Alleinerziehende Mütter - Frauen zweiter Klasse??

Worum es geht, steht schon in der Überschrieft, sind Alleinerziehende Mütter Frauen zweiter Klasse? Sind Frauen, die sich von ihren Partner getrennt haben oder verlassen wurden, die täglich Arbeiten gehen um sich und ihre Kinder durchbringen zu können wirklich schlechter als Frauen, die Verheiratet sind? Oder allgemein betrachtet, ist man durch den Status Alleinerziehend eine Frau der schlechteren Klasse? Ist Alleinerziehend ein Zeichen dafür, dass man frustriert, enttäuscht und/oder Schlampig ist?
Wie ich darauf komme? Gestern hatte ich ein Erlebnis der besonderen Art. Mein Kind war bei seinem Vater und als ich Abends langeweile hatte ging ich ins Internet und begann zu chatten. Dort redete ich mit einem Mann, der 15 Jahre älter ist als ich. Wir führten nicht gerade ein tiefgründiges Gespräch und er wollte gerne am nächsten Tag, also heute, mit mir Telefonieren. Das habe ich abgelehnt (er redete davon, dass er bereit für einen neu Anfang wäre), weil ich erstens nicht meine Nummer an irgendwelche Leute im Internet gebe, zweitens keine Beziehung suche und drittens er mir einfach zu alt und sorry auch zu häßlich war. Ich sagte ihm also, dass er mir zu alt wäre und daraufhin wurde er total frech, sagte, er habe keine Zeit sich um eine enttäuschte Alleinerziehende zu kümmern, ich hätte früher an meine Zukunft denken sollen und wäre Überhaupt eine Schlampe. Mir ist klar warum er so reagierte, er konnte die Abfuhr nicht verkraften, aber eine Frage bleibt offen, warum denken Menschen so schlecht über Alleinerziehende Frauen? Wir sind weder besser noch schlechter als Verheiratete Frauen oder Frauen ohne Kinder.

Das wollte ich mal loswerden, obwohl ich weiß, dass es sich hier nur um ein gekränktes Ego handelt....

Isa

1

Bin (noch) nicht verheiratet, lebe mit dem Vater meines Kindes zusammen.

Fuer mich sind AEs auf keinen Fall Schlampen. Die, die ich kenne, haben meinen allergroessten Respekt, denn sie muessen alles alleine stemmen: Arbeit, Kind, Haushalt etc.

Es gibt nur einen Typ AE, bei dem mir die Haare hoch gehen: Diejenigen, die ohne Ausbildung ein Kind nach dem anderen kriegen (natuerlich von verschiedenen Vaetern) und einfach mit dem Hintern nicht hochkommen und so ihren Kindern ein ganz tolles Vorbild sind. Und das auch so und nicht anders wollen. Ich meine damit ausdruecklich nicht diejenigen, die gerne arbeiten wollen, aber keinen Job mit den passenden Arbeitszeiten finden.

Lass Dich von dem alten Sack nicht herunterziehen. Der hat, ohne es zu wollen, einen sehr wunden Punkt bei Dir getroffen.

2

Hi Isa,

ja die Gesellschaft hat ein "verkrümmtes" Bild von alleinerziehenden Müttern!
Leider musste ich diese Erfahrung auch schon machen.

Hatte mich auf einen Job beworben, den ich wirklich dringend gebraucht hätte, bei einer sehr renommierten Firma in Bayern und die gute Personalchefin meinte zu mir, das meine Qualifikationen super wären, aber ihr das getrennt lebend bzw. mittlerweile geschieden sowie das Kind sehr stark "missfällt"!
Ich dachte echt die spinnt. und das sagt die mir aber auch noch kackfrech uns Gesicht!
Und dann sagte sie noch, das alleinerziehende halt einen anderen Stauts im gesellschaftlichen Leben hätten!
Aber da war ich auch sauer!
Ich bin alleinerziehend und es ist nicht immer einfach- aber wir beissen uns durch!

Lass Dich von so einem Ar... nicht runter ziehen!!

3

Ach Süße, lass Dich mal drücken #liebdrueck Der blöde A....

