12

Guten Morgen, meine Mutter hat auch geraucht während der Schwangerschaft, ich kam 3 Monate zu früh auf die Welt per sturzgeburt.
Hatte meine ganze Kindheit Untergewicht und konzentrationsprobleme habe ich heute immer noch.
Muss natürlich nicht vom Rauchen kommen aber man hat es im Hinterkopf.

13

Huhu. Schmeiß die teile weg. Die ersten 25 Tage sind die schlimmsten und danach ist es gar nicht mehr soooo schlimm. War selbst Raucherin und ab positiv habe ich aufgehört.
Schau dir mal YouTube Videos an, was mit den Babys im Mutterleib passiert. Da vergeht dir alles! Wichtig ist es immer mit der Brechstange! Ein „Du DU Du“ hilft hier nicht!
Alles gute

14

Die Mutter einer meiner Freundinnen hat ähnliche Mengen wie du geraucht in der Schwangerschaft. Meine Freundin hat Asthma, einen deutlich geringeren IQ als beide Eltern und ist ebenfalls sehr klein. Sie ist leider häufig krank.
Niemals würde ich das wissentlich meinem Kind antun. Bitte hol dir Hilfe.

15

Ich habe nie geraucht und kann es so auch nicht nachvollziehen wie schwer das Aufhören ist. Mein Vater war Kettenraucher und hat vor der Geburt meines Bruder von einem Tag auf den anderen aufgehört. Ich denke das kriegst du nur mit deiner eigenen Willenskraft hin. Und wenn dir dein ungeborenes kleines Baby das nicht „wert“ ist, wird dir sonst jemand helfen können. Mein FA ist noch an ner Uniklinik tätig und hat mir mal erzählt wie schlimm Drogenabhängige und Raucher ihren Babys da schaden. Da sind mir die Tränen gekommen. Jede Zigarette ist eine Zigarette zuviel. Zieh die Reißleine und hoff dass du deinem Kind noch nicht geschadet hast. Viel Erfolg

16

Hallo du,

Ich habe auch einige Jahre geraucht, aber dann bei der Planung des Nachwuchses aufgehört, damit das Baby es auf keinen Fall abkriegt. Du sagst du weißt was du dem Kind antust, aber weißt du das wirklich? Sieh dir mal bewusst Reportagen dazu an. Es sind nicht nur due Babies zu klein und schlecht zurecht, viele Erwachsene leiden noch unter Folgeschäden. Man muss keinen Lungenkrebs kriegen, wenn man raucht und auch keine FG haben, aber es kann passieren. Ich hatte selbst 3 FG und habe nichts getan was das hätte auslösen können und dennoch tut das echt scheiß-weh. Wenn du dann selbst Schuld bist, weil du dein Kind totgeraucht hast, werden dich die Vorwürfe dein Leben lang verfolgen, genauso wie wenn es nicht gesund ist. Ich habe ein krankes Kind geboren ohne es verursacht zu haben und man leidet als Mutter so sehr mit. Du willst nicht in der Gewissheit am Babybett stehen, dass du Schuld bist an dem Leid des Menschen, der dir alles bedeutet. Nimm die Kippen und schmeiß sie einfach weg, sofort! Kauf dir dein Lieblingseis, Süßigkeit oder sonst was. Wenn du das Verlangen verspürst, nimm dir 5 Minuten, geh raus und atme tief die frische Luft ein. Mach dir bewusst, dass du jeden Atemzug für dein Baby tust. Du schaffst das!

17

In einem Schulpraktikum auf einer Wöchnerinnen Station habe ich damals im mit eigenen Augen gesehen, was das den Kindern antut. Die Mutter einer Klassenkameradin hatte dort entbunden. Sie stand jeden Nachmittag, wenn ich nach Hause bin, vor der Tür und hat weiter geraucht - im übrigen mit meiner Klassenkameradin... die selbst schwanger war & auch geraucht hat. Ihr Kind war das einzige im Säuglingszimmer das permanent (!) geschrien hat. Es konnte nicht aufhören - es war auf Entzug. 😢

18

Hey du,

Ich weiß selber wie schwer es ist auf Zuhören 😑 ich hab ab der 8 SSW komplett aufgehört, für mich ich bin ehrlich war es eine harte Zeit 😱 aber wenn ich an das Baby gedacht habe, war es nicht mehr ganz so schlimm 😊 ich habe mich viel abgelenkt (z.b. Kaugummi gekaut und war viel mit meinen großen Kids unterwegs ) ich drücke dir die Daumen du schaffst das 💪🏻👍🏻 und wenn ich die anderen Kommentare lesen 🤦🏼‍♀️ weshalb muss der Freund (wenn er raucht) auch aufhören? Das würde ich von meinem Mann niemals verlangen und er ist Kettenraucher 🤷🏼 er muss doch nicht aufhören nur weil ich es muss!!
Was ein Quark. Dann müsste meine Mama, mein Bruder und meine Schwiegermutter mit denen wir täglich Kontakt haben ja auch aufhören 😂 man muss sich selber halt im Griff haben!! Ich kaufe meinem Mann sogar seine Zigaretten.
Aber egal ist ja ein anderes Thema. Auf jeden Fall, wenn du es willst schaffst du es auch, denke an deinem Zwerg im Bauch, Guck dir Ultraschall Bilder an etc.

