Bauchumfang Beginn-Ende Schwangerschaft

Hi liebe Mamis,
es ist doch faszinierend, wie unterschiedlich groß die Bäuche werden.
Wieviel hat eurer Bauchumfang in der Schwangerschaft zugelegt (Start und Ende)?
Abhängig von Körpergröße und ggf. Ausgangsgewicht/Gewichtszunahme oder Muskulatur?
Große Frau = kleiner Bauch, kleine Frau = großer Bauch?
Vorher schmaler Körperbau = mehr Umfangszuwachs, vorher breiter = weniger Umfangszuwachs?
Je öfter schwanger, um so größer jeweils der Umfang?
Schlechtes Bindrgewebe = großer Bauch, festes Bindegewebe = kleiner Bauch?
Oder alles Quatsch?
Theorien gibts viele, wie ist die Realität?

1

Einen vorher wert kann ich leider nicht sagen, da man vorher ja bestenfalls mal den Hüft- und/oder Taillenumfang misst und der größte Bauchumfang am Ende der Schwangerschaft aber nicht so ganz auf Höhe der Hüfte bzw. der Taille liegt.. Zumindest bei mir.. Mein Hüftumfang lag vorher so bei knapp 90cm (Taille weiß ich nicht genau... Irgendwas zwischen 60 und 70cm). Bauchumfang am Ende der Schwangerschaft etwa 100cm und jetzt 3 Wochen nach der Geburt so 93cm.
Ich bin eher klein und hatte aber nun zum zweiten Mal keinen großen Bauch. Mein Bindegewebe ist nicht so das beste würde ich sagen, aber ich hab von Natur aus relativ gute Bauchmuskeln bzw. baue ich auch eher schnell Muskeln auf.
An Gewicht hab ich diese Schwangerschaft nur 1-2kg zugenommen. In der letzten waren es 6kg.

3

Wie nur 1-2 kg Grwichtszunahme? Das ist ja extrem wenig, hast du nur am Bauch zugenommen und sonst abgenommen?
Wobei ich find, mit dem Gewicht ist das so eine Sache, wenn man vorher sehr starke Muskulatur hatte, und sich durch die SS Muskulatur abbaut und Fettgewebe auf, ist das schwierig zu vergleichen, Muskeln sind ja deutlich schwerer.

4

Ich hatte fast seit Beginn leider Schwangerschaftsdiabetes und konnte daher nur wenig Kohlenhydrate essen und lag daher sehr lange sogar unter meinem Startgewicht. Ich hab definitiv Muskelmasse verloren und eben bis auf Baby, Fruchtwasser etc. nichts zugenommen. Als ich einen Tag nach der Entbindung heim kam, lag ich bereits mehrere Kilo unter Startgewicht.

weitere Kommentare laden
2

Startumfang habe ich leider nicht, aber ich bin nun bei 1,26 cm. Habe insgesamt 10 kg zugenommen (bin in der 39. SSW) und hatte vorher leichtes Übergewicht (so 7-8 kg zu viel). Ich bin 1,70 groß und habe Gott sei Dank ein super Bindegewebe. Trotz riesigem Bauch (jeder meint ich hätte 2 da drin) habe ich nur einen Miniriss da wo früher mal mein Bauchnabelpiercing war. Die paar kleinen Risse vom 1. Kind haben sich nicht verändert und waren immer in der Unterhose versteckt.

8

Ich bin mit 163 cm eher klein. Bei dieser Schwangerschaft hab ich vorher meinen Bauchumfang gemessen und war bei 91cm. Jetzt sind es gerade 121cm.

Es ist mein 3. Kind und ich glaube beim letzten Mal waren es zum Schluss immer so 120cm Umfang. Ich habe aber auch große und schwere Kinder bekommen (über 4 kg zur Geburt)
Diesmal hab ich 13 kg zugenommen und das Kind wurde Montag auf 3,5 kg geschätzt (36+3). Ich bin mal gespannt, was daraus wird.

Mein Bindegewebe ist nicht so doll nach 2 (bzw. Jetzt 3 Schwangerschaften), aber es hat sich alles immer gut zurückgebildet.

LG