NIPT Test vs. Ersttrimesterscreening

Hallo,
Ich erhoffe mir hier Erfahrungen.
Wir würde gerne weitere Untersuchungen in der Schwangerschaft machen lassen.
Leider verstehe ich den Nutzen des Erstrimester Screenings im Gegensatz zum NIPT Test nicht ganz.
Der Test über die Blutentnahme bei der Mutter ist doch genauer als das Screening, oder?
Kann man sich dann das Screening sparen und gleich den Bluttest machen? Oder übersehe ich da etwas?

Danke schon einmal!

1

Also mir persönlich war das screening wichtiger. Sie hat sich alle Organe, das Herz die Schluckbewegungen und Verdauung, Nieren, Nase, Nackenfalten, Gehirn, etc. anschauen, Blut wurden auch abgenommen. Mir persönlich hat das gereicht und den großen Bluttest wollte ich dann nicht mehr.

2

Wir haben nur die normalen Screenings machen lassen. Ich glaube, die kann man gar nicht streichen.
Auf weitere Tests haben wir verzichtet. Wir wussten, dass wir auch ein behindertes Kind bekommen würden, also fanden wir das überflüssig.

3

Wir hatten gestern das Ersttrimesterscreening und ich muss sagen, dass ich froh bin, dass wir wir uns dafür entschieden haben. Die Ärztin hat einen sehr ausführlich Ultraschall gemacht und uns alles erklärt. Gehirn, Herz, Nieren usw und auch die Durchblutung überprüft.

Uns ging es allerdings nach mehreren Fehlgeburten auch weniger um die Gefahr eines behinderten Kindes, sondern eher darum durch die genauere Untersuchung ein besseres Gefühl zu bekommen und das hat auch geklappt :-)

4

Ich hatte heute auch das Screening - habe zwar keinen Vergleich aber würde es immer wieder machen!!
Sie hat jedes Organ und das Gehirn unter die Lupe genommen und konnte zudem viele Herzfehler ausschließen und ich weiß, dass an den beiden alles dran ist. Es war ein toller Ultraschall und ich fande es Wahnsinn, was man alles sehen konnte ❤️

5

Meine FA / Pränataldiagnostikerin führt den NIPT ausschließlich in Verbindung mit einem genauen Ultraschall durch
Alles andere macht auch keinen Sinn denn du könntest organische Fehlbildungen mit dem Bluttest nicht ausschließen

Ich hab mich für den Nipt entschieden und hatte eben auch den genauen Ultraschall der dauerte fast 45 Minuten und sie hat uns alles erklärt und gezeigt es war total schön den kleinen zu sehen!
Ich würde es wieder so machen.
NFM habe ich demnach keine gemacht - sehrwohl aber ein Präeklampsiescreening welches auch tatsächlich auffällig war und ich nun vorbeugend ASS nehme

Alles gute
Crystal mit ⭐️⭐️ im Herzen und 🌈 💙👶🏼 16+3 im Bauch

10

War bei uns genauso: kein NIPT ohne Feinultraschall und genetische Beratung. Das ETS kam bei uns nicht in Frage

6

Der NIPT testet nur auf Trisomien (13, 18, 21), dafür aber mit einer hohen Sicherheit. Sonstige Fehlbildungen werden damit nicht entdeckt.
Das wichtigste am Ersttrimesterscreening ist der Ultraschall. Bei einem guten Arzt (DEGUM II oder III) mit ordentlichen Geräten können Trisomie 13 und 18 mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden. Softmarker für Trisomie 21 können ebenfalls entdeckt werden, so dass die Wahrscheinlichkeit hier ebenfalls recht hoch ist, aber nur etwa bei 80-90% liegt, eine Trisomie tatsächlich zu entdecken. Viel wahrscheinlicher aber sind z.B. Fehlbildungen des Herzens, die mit einem NIPT natürlich nicht entdeckt werden können, im Feinultraschall aber natürlich schon. Falls man also kein hohes Trisomierisiko hat (also schon über 40 Jahre oder familiäre Belastung), lohnt der NIPT nur, wenn man das Geschlecht schon ganz früh wissen will ;-)

8

Oder weil man auf keinen Fall ein behindertes Kind haben möchte und eben alle Möglichkeiten ausschöpfen will.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis 2 Pärchen die auf Nackenfaltenmessung und nipt verzichtet haben, aber ein ersttrimesterscreening hatten und beide haben ein Kind mit trisomie. ;)

7

Hallo,
also ich bin bei einem Pränataldiagnostiker in der Praxis. Aber ist es nicht so, dass man die 3 großen Ultraschall Untersuchungen sowieso hat, wozu das ersttrimesterscreening ja in jedem Fall gehört ?

Also ich mache beides. Das ganz normale Screening, was ja auch von der Kasse bezahlt wird und in jedem Mutterpass steht, weil Pflicht und den NIPT Test.

Beim NIPT Test werden nur die trisomie 21,13 und 18 ausgeschlossen.

Wenn das Kind organische Auffälligkeiten hat wie bspw. Keine Nieren (also nicht überlebensfähig) würde das ja nicht auffallen.

Man hat ja noch die Nackenfaltenmessung als Zusatz, da wird dann Zusätzlich noch ein Ultraschall gemacht und ein Bluttest der aber leider nicht so genau ist, wie der nipt.

9

Das ETS macht jeder Arzt und ist Pflicht. Wird daher bon der Kasse übernommen. Dann hast du die Möglichkeit noch zusätzlich die Nackenfaltenmessung zu machen, die mit einer Blutabnahme verbunden ist. Diese Untersuchung bietet Mittlerweile auch jeder FA an und muss selbst gezahlt werden. Ich würde jedoch die Nackenfaltenmessung immer bei einem Arzt mit Degum II o. III machen lassen. Somit wird mit 80%-iger Wahrscheinlichkeit T13/18 u. T21 ausgeschlossen. Sollte der Arzt Auffälligkeiten finden, dann werden weitere Untersuchungen sowieso von der Krankenkasse gezahlt. Ich halte nichts vom NIPT/Harmony Test. Sollte das Kind Fehlbildungen haben, die nicht genetisch Bedingt sind, wäre der NIPT/Harmony unauffällig. Viele machen den nur um das Geschlecht zu erfahren. Naja...
Lg

11

Wir haben uns bewusst trotz meines Alters (fast 39) gegen einen NIPT entschieden, da es dabei ja wirklich nur um die Trisomien geht.
Das Ersttrimesterscreening war mir allerdings wichtig, da hier ja wirklich alles angeschaut wird, Gehirn, Herz, Blutfluss, Nackenfalte, Nasenbein, usw...
Auch mein Blutfluss zur Plazenta, also irgendwelche Venen im Leistenbereich, und der Blutfluss der Nabelschnur wurden kontrolliert.
Da bei mir alles bestens war, und auch das Trisomie Risiko allein durch den Ultraschall (ohne Blutuntersuchung) deutlich gesunken ist, möchte ich auch keinen weiteren Bluttest.