Schwanger nach Fehlgeburten

Hallo ihr Lieben

Wir haben einen 3 jährigen Sohn und hätten gerne ein zweites Kind.
Ich hatte im letzten halben Jahr 2 Fehlgeburten (7.und 8. SSW).
Wir lassen jetzt ein paar Sachen untersuchen.
Ich weiss nicht was mir lieber wäre. Dass nichts rauskommt und es einfach zwei mal nicht sein sollte oder dass eine Erklärung für die 2 Fehlgeburten gefunden wird.
Wer von euch hatte den Fehlgeburten in Folge und es wurde nichts rausgefunden und ihr seid wieder ohne Probleme schwanger geworden/geblieben?

Viele Grüße und danke für Eure Antworten!

1

Also ich hatte letztes Jahr auch zwei (8ssw und 5 Ssw) Fehlgeburten. Ich hab ein Gentest machen lassen da war alles in Ordnung. Nun bin ich aktuell in der 12 Ssw und hoffe das alles gut ist.

Man darf sich nur nicht so verrückt machen, dass ist leicht gesagt ich weiß.

3

Bei mir ist es fast genauso, letzten Herbst zwei Fehlgeburten in der 5. und 9. SSW, nach der letzten direkt wieder schwanger geworden und jetzt frohen Mutes in der 13. fast 14. SSW. :)

10

Deswegen negativ denken bringt leider nichts. Ich habe auch echt negativ gedacht
Habe aber lange mit meiner Hebamme gesprochen und die hat mir auch viel meine Ängste genommen.

Bei mir war halt das Problem meine Chefin hat mich ins bv gesteckt und mir fiel die Decke auf den Kopf und ich habe wirklich sehr negativ gedacht

2

Huhu.
Ich hatte 12/19 und 02/20 jeweils in der 7ssw eine fehlgeburt. Bei mir lags vlt an der einistung gelegen haben da die beiden recht weit oben kurz vorm Eileiter lagen. Gerinnung wurde getestet und kam nichts bei raus. Hab pcos mit insulinresistenz und bin mittlerweile wieder schwanger in der 26ssw mit nem boy. Stress und mach dich nicht verrückt. Ich drück dir die daumen.🍀

Jeannette mit 💙 26ssw inside und 2 🌟 fest im Herzen.

4

Ic hatte Ende 2019 eine FG in der 11. ssh und im März 20 eine in der 4/5 Woche. Dann wurde eine Blutgerinnungsstörung ausgeschlossen. Jetzt bin ich in der 36 ssw. #verliebt Kleine zappelt fröhlich.

5

Hey!Ich hatte im letzten Jahr ebenfalls zwei Fehlgeburten.Die erste war ein Windei und es ist in der 7Ssw von alleine abgegangen.Bin dann direkt, ohne Periode, wieder schwanger geworden und hatte leider eine missed abortion in Woche 9.
Mein Frauenarzt hat dann ein paar Dinge untersuchen lassen, ich weiß leider gar nicht mehr genau, was das alles war.Jedenfalls musste ich zu Zyklusbeginn But abzapfen lassen.Man hat nix gefunden, alle Werte topp!
Allerdings hat er kurze Zeit später einen Polypen in meiner Gebärmutter entdeckt.Dieser wurde mir kurz darauf entfernt, nach der OP haben wir einen Zyklus pausiert und dann hat es direkt wieder geklappt.Bin jetzt in Woche 10 und bisher ist alles gut, toi toi toi...

Also zwei Fehlgeburten sind hart, ich weiß.Aber: das ist noch nichts ungewöhnliches und es kann „einfach so“ passieren, ohne dass es medizinische Gründe gibt.
Freu Dich, wenn man nix bei Dir findet und Du gesund bist😊Dir bleiben eventuelle Hormontherapien oder ewige Terminsuche bei Fachärzten erspart.Und wenn man nichts findet, wird es ganz bestimmt irgendwann klappen, glaub dran!

Alles Liebe Dir!

6

Herzlichen Dank für Eure Antworten!
Ihr wisst ja wie das ist,es tut einfach unglaublich weh wenn einem so was passiert. Umso schöner dass ihr jetzt alle schwanger seid. Ich wünsch Euch alles erdenklich Gute und denke positive,dass es auch bei uns ganz bald wieder klappt.

