Erfahrungen Epino

Hat jemand den Epino zu Hause? Ich überlege mir, ihn zu bestellen.
Im Internet liest man ja überwiegend Positives.
Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

1

Ich habe vor 8 Wochen entbunden und habe vorab den Epino verwendet. Ich habe ihn nur knapp eine Woche verwendet, weil meine Tochter 3 Wochen früher als erwartet kam, aber ich finde trotzdem, dass es sich gelohnt hat. Das Gefühl, als der Kopf kam, fühlte sich ähnlich zum Trainieren mit dem epino an und hat sich eigentlich nicht schmerzhaft angefühlt. Außerdem hatte ich keinerlei Geburtsverletzungen.
Ob es jetzt wirklich am Training mit dem epino lag, kann man natürlich nicht sagen, aber ich würde ihn jederzeit wieder verwenden.

4

Hattest du Schwierigkeiten, die richtige Position zu finden? Bei mir rutscht er entweder ganz rein oder flutscht raus. Beides sollte man laut Hersteller vermeiden, da so der Dehnungseffekt an der richtigen Stelle fehlt. Man soll dann entweder dran ziehen oder dagegen halten. Ich müsste so fest dran ziehen, dass ich das nicht lange an meinen Fingern aushalte und Angst hätte den Schlauch abzureißen und auch das Gegenhalten schaffe ich keine 10 Minuten am Stück. Wie hast du das gemacht, dass er mit seiner Taille bei dir am Damm blieb?

10

Ich habe mich am Anfang auch immer geärgert, dass er ständig verrutscht ist. Ich habe ihn dann immer, wenn er richtig positioniert war, festgehalten bis das Training vorbei war. Aber angeblich soll der Ballon, wenn man beim Training schon bei den größeren Durchnessern ist besser halten (ich habs bis maximal 7,5cm geschafft, weil das Baby dann schon gekommen ist, aber mich hat das Problem bis zuletzt beschäftigt)

weiteren Kommentar laden
2

Da hänge ich mich mal dran, hab ihn zwar schon zuhause aber noch nicht benutzt.
Meine Hebamme und ihre Kolleginnen hier empfehlen das Teil uneingeschränkt. Und das, obwohl meine hebi ne echte öko Tante ist 😄

5

Habe bereits oben eine Frage zur Positionierung gestellt. Hast du Tips?

7

Oh sorry, lese grad, du hast ihn noch nicht benutzt. Ich nehme meine Frage zurück.

weitere Kommentare laden
3

Hallo
Ich habe den Epino benutzt und ca 4 Wochen vor der Geburt angefangen mit dem Training.
Insgesammt hatte ich dann nur wenige Presswehen und keine Geburtsverletzung.
Auch die Hebammen waren positiv überrascht im Krankenhaus und sagten für das erste Kind hatte ich eine kurze Austreibungsphase.
Auch die Rückbildung lief super und mein Beckenboden hat sich gut erholt.
Ich werde ihn in dieser Schwangerschaft wieder verwenden.
lg Cindy

6

Wie hast du das gemacht, dass er bei dir mit seiner Taille an deinem Damm blieb ohne rein oder raus zu flutschen. Dagegen halten oder dran ziehen geht bei mir zu schmerzhaft auf die Hände.

8

Endlich gehts jemandem genauso! Ich kam mir schon dumm vor. Aber genau das gleiche Problem hab ich auch! Will und kann nicht so lange am Schlauch ziehen oder gegen halten. Aber ich möchte ihn ja schon an der richtigen Stelle anwenden, sonst bringt das nichts. Wie macht ihr das? #gruebel

13

Mh, aber wenn das so schwierig ist mit dem Halten? Ist ja dann irgendwie auch blöd, oder? Immerhin kostet das Ding eine ganze Menge Geld.