Ich habe bis jetzt noch keine Negativerfahrungen gemacht. Wenn mich jemand dumm anmachen würde, dann könnten der oder diejenige sich aber was anhören. Ich bin stolz drauf, es (größtenteils) alleine zu schaffen. Das soll erst mal nachgemacht werden.

Dabei wäre ich aber gerne wieder in einer harmonischen Beziehung #schmoll

#herzlich Jenny

4

also im moment bin ich noch alleinerziehende Mutter und ich bin stloz drauf...

hey das soll uns doch einer mal nach machen...
alles geregelt zu bekommen...

ich bin seitem ich geschieden bin, vollberuftstätig und ich bin sehr stolz es alleine zu schaffen...

gut nun hab ich wieder jemanden und wir zeihen anfang des nächsten jahres zusammen...

aber ich zieh vor jeder frau den hut , die es alleine schafft...
also vergiß blöde sprüche und denk ...du bist was besonderes...

lg
mooni

5

#pro

6

Hallo Isa,

nein, die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Ich war ein Jahr alleinerziehend. Während dieser Zeit war ich voll berufstätig als Stationsärztin im Schichtdienst auf einer großen Intensivstation.

Lukas war in einem sehr gut organisierten Netzwerk aus Tagemutter, Schwiegereltern, meiner Ma und Schwester und ab und zu bei hilfsbereiten Freunden aufgefangen.

Eines der schönsten Komplimente in dieser Zeit (die extrem anstrengend war!!) hat mir mein Chef gemacht:
Er würde jeder Zeit wieder eine Mutter auch alleinerziehend einstellen. Da wüßte er, dass die Station läuft, egal was passiert, dass die Person extrem belastbar ist und trotzdem noch sozial engagiert!

Und genauso habe ich viele andere AEs, egal ob Männlein oder Weiblein ;-), kennengelernt.

Ärger Dich nicht!! Der Typ war selbst nur frustriert!!

Grüße aus dem kalten Pott

Sanne + Lukas (fast 3 Jahre alt)

7

Danke für den Lacher:
*......drittens er mir einfach zu alt und sorry auch zu häßlich war. Ich sagte ihm also, dass er mir zu alt wäre .....*

Tja leider gibt es Männer wie Frauen, sollte man sie auf Ihr Alter ansprechen diese beleidigt sind. Auch gibt es Frauen die bewusst auf dem Alter herumhacken um zu beleidigen.;-)

Was ich Dir nicht unterstellen möchte.

Nun zu deiner Frage:
"Nein, Alleinerziehende Frauen sind keine Menschen zweiter Klasse, sie sind Menschen erster Klasse, denn diese bewältigen den Spagat Arbeit/Erziehung genauso wie Alleinerziehende Väter.

Es ist leider ein gesellschaftliche Problem.
Keine Ahnung was dahinter Steckt, vill. Neid, Eifersucht, Bewunderung, Bedauern usw.

9

Danke für Eure ganzen Antworten!!!!

Also ich denke, er wollte mich damit treffen. Persönlich trifft mich nicht was er sagte, denn ich bin weder enttäuscht, noch frustriert, noch eine Schlampe.
Was mich vielmehr ärgert, dass ich als Alleinerziehende auf eine besondere Stufe gestellt werde, als müsste ich froh sein, wenn sich überhaupt noch ein Mann für mich interessiert. Ich bin nun seit 3 Jahren Alleinerziehend und ich denke, ich meistere mein Leben sehr gut.
Ich finde, es geht nichtmal darum wer nun die bessere Mutter ist, sondern einfach und alleine um die Tatsache, dass man als Alleinerziehende nicht zwangsläufig Frustriert und Schlampig ist.


@wuppdiwupp
ich habe mich sogar dafür entschuldigt das er mir zu Alt ist. Ich war doch sehr Sensibel eigentlich, aber ein Mann, der 15 Jahre älter ist (ich bin 23) macht sich doch nicht wirklich ernsthafte Hoffnungen, nach EINEM Gespräch....

12

Warum nicht? Es gibt genügend Junge Frauen, die auf ältere Männer stehen, der Mann war gerade mal 38 Jahre.;-)

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

man ist das, wozu man sich machen läßt ...

