Nur eine Nabelschnuraterie

Hallo...
Ich bin zur Zeit in der 14ssw und bei meinem Baby hat höchstwahrscheinlich nur eine Nabelschnuraterie. Höchstwahrscheinlich deswegen weil die Ärztin meinte das sie es nicht genau sagen kann weil mein Baby nicht still gehalten hat. Glaubt ihr kann das Möglich sein?
Natürlich 🙈 hab ich nach gegoogelt und da stand das oft ein Chromosomenfehler dahinterstecken könnte
Hatte irgendwer von euren Babys auch nur eine Arterie?
Lg

1

Meine Freundin hatte es bei ihrer zweiten Tochter. Da lag kein Chromosomenfehler zugrunde! Es musste halt nur engmaschig kontrolliert werden,ob die Kleine genug wächst und zunimmt. Die Versorgung kann halt stagnieren sagte damals ihr FA. Sie wurde dann aber aufgrund eines vorzeitigen Blasensprungs 6 Wochen zu früh geholt. Das hatte aber nichts mit der singulären Nabelschnurarterie zu tun! Die Kleine ist heute knapp 3 und topfit

8

Dankeschön für deine Antwort

2

Hi, also ich hatte das bei meiner letzten SS, mein Frauenarzt hat selbst nichts erwähnt. Nach der Geburt wurde es festgestellt, aber auch nicht mehr untersucht, sondern lediglich im Mutterpass erwähnt. Habe mir nach der Geburt dann auch viele Gedanken gemacht, aber gleich 3 Ärzte sagten mir, dass es ein Indikator sein KANN für viele Dinge, dann sprechen aber noch weitere Indikatoren dafür, dass ein Fehler zugrunde liegt. Ich habe meinen FA beim Nachsorgetermin auch darauf angesprochen und er sagte mir, dass er es nicht erwähnt hat, weil der Rest absolut gegen Fehlbildungen sprach und dies einfach mal vorkommt. Habe mich sehr beruhigt gefühlt dadurch und konnte es nachvollziehen. Wieso schlafende Hunde wecken, wenn es zu 99 Prozent gesund ist...

9

Dankeschön... wär mir auch lieber gewesen

3

Hey,
Bei meiner ersten Tochter hatte ich auch nur eine Nabelschnuraterie. Der Frauenarzt hat es erst sehr spät entdeckt und uns dann sicherheitshalber noch mal zur Feindiagnostik geschickt.
Dort sah aber alles sehr gut aus bis auf die fehlende Nabelschnurarterie.
Wurde auch nicht mehr dadurch kontrollier oder ähnliches.
Bin am Ende sogar noch 10 Tage über Termin gegangen bevor ich habe einleiten lassen.
Meine kleine ist mittlerweile 3.5 Jahre und ein kleiner Wirbelwind.
Ihre Schwester ist drei Monate und hatte dsnn übrigens 2 Nabelschnuraterie.

Lg

10

Dankeschön...

4

Hi, bei mir hat die Ärztin auch den Verdacht geäußert, ist sich aber auch nicht ganz sicher. Am Freitag muss ich zu feindiagnostik. Ich hab aber schon viel gegoogelt und in Forums gelesen und es war nicht ein Fall dabei wo das Kind einen Gendefekt hatte. Meine Ärztin sagte auch direkt es wäre nicht schlimmes. Bei ihr in der Praxis kommt es ca alle 2 Monate vor das eine schwangere die Diagnose bekommt und bisher waren alle Kinder gesund.

11

Danke. Ich hoffe auch das mit unseren Babys alles passt. Mann sollte halt nicht googeln 🤦🏼‍♀️

5

Hallo, vor 3 jahren als ich mit meinem Sohn schwanger war wurde auch nur eine arterie festgestellt. Er hat allerdings einen komplexen Herzfehler und eine analatresie. Ob das auf die nabelschnurarterie zurückzuführen ist weiß ich nicht, die Ärzte sagten mir damals das es nicht so ist und sich diese Dinge in der Anfangszeit irgendwo eingeschlichen haben.. Da gibt es keinen Grund für laut Ärzten. 🙈

12

Dankeschön. Ich hoffe das es deinen Sohn gut geht.

6

Hallo,
Ich hatte das bei meiner Großen auch, hatte mich damals auch fertig gemacht und viel gegoogelt. Mache das bloß nicht. Zur Welt kam ein gesundes kleines Mädchen. Bei ihr waren die us auch nicht auffällig, nur eben nur eine arterie.
Lg

13

Ich weiß das man nicht googeln sollte. Aber ich konnte es nicht lassen 🙈🙈 dankeschön

7

Hey, ich selbst habe ebenfalls eine singuläre Nabelschnurarterie gehabt. Unser Sohn hat sich prächtig entwickelt. Uns hat man damals gesagt, dass es ein Softmarker für Trisomien sein kann. Da wir allerdings am Anfang einen Bluttest haben machen lassen, war dies für uns ausgeschlossen. Man darf sich nicht verrückt machen lassen. Unser Sohn ist gesund und ohne Trisomie auf die Welt gekommen. Normale Größe und normales Geburtsgewicht. Allerdings gehen Ärzte nicht über den Geburtstermin hinaus. Es muss dann eingeleitet werden. Unser Kleiner hatte darauf keine Lust und ist 3 Tage vor Termin geboren.
Liebe Grüße

15

Auch dir danke für deine Antwort

14

Hallo, meine Kleine ist im Januar geboren und ich hatte auch eine singuläre Nabelschnuraterie. Ich war zur Feindiagnostik, aber alles war bestens. Bei mir war es auch kein Problem über den Termin zu gehen. An ET+10 wurde dann eingeleitet, aber nicht wegen der Aterie. Mach dir nicht zu viele Gedanken!
Liebe Grüße

16

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werd es versuchen 🙈