Muss ich mein sorgerecht teilen??

Hallo...

also
noch hab ich das alleinige sorgerecht.. weil die kleine offiziell auch ncoh keinen Vater hat.
Nu war der test und alle s Positiv und ich soll die geburtsurkunde dem KV schicken der bräuchte die fün arbeitgeber...

Er steht doch garnicht drinne....
Für was braucht er die wenn er eh nicht drinn steht??
Wie läuft das denn mit der Anerkennung??
Muss ich da was schreiben das ich einverstanden bin das er der Vater is??
Wo gibt er die ab??
Muss ich da nicht dabei sein???
Wenn er die Vaterschaft anerkennt hab ich aber immernoch das alleinige sorgerecht oder??


Sorry für die Vielen Fragen und #danke schon mal im Voraus...

Lg Wiecky

1

Hallo Wiecky!

Für die Vaterschaftsanerkennung geht Ihr beide zum zuständigen Jugendamt. Da wird dann eine Urkunde aufgesetzt, in der er als Vater festgestellt wird. Natürlich musst Du da unterschreiben. Lasst dabei am besten gleich einen Unterhaltstitel festsetzen.
Wenn Du das alleinige Sorgerecht behalten möchtest, musst Du nichts weiter machen.
Aus welchem Grund braucht der Arbeitgeber die Geburtsurkunde?

muemel

5

Hallo
#danke für die Antwort...

was noch ne frage aufwirft..
Mussen wir beide GEMEINSAM zum jugendamt???
er ist mitlerweile versetzt worgen (an die andere Ecke deutschland´s)
ist jetz recht schwierig machbar...

trotzdem Danke...

lg Wiecky

2

Durch die Vaterschaftsanerkennung muß er erst mal zahlen (und braucht vermutlich deshalb, wegen Kinderzuschlag o.ä. die Urkunde für den Arbeitgeber) und hat Umgangsrecht, aber Sorgerecht kriegt er nur wenn Du ne besondere Erklärung beim Jugendamt unterschreibst. (Es sei denn Dir würde das Sorgerecht entzogen weil Du übelst drogensüchtig wärst oder so, dann würde das Vormundschaftsgericht sich natürlich auch an den Vater wenden).

6

#danke

er zahlt auch so schon...

nein ich hab mein sorgerecht:-) ;-)
danke nochmal
lg Wiecky

3

Hallo!

Er braucht die Geburtsurkunde, damit er das halbe Kind auf der Lohnsteuerkarte eintragen lassen kann.

Ich weiß gar nicht mehr wie es bei uns war, aber das Original hat mein Ex nicht bekommen...Evtl. gibt es ja extra beglaubigte Kopien etc. vom Jugendamt oder es langt eine Kopie. Erkundige dich da mal beim Jugendamt, bevor Du vorschnell das Original weggibst und dann ihm ewig hinterherrennen mußt, damit Du es wieder bekommst.

Das alleinige Sorgerecht bleibt Dir, außer Du unterschreibst, dass er das halbe Sorgerecht bekommt.

LG janamausi

4

Kopien von Geburtsurkunden bekommt man beim Standesamt, nicht beim Jugendamt. Vor 2 Jahren hat eine Kopie 7 Euro gekostet.

Ansonsten stimme ich dir zu, wahrscheinlich geht es darum, den Freibetrag auf die Steuerkarte eintragen zu lassen.

LG Chrissie

7

'#danke...

bekommt er denn die freibeträge??
weil: meine Mama hat 3Kinder ihr jetziger freund (nicht verehiratet ) hat auch 3
so jetzt haben sie auch zusammen ein kind...
meine mutti hat 2,5 kinder auf der Karte und er nur 1,5 weil für das gemeinsame hat nur sie alleine das sorgerecht..
oder wie ist das jetz???

Ich würde NIE originále weggeben... nie...
allerdings hab ich ihm ne kopie gemacht...
naja dann muss ich wohl nochmal zum standesamt...
er bekommt keine Kopie oder?? er kann ja nicht nachweisen das er der Vater is..Oder nicht?? (urspünglich wollte er die abholen)

#danke
Lg Wiecky

weitere Kommentare laden
10

Solange Du nicht das Sorgerecht teilst, hast Du es allein. Ich gehöre zu denen, die davon unter allen Umständen abraten. Was mit Besuchsrecht, Einbindung des KVs in die Erziehung usw. nichts zu tun hat.

Gruß

Manavgat