Schwanger| Stillzeit| Pille-Danach

Hallo ihr Lieben,
Zu aller erst kurz und knapp:
Ich habe vor 6 Wochen entbunden und befinde mich in der Stillzeit. Uns ist gestern ein kleines Missgeschick passiert.....

Ich weiß dass die Stillzeit natürlich KEINE Verhütungsmethode ist, allerdings bin ich soeben auf ein paar Sätze aus dem Internet gestoßen.

„ Bei jedem Stillen wird das Hormon Prolaktin ausgeschüttet. Es regt die Milchproduktion an und hemmt zugleich die Aktivität der Eierstöcke, sodass für eine gewisse Zeit kein Eisprung stattfindet. Das Stillen kann daher einen hohen Empfängnisschutz bieten, allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen:

Sie hatten noch keine Monatsblutung (der Wochenfluss zählt nicht).
Sie müssen voll stillen, das heißt rund um die Uhr mindestens sechsmal innerhalb von 24 Stunden,
nachts mindestens alle sechs Stunden und tagsüber mindestens alle vier Stunden.
Sie dürfen nicht zufüttern.“


Diese Voraussetzungen sind alle erfüllt.
Wir hatten uns überlegt, die Pille danach zu holen. Allerdings darf man 8 Std lang nicht stillen und man muss abpumpen. Ich hab angefangen abzupumpen und wir wollten sicherheitshalber ein Fläschchen probieren. Meine Maus nimmt keinen Schnuller und die Flasche leider ebenfalls nicht. Somit steht die Pille danach nicht mehr in frage ..... jetzt heißt es wohl „riskieren“.

Hattet ihr Eselsbrücken eine Erfahrung bzw. wie schätzt ihr denn die Fruchtbarkeit ein?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ah ich meinte natürlich nicht „Eselsbrücken“ sonder „auch“

2

Viel bleibt da nicht übrig außer hoffen dass nichts passiert ist, wenn ihr euch das nicht wünscht. 🤷🏽‍♀️🤷🏽‍♀️🤷🏽‍♀️

Vielleicht vorher überlegen.

3

Da hast du natürlich recht ...

4

Also bei mir hat das Stillen als Verhütung gewirkt. Habe 13 Monate gestillt, die letzem paar Monate nur noch Nachts und hatte in der Zeit nie meine Periode und bin in der Zeit auch nicht schwanger geworden. Dafür habe ich einen Monat nach dem Abstillen ohne Periode dazwischen sofort positiv getestet.

Also bei manchen Frauen scheint es wohl so zu sein, dass sie wirklich komplett abstillen müssen bis die Periode kommt.

Wenm du vollstillst ist die Wahrscheinlichkeit dass dass du von ein Mal GV 6 Wochen nach der Geburt schwanger wirst gleich bei Null😉

5

Danke für deine Antwort 😊 ah ja .. das ist wohl von Frau zu Frau unterschiedlich ... wir sind gespannt 😬 aber ich stille wie gesagt voll und das auch wirklich alle 2 Std.