12

Hallo.
Ich persönlich finde es auch etwas übertrieben. Ich bin in der Pflege tätig und arbeite weiter. Anstecken kann man sich so gesehen überall anders auch. Auch vor corona gab es schon andere ansteckende Krankheiten, die auch gefährlich werden könnten. Es ist meine Meinung, aber jeder denkt anders, wenn es ums Virus geht.

15

Ich dachte in der Pflege wird man unabhängig von Corona ins BV geschickt? Oder arbeitest du auf eigenen Wunsch weiter? Komme nicht aus der Branche, aber es interessiert mich. Wünsche dir weiterhin eine entspannte Schwangerschaft!

26

In der Pflege hat man oft ein BV, weil man div. Tätigkeiten nicht mehr machen darf. Je nach Kompetenz der Pflegekraft findet man eine Alternative. Aber als Pflegekraft ist man nunmsl zum pflegen eingeteilt, und wenn die das dann nicht mehr so darf, dann fehlt an dieser Stelle wieder jemand.

Das mit dem eigenen Wunsch ist ja ganz nett, aber komplett der falsche Ansatz. Es gibt Gesetzte welche man einhalten muss. Diese sollten nicht nur angewendet werden nur weil die eine schwangere das OK findet, die andere aber nicht. Dann ist die die nämlich auf ihr Schutzrecht besteht der Depp.
Das sollte so nicht sein.

Ich kenn mich da ein bisschen aus. War n paar Jahre PDL und und hab schon oft mitbekommen, wie manche Kollegen schlecht über die eine schwangere reden, weil sie auf ihr Recht besteht oder manche im Nachhinein es doch blöd fanden weiter zu arbeiten, wenn dann plötzlich die Kollegen krank sind und keiner es für nötig hielt Ersatz zu suchen und die Schwangere als vollwertige Kraft zählt.

weiteren Kommentar laden
13

Wenn Abstand, Hygiene und die Pausenzeiten eingehalten werden, bist du nicht besonders gefährdet. Die meisten Ansteckungen sind bei Hochzeiten, privaten Feiern, Schlachthöfen und Altersheimen. Daher steigerst du dich aus meiner Sicht sehr hinein. Bestehe auf ein regelmäßiges Lüften, auf die Pausenzeiten.

20

Also richtig abschätzen kann ich die Situation nicht wirklich, verstehe aber deine Sorgen! Deine Chefin und Ärztin (vor allem die) sollten sich aber mal über die neuen Studien informieren und auch Lüften sollte definitiv Pflicht sein!

21

Also dein FA verhält sich genau richtig, er darf Dir überhaupt kein Bv ausstellen wegen Corona (hier in Deutschland zählen wir nicht zur Risikogruppe). Er würde sich sogar strafbar machen, wenn er Dir eins ausstellt "nur wegen Corona".

Fakt ist aber, dass Deine Chefin sich an das Mutterschutzgesetz halten muss, Punkt!
Du kannst beim örtlichen Gewerbeaufsichtsamt anrufen und Dich erkundigen, ob Deine Schwangerschaft gemeldet und ob eine Gefährdungsbeurteilung ausgefüllt wurde (da kannst du der Sachbearbeiterin sagen, dass sie das bitte vertraulich behandeln soll.... Das geht habe ich auch hinter mir, die werden nämlich erst aktiv, wenn man denen das GO gibt. So hat es mir die Dame am Telefon auch gesagt, als ich meinte "mein Ag erfährt hiervon hoffentlich nichts")

Also erkundige Dich und je nachdem musst du nochmal das Gespräch mit Deiner Chefin suchen.

Alles Gute

22

Ich arbeite im Krankenhaus in einer Ambulanz,wir haben täglich wechselnden Durchgangsverkehr mit vielen Patienten.Ich bin in der 18 SSW und froh noch (dort) arbeiten zu dürfen.Unser Personalarzt sagte sofort,dass Corona kein Grund für ein BV ist.Man muss die Hygienemaßnahmen einhalten und damit schützt man sich ganz gut.Bisher klappt alles wunderbar...

Ich sehe das ähnlich wie dein AG sowie dein Gyn,das es bei dir keinen Grund für ein BV gibt.