7

Wir haben für Kind 2 drei Anläufe gebraucht. Die Fehlgeburten waren im Dezember 2019 in der 9. und im März 2020 in der 6. SSW. Im Mai habe ich wieder positiv getestet und seit Anfang Januar sind wir zu viert. Die Schwangerschaft verlief komplett unauffällig und Kind ist kerngesund.

Gerinnung und Genetik schieden als Ursache aus, hatte ich nach der Geburt von Kind testen lassen. Großes Blutbild im September 2019 war unauffällig, Schilddrüse gut eingestellt. Ich gehe davon aus, dass wir einfach zweimal Pech hatten.

8

Toll dass du diese Frage gestellt hast, die Antworten beruhigen mich auch. Ich hatte 2019 ein Windei und letztes Jahr in der 9 ssw eine Fg. Daraufhin haben wir uns in der Kiwu durchchecken lassen und alle Ergebnisse waren super. Gleich danach wurde ich im nächsten Zyklus schwanger und nun bin ich in ssw 11 ☺️ Es sah alles super aus bis jetzt 🙏🏻 hoffe es bleibt so und wir hatten auch einfach nur zwei mal Pech. Alles Gute euch allen 🍀

9

Ich freue mich sehr für Euch alle und bin dankbar für Eure Antworten!
Mein Frauenarzt meint auch dass wir zwei mal Pech hatten. Ich hoffe dass bei den Untersuchungen alles passt und wir bald ein zweites Wunder bekommen dürfen.

11

Also ich hatte nach meiner ersten Tochter 3 FG in Folge. Nach der zweiten FG waren wir zur Genetischen Beratung. Dort stellte sich raus, dass ich wohl einen Gendefekt habe, der nur das Männliche Geschlecht betrifft. Wir haben es aber nicht genauer erforschen lassen, da mein Körper dies ja scheinbar selbst regelt (Fehlgeburten immer bevor ich den Herzschlag gesehen habe). Nach meiner zweiten Tochter folgten wieder 2 FG. Und nach meiner dritten Tochter folgten, 8 Jahre später (2020) wieder 2 FG. Und die letzte sogar als MA (also trotz Herzschlag) mit AS und nun bin ich in der 12 SSW mit Zwillingen.

Also ob es bei mir nun zu 100% einen Grund gab kann ich nicht sagen. Meine FÄ hält es für „Pech“ gehabt. Bei der AS wurde das Gewebe untersucht und auch nichts gefunden. Aber ich kann dir sagen, glaub an deinen Körper und an das Wunder was noch zu euch kommen wird. Es wird klappen trotz Fehlgeburten (ob nun mit oder ohne Ursache)

12

Hallo!
Ich habe einen 6-jährigen Sohn und danach einen Abgang und zwei MA... wir haben uns auf alles hin untersuchen lassen, doch ohne Ergebnis. Eigentlich sollte man darüber froh, sein, wenn man eh nix hat, aber das Problem ist, dass man eine Erklärung haben will.
Aber, die gibt es bei mir nicht - die Fachärzte sagten wirklich, dass es einfach sein kann, dass man dreimal Pech hat - dreimal eine FG/MA kommt leider öfter vor, als man glaubt. Viele Frauen merken dies oftmals ja nicht, weil es sehr früh passiert...
ABER: ich bin nun mit 41 zum fünften Mal schwanger - in der 10. SSW und es passt alles #huepf
Natürlich denkt man die ganze Zeit daran, aber ich bin schon sehr froh, dass ich die 7.+8. SSW hinter mir habe, weil ich dort immer die FG´s/MA hatte.

Ehrlich gestanden bin ich nach den 3 FG zwei Jahre lang nicht mehr schwanger geworden... auch da weiß man nicht warum - habe dann die FÄ gewechselt, und bin nun bei einer Gyn, die auch TCM und Akkupunktur macht - und nach einem halben Jahr "Behandlung" klappte es von allein#verliebt#klee

Du siehst: alles wird gut - verlier nicht den Mut und glaub an dich und deinen Körper #winke

13

Vielen Dank für Eure Antworten! Wir schauen positiv nach vorne und hoffen dass wir bald ein zweites Wunder erleben dürfen. Euch allen alles Gute!!!