22

Hallo,

das Nikotin ist überall. In den Wänden, im Teppich, in den Textilien, an der Decke. An den Händen, in den Haaren, im Atem, an der Kleidung. Meine große Pflegetochter kam aus einem Rauchhaushalt, die leibliche Mutter hat nie, der Vater Kette geraucht. Die Kleine hatte drei Jahre lang massive Atemprobleme, jede Erkältung war furchtbar mit Atemnot und Erstickungsanfällen begleitet. Und das nur vom Passivrauchen. Da nutzen Händewaschen, Zähneputzen usw. leider nicht viel. Man fügt anderen Schaden zu wegen Drogen, wegen einer Sucht. Nicht mehr, nicht weniger. Schönreden hilft nix. Meine Kinder gehen in keine Raucherwohnung, bei uns wird nicht geraucht. Auch nicht im Garten. Allerdings kenne ich auch tatsächlich niemanden mehr, der raucht. Auch meine Kinder finden es super eklig. Und ja, ich habe selber über 10 Jahre geraucht. Und sofort bei Kinderwunsch aufgehört. Mein damaliger Mann allerdings auch.

Liebe Grüße

Delenn

38

Ich möchte eigentlich gar nicht diskutieren!
Aber dann dürfen meine Kids ja nicht Mals raus ohaa die Abgase 😳😱 die zieht auch in die Kleidung... Aber naja jedem das seine. Aber ich verlange nicht von meinem Mann, das er aufhören soll zu rauchen.. ich bin selber ein Kind von Raucher Eltern und tada 2 meiner Geschwister rauchen nicht!!
Es wird ja auch nicht bei uns in der Wohnung geraucht!!! Aber Balkon und Hof! Also man kann auch ein wenig übertreiben 🙄 draußen fliegen Abgase, Zigaretten Qualm und und und rum...
Im Cafe wenn wir draußen sitzen kann ich schlecht meinen Sitznachbarn sagen er soll auf hören zu rauchen ich bin schwanger 🤦🏼‍♀️ aber naja wie gesagt jedem das seine jeder hat andere Ansichten..

weitere Kommentare laden
19

Ich war selber Raucherin. Jedes mal wenn ich positiv getestet habe, hab ich SOFORT aufgehört. Nach der Stillzeit habe ich leider aber auch immer wieder angefangen 😂. Aber es geht hier ums wohl von meinen Kindern und aus diesem Grund war mir ab dem positiven Test die Sucht egal!! Dafür hab ich halt immer extrem viel zugenommen, weil ich das „nicht rauchen“ dann mit Essen kompensiert habe. War aber kein Problem für mich. Lieber bin ich halt dann dick als das mein Kind irgendwelche bleibende Schäden hat. ❤️🙏🏼

20

Die Verantwortung für dein Kind fängt schon in der Schwangerschaft an. Dein Baby kann sich nicht dagegen wehren.

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft die ungeplant war 2 Tage nachdem ich es erfahren habe sofort komplett aufgehört.

Ich hatte dann nochmal nach der Stillzeit des 2 ten Kindes wieder angefangen, jedoch dann endgültig wieder aufgehört weil ich es asozial finde Mütter mit Kinderwagen die Rauchen.

Für mich hat das was mit Egoismus zu tun. Ich hatte auch über 10 Jahre geraucht und das ne big Box am Tag.

Ich rauche Ende August seit 12 Jahren nicht mehr und bin heilfroh darüber.

Es gibt keinen besseren Grund als dein Kind

21

Guten Morgen,
Meine Mutter hat während der Schwangerschaft geraucht. Ich wurde in der 28 ssw geboren und hatte richtige Startschwierigkeiten und es war nicht ganz klar dass ich es schaffe. Nun, meine Mutter würde dir jetzt sagen (bis heute) dass es nicht am
Rauchen lag… ich bin mir ziemlich sicher das.
Ich habe auch geraucht aber am Tag des positiven Tests dann auch aufgehört. Es ist hart aber ein krankes Kind ist schlimmer und dafür wärst du verantwortlich.

Alles Gute 🍀