Sorgen 🥺

Hey Mädels bin heute 39+0, heute beim Termin wurde ich das Erstemal in der ganzen Schwangerschaft zurückgestuft und das sogar ganze 3 Wochen auf 36+0… 🥺

1

Ich selber noch nicht soweit und hatte das auch noch nicht, aber drei Wochen kommt mir auch viel vor... was hat denn dein FA dazu gesagt? Könnte es auch ein Messfehler sein? Wurde das an dem errechneten Gewicht festgemacht? Da kommt es ja schon bei kleinsten Verschiebungen der Messpunkte zu großen Schwankungen...

4

Er meinte nur beim Oberschenkel messen das es schon ein zartes Baby ist … sonst war er immer recht schwer für die Woche

2

Dürfen die garnicht. Ab der 12 oder 14 Woche dürfen die das garnicht mehr.

5

Wie meinst du das ? Also sonst wurde ich immer 3-4 Tage vorgestuft bzw war der Woche plus dem Tag entsprechend

11

Mir wurde erklärt das die Ärzte das ab einer bestimmten Woche garnicht mehr dürfen. Jedes Kind entwickelt sich halt anders und da du schon so weit bist verstehe ich nicht wie die darauf kommen jemanden so weit zurück zu datieren.

weitere Kommentare laden
3

Ok das klingt nun aber merkwürdig 🤨
War dein Kind immer klein und zierlich? Oder ist es nicht mehr gewachsen?
Was hat der sonst dazu gesagt?
Da würde ich definitiv genauer nachhaken.

Alles Gute 🍀❤️

6

Er war sonst immer gut dachten bis jetzt es wird ein kleiner specki 🥺

7

Es ist ihm beim Oberschenkel ausmessen aufgefallen er meinte dann es ist ein zartes Baby allerdings hab ich auch seit 2 Wochen recht wenig Fruchtwasser weshalb ich nächste Woche eingeleitet werden soll und ich hab das auch erst zuhause gesehen weil ich da nochmal in Mutterpass geschaut habe

weitere Kommentare laden
8

Das ist schon merkwürdig und würde mir sorgen bereiten. Hiesse ja wenn die Messungen stimmen dass es drei Wochen nicht gewachsen ist. Hat er denn die Versorgung überprüft? Ich würde damit ins Krankenhaus gehen…

13

Ich war letzte Woche zur Kontrolle im kh da ich beim Fruchtwasser in der unteren Norm bin da war beim doppler alles in Ordnung und heute beim ctg hat der Herzschlag auch top aussgesehen

10

Aber bei 39+0 datiert man doch nicht mehr zurück???? Hat der Arzt richtig deinen ET geändert oder hat er nur gesagt, dass das Baby 3 Wochen "zu klein" sei?

Am besten du holst dir eine 2. Meinung. Am besten gleich in dem Krankenhaus in dem du entbinden möchtest.. !

🍀

12

Nein et ist gleich geblieben er hat nur da wo man beim Termin mein Gewicht unso einträgt die Woche korrigiert

22

Dann kannst du dich entspannd zurück lehnen und deine letzten Tage genießen 🍀
Anhand von einer Messung kann man sowas nicht festmachen!
Wir wurden die ganze Schwangerschaft verrückt gemacht , dass unser Kind zu leicht sei! An 37+3 geschätztes Gewicht: (mit 3 x messen und Augen zudrücken) MAXIMAL! 2200g, 2 Tage später dann die spontan Geburt mit 2980 g... also, ohne Worte! 🤦‍♀️

weitere Kommentare laden
16

Also das ist echt nicht nachvollziehbar. Diese Messung des Oberschenkelknochens kann auch ungenau sein. Bei meiner Schwester war der Knochen 4 Wochen nach der letzten Kontrolle 5mm kleiner?! Da hat sie gemeint, dass das ja wohl kaum sein könne. Die Ärztin hat dann nochmal gemessen und gemeint, ja, das könne mal ungenau sein... P.S. Das ist 7 Jahre her und meine Schwester bekam ein kerngesundes und völlig im Durchschnitt liegendes Mädchen! :)

17

Okay , Villeicht Steiger ich mich ja grad auch in was rein wo völlig unnötig ist weil wenn’s was schlimmes wäre hätte er mich ja direkt ins kh geschickt weil er sonst auch immer mega vorsichtig war , ich war ja auch 2 mal zur Fruchtwassermenge Kontrolle im kh weil ihm das nicht gefallen hatte

21

Hallo du.

Zurückdatiert in dem Sinn ist das ja nicht, dein Baby entspricht anscheinend der 36. Ssw.

Und das zusammen mit dem wenigen fruchtwasser würde mich doch stutzig machen, gerade wenn das Baby immer gut zeitgerecht entwickelt war und jetzt scheinbar nicht mehr so richtig wächst.

Hast du eine hebamme, mit der du das besprechen könntest?

Oder mal im kh, wo du schon zur Kontrolle warst anrufen und nachfragen?

Ich würde da auf Nummer sicher gehen und eine zweite Meinung einholen.

LG waldfee

25

Also letzte Woche hat mich der selbe Arzt wie heute noch nicht korrigiert…allerdings wurde da nicht ausgemessen und letzte Woche im Krankenhaus wurde zwar gemessen aber nicht am Et gezweifelt 🤷‍♀️ Ja ich frag jetzt wirklich nochmal meine Hebamme hab Angst das mein kleiner doch nicht so gut versorgt wird wie es heißt

27

Hi 🙋‍♀️
Bitte mach dir keine Sorgen. Mein ET wurde zwar nicht offiziell korrigiert, aber ich hatte eine Notiz (so wie du) und dem nach wurde der ET um eine Woche zurück datiert.
Dies hat uns keinerlei Probleme gemacht! Klar, es hat auch bei mir für ordentlich Verwirrung gesorgt…
Offiziell darf man nämlich gar nichts mehr ändern, da wie schon erwähnt worden ist, jedes Kind nach der 12. Woche individuell wächst…
Und jetzt zu den Messungen (nur Oberschenkel) am 31.08 wurde mein kleiner Kerl 3x gemessen. Ein Wert ergab dann: 3300 Gramm und zwei mal kam die Ärztin auf 3500 Gramm. Wir einigten uns auf „irgend etwas dazwischen“ am 06.09 hat eine andere Ärztin wieder den Oberschenkel gemessen - heraus kamen 3400 Gramm. Am 19.09 ist er dann endlich geboren (eigentlicher ET 07.09.21) mit 3860 Gramm, 53 cm und einen ganz zarten Kopf mit 33 cm - der ist jetzt 5 Wochen später bei 37 cm liegt…

Mach dir einfach keine Sorgen und vertraue auf dein Baby… wenn soweit bisher immer alles unauffällig war, wird schon alles gut sein.

Alles Liebe und viel Glück… wünsche dir schon mal eine schöne Geburt

28

Danke für deine Erfahrung! Ja sonst war immer alles gut ja ich Versuch einfach mehr auf mein Bauchgefühl zuhören was ja eigentlich nur positiv ist