Besuchverbot

Hallo. Manche kennen meine Situation schon. Ich hab Probleme wegen Ausbildung usw gehabt. Ich würde nicht gekündigt und ich bin jetzt sehr glücklich. Ich hab paar Beratungsstellen gefunden und dort gehe ich 1 mal pro Woche. Ich hab aber ein Problem. Die Mutter von meinem Freund. Ich will gar nicht sagen wie sie sich verhaltet. Sie gibt uns sogar falsche Informationen wegen Schwangerschaft usw. Sie will in Krankenhaus kommen, wenn ich mein Baby bekomme. Ich will aber niemanden sehen bis Baby 3 Woche alt ist. Und Mutter von meinem Freund will ich auf keinen Fall sehen, weil sie mich stresst und ich will meine Ruhe haben wenn Baby da ist. Kann ich im Krankenhaus dann sagen dass ich keine Besuche will? Vielen Dank

1

Vermutlich wirst du dir keine Gedanken machen müssen. Die meisten Krankenhäuser haben wegen Corona sehr strenge Besuchsregeln und lassen max einen Besucher pro Tag pro Patient rein. Auf der Wochenstation dürfte das in den meisten Fällen der Kindsvater sein…sie wird wohl akzeptieren müssen, dass dein Freund da Vorrang hat 😉

2

Ja du kannst das dem Personal dort sagen, dass sie niemanden zu dir lassen sollen.

3

Ausser dem Papa sind Besuche momentan im Krankenhaus e nicht erlaubt. Oder ist das bei euch anders?

Na klar kannst du das sagen.
Du hast ein Recht auf ein entspanntes Wochenbett.
Alles Gute.

5

Leider weiß ich nicht wie es ist. Ich werde nachfragen

Danke :)

6

Huhu, da wo ich entbinden werde ist moment tatsächlich so, dass zwei Personen pro Tag kommen dürfen mit 3G Regel 😍

4

Ja, das müsste möglich sein.
Du kannst aber auch das mit deinem Freund besprechen und deiner Schwiegermutter einfach nicht sagen, dass ihr gerade im Krankenhaus seid. Und euch dann wieder melden, wenn ihr euch so wohl fühlt Besuch zu empfangen bzw. Sagen, ihr seid zu Hause und möchtet euch aber erstmal in der neuen Situation finden. 👍

7

Hier in unserem KH kannst du bei der Aufnahme ankreuzen, dass du anonym bleiben willst - sprich, dass wenn Jemand unten zur Anmeldung kommt und deinen Namen angibt, man dich nicht im KH-System finden kann.

Nur wer die information von dir bekommen hat, weiß wohin und auf Station kannst du auch nochmal betonen, wer zu dir darf und wer nicht.

Keine Panik 👌🏻

8

Bei deinem KH einfach mal nachfragen!

9

Ganz einfache Antwort: ja du kannst im kh besuchskontakte ablehnen !!! Den Schwestern / Hebammen Bescheid sagen und darauf achten, dass an der Pforte keine Auskunft über Station und Zimmer Nummer raus gegeben wird !!! Allerdings darf sie das kh jederzeit dennoch betreten und dich quasi so finden den die Entbindungsstation ist ja ausgeschildert… dort wiederum könnte sie sich auf dem Flur zufällig sehen … aber auch hier darf sie dein Zimmer nicht einfach betreten … auch hier dann denn Schwestern Bescheid geben, diese werden sie dann des Ausgangs verweisen …

10

Ja das kannst du.
Das wird dann im Computersystem hinterlegt, so darf allerdings niemandem Auskunft gegeben werden ob und wo du liegst.
Dementsprechend müsstest du demjenigen, der dich besuchen darf, diese Infos selbst geben.

Aber Corona spielt dir dabei vermutlich eh in die Karten.
Mich durfte noch noch nicht mal meine eigene Tochter besuchen 🥺

Alles Gute! Freut mich, dass sich alles zum positiven gewendet hat ☺️🍀