LG

23
Thumbnail

Also ich habe auf 450€ Basis in einer großen Supermarkt Kette gearbeitet. Ich wurde von meiner Chefin gleich bei Bekanntgabe der Schwangerschaft ins BV geschickt. Nicht aufgrund des MuSchu sondern wegen dem Infektionsschutzgesetz in dem anscheinend klar steht dass Schwangere im Einzelhandel nicht beschäftigt werden dürfen 🤷🏼‍♀️ ich wusste das so auch nicht. Ich hänge dir mal einen Screenshot bei den mir die Chefin geschickt hat als ich nachgefragt habe, warum ich denn nicht zumindest an der Kasse arbeiten darf. Ich wohne in Baden-Württemberg. Weiß nicht ob das zu deinem Bundesland eventuell einen Unterschied macht.

Liebe Grüße
Ani 🤗

24

Es wurde ja schon viel geschrieben aber ich geb auch noch meinen Senf dazu ...

Ich arbeite selbst im Textileinzelhandel einer großen Modekette . Ich musste wegen einer etwas verzwickten vertraglichen Situation meinem AreaSalesManager bereits in der 5. Woche von meiner Schwangerschaft erzählen.

Einen Tag später bekam ich einen Anruf das ich aufgrund des Infektionsschutzgesetzes in‘s (vorläufige) BV geschickt werde !

Vorläufig deshalb weil sich ja theoretisch gesetzlich die nächsten Monate etwas ändern könnte.

Es wäre auch möglich gewesen mir einen Arbeitsplatz ohne wechselnden Kundenverkehr anzubieten aber diese Möglichkeit besteht in unserer Betriebsstruktur nicht .

Mein Vorgesetzter kam zu mir in die Filiale, wir haben GEMEINSAM die Gefährdungsbeurteilung ausgefüllt und ich hab den Rest des Tages damit verbracht meinen Schrank & Schreibtisch auszuräumen !

Ich kann dir garantieren das mein Chef mich nicht geschickt hätte wenn er gesetzlich nicht gemusst hätte . Ich war als Filialleitung eines großen Hauses beschäftigt und hat meinen AG ziemlich in‘s Schwimmen gebracht mich Holter die Polter zu verlieren. Mein Vorschlag noch einige Wochen weiter zu machen um eine vernünftige Übergabe zu gestalten wurde dankend abgelehnt .... gesetzlich DÜRFEN sie mich nicht beschäftigen .

Ich kann mir nur vorstellen das dein AG die Schwangerschaft nicht gemeldet hat . Du musst ja m. W. die Gefährungsbeurteilung unterschreiben .

Ich würde definitiv das zuständige Gewerbeaufsichtsamt anrufen und fragen ob alles gemeldet ist .

Wohne übrigens in Bayern .
Falls du ein Bild der GeBeUrt. brauchst sag Bescheid dann schick ich‘s Dir .

Viele Grüße !!!

Ps: dein Chef hat natürlich eine Personallücke wenn du weg fällst aber er hat keine Kosten . Du bekommst dein Gehalt vom AG weiterhin (Durchschnitt der letzten 3 Monate) ABER die Krankenkasse erstattet es deinem AG wieder zurück !!

25

Hallo :) nach dem so viele Meinungen geschrieben wurden hier mal ein hoffentlich nützlicher Tipp: jedes Bundesland hat andere Vorgaben. Ich wohne in Bawü und das Regierungspräsidium hat Richtlinen zum Thema Corona und Arbeiten allgemein erstellt. Dort sind auch für verschiedenen Branchen benannt. Dort gibt es eine Fachgruppe Mutterschutz. Jeder Arbeitgeber ist verpflichtet die Gefährdungsbeurteilung dort einzureichen. Schau doch mal für dein Bundesland nach.. LG

28

Sorry, aber so ist das..🙈
Ich gehöre auch unschwanger zur Risikogruppe (Chron. Asthma bronchiale) und hätte deswegen kein Bv bekommen! Und das obwohl ich in der Pflege mit viel Menschenkontakt arbeite.

Man muss auch mal die andere Seite sehen, Ärzte - Arbeitgeber können das nicht einfach so ausstellen. Die brauchen einen triftigen Grund dafür, der von der Krankenkasse akzeptiert wird. Sonst bekommen die richtig Ärger.

Wegen den Pausen würde ich mal bei eurem zuständigen Aufsichtsamt anrufen und das dort erzählen. Du kannst dich auch direkt an deine Krankenkasse wenden und dort nachfragen, wie es denn bei euch aktuell aussieht wegen Corona, du bist schwanger etc.

29

1. setze dich sofort mit deiner zuständigen Aufsichtsbehörde in Verbindung und frag wie es in deinem Bundesland geregelt ist.

2. sag denen, dass keine Gefährdungsbeurteilung mit dir zusammen gemacht wurde

2. deine Pausen einzuhalten, dafür bist du zuständig, also tu es einfach und mach Pause.