Schlechtes Gewissen meinem 1. Baby gegenüber..

Hallo Ihr Lieben,

ich durfte vor kurzem Positiv testen, war auch schon beim Arzt, bin aber wahrscheinlich erst in der 6. SSW also man sah nur die Fruchthöhle.
Wie vielleicht einige wissen ist mein Sohn vor fast 8 Monaten verstorben (6 Monate alt). Eigentlich ist es vieeel zu früh über sowas nachzudenken, aber ich muss es jetzt trotzdem mal raus lassen. Wir haben in unseren neuen Haus ein Zimmer extra für Ihn eingerichtet mit seinem Bett, Spielzeug, Bildern, Kleidung mit allem einfach, als wäre er noch da. Sein Bestellbett ist eine Art "Altar" auf der wir sein Fotobuch, Schnullerkette, Kuscheltier etc. aufgestellt haben.
Wir hatten eigentlich gesagt, dass wenn wir wieder Nachwuchs bekommen, wir die kompletten Sachen von unserem Sohn übernehmen wollen, egal ob Junge oder Mädchen, einfach um seine Sachen nicht verschwinden zu lassen sondern weiter zu geben an seine Geschwister. Nun lässt mich aber der Gedanke nicht los, wie schlimm es vielleicht ist wenn wir dann einfach sein Bett, seine Kleidung etc rausnehmen. Würdet ihr trotzdem neue Sachen kaufen? Aber das ist doch auch Quatsch oder? Er ist immerhin der große Bruder und hätte es bestimmt auch gewollt, aber irgendwie fühl ich mich so komisch, als würde ich Ihm seine Sachen wegnehmen und Ihn ersetzen wollen. Vorallem ist es ja sein Zimmer und das soll es eigentlich auch so lange wie möglich bleiben (wir haben genug).. ich fühl mich einfach so komisch 😪 ich kann auch noch gar nicht realisieren dass ich wirklich wieder schwanger bin, irgendwie hab ich ein richtiges Gefühlschaos 🤧

1

Hallo 🥰

Das ist ja furchtbar was ihr da erleben musstet, mein Beileid 😔

Ich glaube ich würde die Sachen benutzen , finde der Satz „er hätte es gewollt“ liest sich sehr schön 😍 bestimmt freut er sich sein Geschwisterchen vom Himmel aus zu beschützen in seinen Sachen 😘

Bestimmte Sachen kannst du ja wegpacken für dich , aber im Großen und Ganzen kann das Böhnchen es doch ruhig übernehmen.

Lg

3

So würde ich es wohl auch machen, ein, zwei spezielle Dinge wegpacken (kleine Spielsachen oder Kleidung kann man z. B. sehr gut in so einen extra tiefen Bilderrahmen dekorativ aufhängen), den Rest weiterverwenden.
Eventuell würde ich die Sachen aber in ein anderes Zimmer stellen, sodass die "Gedenkstätte" in dem Raum erstmal bleiben kann.
Aber das muss ja auch noch nicht sofort entschieden werden, es ist noch so viel Zeit.

6

Danke euch vielmals ❤fühl mich gleich viel besser durch eure worte 🙏

2

Fühl dich ganz fest gedrückt!
Das Gefühlschaos verstehe ich nur zu gut. Wir stehen/standen vor derselben Frage.
Ich glaube nicht, dass es ein Richtig und ein Falsch gibt.
Wir versuchen, nach Gefühl zu handeln.

Wir haben zum Beispiel während des Lockdowns ganz radikal das Kinderzimmer ausgeräumt, weil das *für uns* (nicht allgemein für alle) besser so war.
Viele Sachen haben wir einfach verkauft. Das kaufen wir jetzt neu. Das ist eigentlich auch ziemlich sinnlos und manchmal grübel ich darüber, ob wir die Sachen besser behalten hätten, oder ob ich froh sein soll, dass wir jetzt nicht entscheiden müssen.
Bei anderen Sachen müssen wir selbst noch überlegen.
Das Gitterbett zum Beispiel steht noch im Keller. Derzeit wollen wir es wieder verwenden. Vielleicht entscheiden wir uns noch mal um.
Die Kuscheltiere könnte ich nicht weitergeben. Beim Spielzeug, das wir aufgehoben haben, wissen wir es noch nicht.
Wahrscheinlich entscheiden wir von Teil zu Teil, wenn wir in der Situation sind.

