21

16 ist ein wirklich schwieriges Alter und abhängig von ihrem Charakter reagieren Kinder immer anders.
Das was sie dir gewünscht hat ist nicht schön und bestimmt sieht sie das auch ein, wenn sie sich abreagiert hat.
Ich bin mit 19 und mit 20 noch mal Schwester geworden. Lüftsprünge habe ich auch keine gemacht zumal meine Schwester ein Jahr älter ist als mein Sohn aber es ist eure Entscheidung und das wird sie auch bald akzeptieren.
Gib ihr Zeit und wenn sie soweit ist, bedräng sie nicht.
Das ist der Tipp, den ich geben kann. Auch wenn ihre Bemerkungen schmerzen. Evtl kann auch dein Mann mal in einer ruhigen Minute mit ihr reden.

23

Sorry aber so eine Reaktion von einer 16 jährigen geht überhaupt nicht...in diesem alter ist man fast schon erwachsen.
Aller Enttäuschung oder Wut zum Trotz, man wünscht seiner Mutter doch keine Fehlgeburt.
Was befürchtet deine Tochter denn?? Ihr Leben mit Schule,Freunde etc geht doch ganz normal weiter...ich verstehe garnicht was überhaupt das Problem ist.
Meine 10 jährige hat sich sehr über meine Schwangerschaft gefreut,natürlich hatte sie viele Fragen und Sorgen aber ich finde Wut über ein neues Geschwisterchen ist ziemlich seltsam...erst recht in einem alter wo man doch genau weiß was es heisst ein Baby zu haben.

24

Ich sehe das auch so 😳

Meiner Meinung nach ist man mit 16 so reif, dass man mit seiner Wut einigermaßen umgehen kann. Das heißt nicht, dass man sich versteckt oder diese unterdrückt - aber eine Fehlgeburt wünschen? Aus reinem Egoismus? (was es ist, dnmenn sie fühlt sich benachteiligt, sie sie ihren Geschwistern ja gesagt hat).

Aaaber, bevor jemand auf mich losgeht.. Vll werde ich mich in 16 Jahren umguggen, wenn meine kleine so alt ist 🤷‍♀️

Ich wünsche euch auf jeden Fall alles gute, du hast schöne Lösungsansätze gebracht!
G

26

Also ich kann dir gern von mir selbst erzählen 😅

Mit 12 ist meine Mama verstorben.
Ich war seit dem gegen alles! Auch neue Partnerinnen hatte ich nicht akzeptiert.
Ich bin mal ausgeflippt und zu meiner Freundin, weil mein Papa mir einen Tisch für mein Kinderzimmer gekauft hatte🙈 Und das an Weihnachten🙄
Dabei hatte ich ihm wochen vorher gesagt „papa ich brauche und will definitiv kein Tisch“

Also ich will auf keinen Fall einen Tisch mit einem babylein vergleichen.
Was ich damit sagen will ist....da fühlt man sich bei allem so ausgeliefert. Was selbst ein doofer Tisch auslösen kann... was schafft dann so ein kleines Baby.
Es ging mir im Prinzip nicht um den Tisch, sondern weil wir einfach Geldsorgen hatten. Ich hab mich für alles verantwortlich gefühlt. Nach 3 Wochen hab ich mich glaub ich erst entschuldigt.

27

Hallo :)
also, meine schwester war genauso. 😁
sie hat eine andere mutter als ich und wohnte bei unserem vater, als er mit meiner mutter zusammengekommen ist und meine mutter mit mir schwanger wurde war es die gleiche reaktion. sie hat meiner mutter das leben zur hölle gemacht. wobei ich auch sagen muss meine mutter war nicht sehr viel älter als meine schwester. Papa war 38, Mama 24 und meine schwester 16.
sie hasste mich und meine mama bis sie mich das erste mal gesehn hat, dann war alles wieder gut :)

28

Nimm es nicht zu sehr zu Herzen in dem Alter sind sie dezente Egoisten. Meine 4 Kids haben so unterschiedlich reagiert. Der 22 Jährige: oh Mum, noch ne Nervensäge aber bitte dann nen Jungen. 3 Schwestern geht gar nicht. Zur Not schiebst dann noch nen Jungen hinterher, damit wir ausgeglichen sind. Die 20 jährige : du spinnst wohl, zu alt und wer Zahlt jetzt das Studium? Mein fast 14 Jähriger : voll cool, und ich such nen Namen aus. Die jüngste wiederum mit 11: ich Teil aber nix. Die grosse bockt immer noch und ich lasse sie. Irgendwann kommt se runter und beruhigt sich. LG

39

Vielleicht hat Isabella auch solche Gedanken wie deine Große.
Wobei ich auch diese Gedanken nicht ernst nachvollziehen kann. Würde Isi diesen Zweifel äußern könnte ich ihr dazu etwas sagen. Ich möchte aber sowas gar nicht erst anstoßen, weil ich ganz genau weiß, dass unsere Tochter sich da wieder total reinsteigern würde.

Aber es "beruhigt" mich zu wissen, dass auch andere Kinder so reagieren wie meine Isi... und es warscheinlich doch nicht nur an der Erziehung liegt...

29

Ich selbst war 17 als meine Mutter wieder schwanger war. Ich war überhaupt nicht begeistert, ähnlich ging es meinem großen Bruder. Es wird sich auch für sie einiges ändern, das macht ihr sicher Sorgen. So schwer es dir fällt, lass ihr ihre Launen, sie wird sich an die Situation gewöhnen. Ich selbst habe die Schwangerschaft meiner Mutter komplett ignoriert auch ins Krankenhaus bin ich nur unter Zwang und motzig. Besser wurde es als meine Schwester Nachhause kam. Ihr werdet das hinbekommen aber es wird wohl noch Zeit brauchen. Halte durch und lass dir die Freude nicht nehmen.

