Mutter-Kind-Kur

Hallo ihr lieben.

Ich wollte mal fragen, ob jemand von Euch schon zur Mutter Kind Kur war.
War es für Euch erholsam ? Haben Eure Zwerge es gut mitgemacht ? Wie lange hat es bis zur Bewilligung gedauert ?
Wäre über Eure Erfahrungen Dankbar

Lg und Danke SIlke

1

Huhuu...war Anfang Nov zur Kur mit meinen Mädels. Es war ganz "nett" aber jetzt nicht der Brüller. Anfangs wollten die Kinder nicht in die Betreuung und die Erzieherinnen dort waren auch nicht sehr einfühlsam. Dann haben sie sich prompt nen MagenDarm-Virus eingefangen, so das wir erstmal 5 Tage aufm Zimmer in Quarantäne abhängen konnten. Danach sind sie jedenfalls gerne in den KiGa gegangen ;-) Die Anwendungen taten ganz gut, allein schon, weil man aus dem Trott rauskommt. Die psychologische Betreuung vor Ort fand ich jetzt nicht so dolle. Erst schreibt man in den Aufnahme-Antrag alles was persönlich betrifft rein und macht voll den Seelenstrip und dann findet es keine Anwendung. Die Gruppen wurden nicht nach Bedarf sondern nach Alphabet zusammengestellt und man musste schon initiativ das Gespräch suchen und den Herrschaften seine Probleme ausdrücklich auf die Nase binden, wenn man "reden" wollte, aber wer möchte das schon. Ok das kommt vermutlich auf die Einrichtung an, wie der Erfolg der Kur ist. Aber erwarte nicht zu viel. Es ist "nett" mal was anderes...man sieht was von der Umgebung (wenn man Auto mit hat;-) ) und lernt Leute kennen, aber man wird kein anderer Mensch. Für mich wars mehr so ein psychologische Cut, den ich braucht zwischen altem und neuem Leben. Man hat Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Müttern in ähnl. Situationen und sieht auch, dass man sein Leben eigentlich ganz gut meistert.
Zu deinen anderen Fragen...Die Kinder haben gut geschlafen und ihnen hats auch gut gefallen. Nur bei den MAhlzeiten mit zig anderen Kindern die schreiend durch den Saal rennen wars nicht leicht... Vom Antrag bis zur Genehmigung gings recht flott. Glaub 4-6 Wochen oder so und bis ich dann weg konnte nochmal 2 Mon oder so.
LG Sonja

2

Bei mir ist es schon einige Jahre her, aber trotzdem will ich dir hier schreiben.

Ich war damals am Feldberg und in den ersten Tagen dachte ich immer nur: was hab ich mir da angetan!!! Ich konnte einfach nicht abschalten, mein Sohn war das erste mal von mir durch die Kindergruppe getrennt und ich litt unter Heimweh. Aber nachdem ich mich eingelebt hatte und die Anwendungen und Gespräche mit den anderen Müttern ihre Wirkung zeigten, ging es mir immer besser. Am ende hab ich mich doch richtig gut erhohlt. Die Natur, die Ruhe, der Rythmus- das war schön.
4 Wochen nicht kochen und putzen müssen, keine Post öffnen, nicht einkaufen- nicht denken müssen... einfach herrlich!!

Versuche es echt zu geniesen!!!

3

Hallöchen !
Ich war vom 19.09.07 bis zum 10.10.07 zur Mutter-Kind-Kur und ich muss sagen,es war einfach phantastisch ! Total erholsam und einfach rundum gut ! Man hört so viel über andere Kurkliniken und daß es dort nicht so toll ist,aber wir waren total begeistert,auch die anderen Mütter,die zu der Zeit mit da waren. Wir waren in der Kurklinik Strandrobbe in Cuxhaven,direkt an der Nordsee. Dort war von A bis Z alles wunderbar und so wie man es sich wünscht. Die Appartements waren toll,das gesamte Klinikpersonal unheimlich nett,kompetent und zuvorkommend,alles war darauf ausgerichtet,daß sowohl die Mütter als auch die Kids die bestmögliche Betreung und Erholung erfahren. Die Kinderbetreung ist super gut organisiert und mein Sohn hat sich total wohlgefühlt. Es gab für uns Mütter viele tolle Angebote und die Therapiepläne waren gut aufgestellt und durchdacht. Es war fast so wie drei Wochen Wellness-Urlaub. Auch gab es sehr gute psychologische Betreung,aber nur wenn man dies wünschte,das wurde einem nicht aufgezwängt. An die Kurklinik bin ich über die Krankenkasse gelangt,die haben dort Broschüren über die Kurkliniken. Du kannst auch einfach im Internet nach der Kurklinik Strandrobbe gucken,dort wird die Klinik vorgestellt. Die Bewilligung bei meiner Krankenkasse ging recht schnell,ca eineinhalb Wochen nachdem ich alle Unterlagen eingereicht hatte,kam die Bewilligung. Dies geht allerdings nur unter bestimmten Vorraussetzungen so schnell und problemlos,zb bei mir weil ich alleinerziehend und berufstätig bin. Ich weiß von anderen Mütter,die nicht alleinerziehend sind,daß es schwieriger sein kann,die Kur direkt bewilligt zu kriegen.

Liebe Grüße,Kathrin

4

hallo silke

ich fahre vom 19.2. -11.3. nach kühlungsborn in MUKIKU, ich kann dir nochnichts genaues sagen weilicha uch nur aus erzählungen erfahren konnte was da so läuft, aber das ist immer so schwer zu sagen, da jeder eine andere erwartung hat...
ich habe 6 tage auf die genehmigung gewartet ... allerdings habe ich auch den antrag über die AWO gemacht, da die einen helfen bei dem papierkram... echt spitze die AWO!!

wen du magst und fragen hast, schreib mir über VK...

lg nicole

6

Hallo.
in welches Haus fährst du denn zur MUKIKU? Ich bin im Haus Stella Maris vom 19.02.- 11-03-08

LG Meli

7

hallo meli

ich bin im haus godetiet....

weiteren Kommentar laden
5

Ich war letztes Jahr im Sommer mit meinem kleinen Mann zur Mutter Kind Kur und ich fands einfach klasse. Es hat zwar mit der bewilligung etwas gedauert aber imemrhin musste ich kein Wiederspruch einlegen.


Kann die Klinik Schwedeneck empfehlen


LG