später hieß es dann, dass das Kind leider nicht mehr lebt. Wurde krankgeschrieben für die letzten 3 Tage vor den Ferien und hab es dann natürlich unserem stellvertretenden Schulleiter gesagt.

Als ich im Oktober positiv getestet habe und die Schwangerschaft auch von meiner FÄ bestätigt wurde, habe ich rund eine Woche überlegt, was ich tun soll und mich dann dazu entschieden, es dem stellvertretenden Schulleiter im Vertrauen zu sagen, damit er weiß was los ist, wenn ich wieder was habe und nicht zur Arbeit komme.
Er hat das auch die ganze Zeit für sich behalten, bis ich in der 13. Woche dann beim Schulleiter war und die Schwangerschaft offiziell gemacht habe.

Hast du vielleicht auch jemanden in der Schulleitung, dem du dich inoffiziell anvertrauen magst? Mit hat das ganze wirklich sehr geholfen und auch eine Last genommen. Hier und da hatte ich ja doch ein paar Beschwerden in der Frühschwangerschaft und so konnte ich mich dann bei ihm krankmelden ohne mich irgendwie erklären zu müssen (auch wenn man das sowieso nicht muss, ich fühle mich dazu immer irgendwie verpflichtet; fehle nur sehr selten. Bis zur ersten Schwangerschaft nicht einmal)

6

Ich habe bei einem Gespräch durch die Blume gesagt, dass ich Schwanger bin und dass ich in vier Wochen (letzter Tag vor den Weihnachtsferien) einen Gesprächstermin möchte. Da war für die Planung erstmal alles klar und die Klärung des Immunstatus fiel in die Ferien, sodass außer der Schulleitung bis zur 16 SSW niemand etwas wusste.
Selbst wenn du das Baby wieder verlieren würdest, würdest du es doch wahrscheinlich nochmal versuchen wollen und einen LK mittendrin abzugeben ist ja auch immer blöd. Eigentlich hast du doch nicht so viel zu verlieren, oder?

7

Bin gerade in einer ähnlichen Situation in der Berufsschule.
Ich werde es dem Schulleiter nächste Woche mitteilen. Da bin ich dann in der 8.SSW. Mir geht es aber eher darum, dass ich dann nicht mehr diese schlimmen Tage von 9-10 Stunden Unterricht am Stück machen darf. Das ist für nicht-schwangere Lehrer schon extrem anstrengend. Mit meiner Müdigkeit und Übelkeit fast nicht machbar.
Wie ist das bei dir? Du hast doch sicher auch Tage über 5-6 Unterrichtsstunden. Diese dürfen wir in der Schwangerschaft jedoch nicht mehr überschreiten. Vielleicht ist das sogar die größere und schwierigere Änderung für deinen Schulleiter.
Wegen der Planung vom nächsten Schuljahr: ich finde, dass es eher gut ankommen würde, wenn du es genau jetzt sagen würdest. Dann kannst du doch gleich sagen, dass du es eigentlich erst später sagen wolltest, aber es aufgrund seiner Frage zum LK jetzt schon sagen möchtest, auch, wenn es sein kann, dass vielleicht noch etwas passiert (wovon aber auch keiner ausgehen sollte).