30

Mir ist grade eingefallen, was die Hebamme dazu gesagt hat, als ich ihr von der Situation erzählt habe. Ich solle mir dich mal vorstellen mein Mann käme eines Tages nach Hause und würde mir erzählen, dass er sich jetzt eine Zweitfreundin suchen würde. Ungefähr so würde sich meine Tochter jetzt fühlen. Das hat mir zu denken gegeben. Meine Tochter weigert sich nämlich auch nur den Grund für ihre Abneigung zu sagen...

37

Ich möchte aber ja keines meiner Kinder ersetzen!!!
Jedes der Kinder wird sein Leben weiter so leben, wie es jetzt ist und ich werde alles dafür geben, dass es Isabella und ihren Geschwistern gut geht und meine Tochter müsste wissen, wie viel Mühe und Herzblut ich in jedes meiner Kinder "investiere" und daran wird sich auch nichts ändern, auch nicht wenn das Baby da ist.
Deshalb finde ich ehrlich gesagt nicht, dass man das vergleichen kann.
Ich werde trotzdem für jedes Kind weiterhin 100% geben!

31

Um ehrlich zu sein versteh ich deine Tochter, natürlich ist 39 ok um nochmal ein Kind zu bekommen und es eure Entscheidung ist...... aber sie ist 16. Da ist der Gedanke schon schlimm dass ihre Eltern noch sex haben und dann in dem Alter noch ein Kind bekommen peinlich. Ich mein früher dachte ich auch was eine Frau mit 30 noch weggehen will und dass das peinlich ist. Das ist einfach ihr Alter. Für sie seid ihr alt. Und sie steckt im Hormonchaos. Glaube wir alle haben mit 16 auf manches komisch reagiert. Vielleicht hat sie auch Probleme von denen du nichts weißt mit dem Freund oder Freundin. Ich würde ihr Zeit lassen. Natürlich sind die Aussagen und die reaktion nicht ok. Aber ich kann mich noch erinnern als ich 16 war. 🙈 furchtbar wie man sich da verhält. Irgendwann wird sie sich beruhigen. Und dann würde ich nochmal in Ruhe mit ihr reden und sie ernst nehmen was die bedrückt.

38

Ich wäre damals mit 16 (puh ist das lange her) auch nicht in die Luft gesprungen und hätte vermutlich auch Angst gehabt. Aber Isabella müsste wissen, dass ich für jedes meiner KInder immer 100% geben werde.
Ich würde gerne mit ihr in Ruhe reden, aber sie verschließt sich seit Anfang der Woche nur mit ganz lauter Musik in ihr Zimmer. Mein Mann ist extrem sauer über ihre Aussage und möchte ihr den Schlüssel für das Zimmer wegnehmen, wobei ich glaube dass sie das dann wieder mit dem Baby verbindet (sowas wie: "Wegen dem Baby habe ich jetzt keinen Schlüssel mehr für mein Zimmer")...
Ich arbeite mit Jugendlichen in meinem Job als Lehrerin zusammen und weiß, dass das ein extrem schweres Alter ist, aber ich bin einfach ratlos was die Reaktion von Isi betrifft.

32

Schrecklich.
So ein Verhalten hätte ich jetzt von einem 6 jährigen erwartet.
Habe null Verständnis dafür das sie so Empathielos reagiert, auch wenn sie gerade in der Pubertät ist.
Und dann die Aussage, das sie hofft das du es verlierst.. Absolut daneben. Eigentlich hättest du allen Grund nicht mehr mit Ihr zu reden und nicht umgekehrt.
Jetzt könnt ihr mich steinigen aber ich habe da null Mitleid mit der jungen Dame und finde sie einfach nur frech und kindisch.

42

Die Aussage war nicht okay, da muss ich dir Recht geben! Und ich bin der Überzeugung dass dieser Spruch aus der Reaktion heraus kam.
Aber dass sie nicht einfach zu mir oder meinem Mann kommt wenn sie ein Problem mit der Entscheidung für das Baby hat und einfach mal ganz normal mit uns darüber spricht, das verstehe ich wirklich nicht.
Wir sind in unserer Familie sehr offen zueinander und das müsste Isi jetzt mit ihren 16 Jahren langsam auch mal gelernt haben.

33

Ihr tut mir als Eltern total leid. Solche Worte von einer 16jährigen Tochter zu hören, sind einfach nur herz--und lieblos, vor allem absolut egoistisch. Pubertät hin oder her, solch ein Verhalten ist mit nichts zu rechtfertigen.
Ich war 15 Jahre, als noch eine kleine Schwester mein Leben bereichern ;musste;. Darüber war ich auch nicht wirklich begeistert und hatte meine Zweifel ausgesprochen. Aber niemals hätte ich meine Mama dermaßen verletzt und ihr eine Fehlgeburt an den Hals gewünscht. Gar nicht daran zu denken, wenn dies dann wirklich passiert wäre und ich hätte mich schuldig fühlen müssen. Mit 16 sollte man sich über seine Worte im Klaren sein und wissen, welche Menschen man damit verletzt.

41

Ich weiß, dass 16 ein schweres Alter ist, ich probiere wirklich sie zu verstehen...
Allerdings war das eine schreckliche Aussage von ihr und diese hat mich wirklich sehr verletzt.
Ich wüsste so gerne was sie bedrückt und warum sie so ausrastet aber sie wechselt wie gesagt kein Wort mehr mit mir...