Und da ich mich wahrlich nicht als Mensch zweiter Klasse sehe, kann mich auch niemand dazu machen.
Ich ziehe mir den Schuh einfach nicht an und habe bis dato auch noch nichts in dieser Richtung erlebt.

Und wenn ein solch entspanntes und angenehmes Leben (in dem ich mich nicht über die Macken des Mannes an meiner Seite aufregen muss und Energie für anderes, viel wichtigeres habe) bedeutet, dass ein paar sehr dumme Menschen meinen, auf mich herabsehen zu müssen, kann ich nur sagen:
NUR KEIN NEID! ;-)

In diesem Sinne,
juliafranziska

10

*(in dem ich mich nicht über die Macken des Mannes an meiner Seite aufregen muss und Energie für anderes, viel wichtigeres habe)*

***

11

*lol* :-D

weitere Kommentare laden
17

Son Arsch....aber sei froh das es ein Fremder war der das zu dir gesagt hat...mein partner meinte gestern zu mir,wer würde Dich denn schon haben wollenwenn du alleinerziehend wärst mit 2 Kindern von 2 Vätern:-(....

Tja,was soll ich sagen...hat er Recht?
lg Nicole

19

nee, nur Du ein Problem, wenn Du mit einem Menschen zusammenlebst, der Dich und Deine Situation so wahrnimmt.

Vor allem: was sagt das denn über ihn selbst aus? hat er keine "Bessere" abgekriegt, dass er es nötig hat, sich mit Dir abzugeben?

18

Hallo Isa

klar, der Typ war gekränkt u. wollte nur was "verletzendes" zurücksagen....

viel hab ich nicht zu sagen, nur dass ich selbst denke das Frauen mit Mann oder ohne, nicht unterschiedlich sind... daher auch nicht Frauen 2.Klasse.

Was ich mir aber denken kann ist, dass Männer, Frauen ohne Kinder vorziehen,
witzig ist, egal ob sie selbst eins haben oder nicht.

Hab diese Frage meinem Mann schon mal gestellt , er sagte sowas wie: das viel Männer, wenn sie hören Alleinerziehend, Kind mit Ex oder halt jmden mit dem sie nicht verheiratet war,
daraus schließen, dass sie dumm sind, egoistisch,....schlampen und looser *sry für Ausdruck*

weiß nicht wieso, aber so denken anscheinend einige Männer.

wie gesagt Frauen denken anders, ich auch :-)

Lg

20

yapp, alle alleinerziehenden Frauen sind Schlampen und Loser (ja, wird nur mit einem o geschrieben), alle verheirateten Hausfrauen sind trübe Tassen, die sich von einem Despoten aushalten lassen und alle verheirateten Frauen mit Kindern, die arbeiten gehen sind unglücklich in ihrer Beziehung und fühlen sich nicht ausgefüllt.

Wenn Du Dich auf eine Äusserung von einem Mann, der eine Abfuhr nicht souverän ertragen kann, einen Schuh anziehst, der Dir nicht passen sollte, musst DU Dich vielleicht fragen, inwiefern Du selbst mit Deinem Schicksal haderst. Denn eine solche Äusserung sollte Dein Ego nicht ankratzen.

Hier geht es nicht um alleinerziehende Frauen sondern um einen dummen, hilflosen, verletzten und dazu noch sozial minderbemittelten Menschen, der einem anderen Menschen- den er vor einem Moment noch als gut genug, sich mit ihm abzugeben erachtet hat - einen reindrücken wollte. Armselig.



21

Sehr schön.
Solche sprachlich gepflegten und inhaltlich wertvollen Posts erhellen meinen Tag bei urbia immer erheblich.
Danke!

27

Hallo ,

du hast den Typ warscheinlich beleidigt . Manche Menschen können halt schwer mit der Wahrheit umgehen . Du betitelst ihn zu alt , er dich als Schlampe , das ist nur eine billige Retourkutsche .
Nimm es dir bitte nicht so zu Herzen .
Ich bin eine 63 jährige Frau und zolle jeder alleinerziehenden Mutter meine Hochachtung . Da ich selbst lange alleinerziehend war , weiß ich wovon ich schreibe .

Grüßle Pucki

weiteren Kommentar laden