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute! Wir denken fest an euch.

P. S.: Was ich über uns schreibe, soll auf keinen Fall eine Wertung über euren Umgang mit der Situation sein! Versteh das bitte nicht falsch.

7

Danke für deine Worte ❤ tut mir unfassbar leid, dass ihr das selbe Schicksal durch habt 😪

4

Ich sehe es so...wenn er noch leben würde, wäre er knapp 2 bei der Geburt des Krümels. Da hättet ihr die Sachen doch auch größtenteils wiederverwendet, weil er es nicht mehr braucht. Warum solltet ihr es jetzt anders machen. Ja klar, man legt einige besondere Stücke zurück, aber im großen und ganzen finde ich es normal, viel nochmal zu nehmen.

8

Jaa das denke ich auch.. danke ❤

5

Ohje, du Arme,

das tut mir sehr leid! Das ist wirklich furchtbar, was du durchmachen musstest. Mein Beileid.

Persönlich würde ich es räumlich trennen und dem neuen Baby ein anderes Zimmer einrichten und genauso das Zimmer des Großen verändern. Er braucht die Sachen nicht mehr :( und viele Klamotten und Einrichtungsstücke gibt er sicher gerne an das Kleine weiter. Aber wichtige Erinnerungsstücke, die euch wirklich sehr an ihn erinnern, würde ich nicht weitergeben und einen schönen Ort dafür finden (eventuell in seinem Zimmer, oder ganz woanders).
Aber ich denke auch, dass du da am besten nochmal in dich gehst und im Laufe der Schwangerschaft entscheidest.

Alles Liebe und Gute! #herzlich#klee

9

Hallo
Richtig ist es wenn es für euch gut ist

10

Dem schließe ich mich an.
Gibt kein richtig oder falsch.
Hört auf euer Gefühl!

Mein Beileid für den Verlust eures Kindes!
Das ist schrecklich! Ich hoffe ihr hattet viel Beistand und Kraft!!! War dein Baby krank? :-(
Ich wünsche dir für die erneute Schwangerschaft alles Gute!!!

11

Ein Gedanke von mir dazu:
Stell dir vor dein Sohn würde noch leben, würde aber langsam aus seinen Sachen raus wachsen. Das Geschwisterchen würde diese dann bekommen oder? Ich glaube auch, dass ist ein schöner Gedanke!

Dir alles Gute!

12

Hey, ich melde mich mal aus ähnlicher Situation.
Wir mussten unseren Sohn vor 5 Jahren gehen lassen mit 5 Wochen. Ich bin jetzt schon in der 26. SSW und kamm deine Gedanken verstehen.
Wir werden alles was wir noch haben auch für unseren 2. Sohn nutzen.
Das schlechte Gewissen ist manchmal da, aber ich mache mir immer wieder bewusst dann, dass er nichts dafür kann und sein Bruder sich bestimmt da oben freut, dass wir seine Sachen weiter nutzen.
Das Bett zum Beispiel haben wir weitergegeben in der Familie, es ist ein Erbstück quasi und ging dann an die Cousine meines Mannes.
Da wir kurz vor Geburt in unser eigenes Haus einziehen, wird es bei uns mit den Möbeln etwas anders gehandhabt. Das Kinderzimmer wird komplett neu eingerichtet und die Möbel aus dem alten Zimmer werden in den Räumen im Haus verteilt.
Was wir nicht mehr hatten haben wir neu gekauft, alles andere nutzen wir wieder.
LG