Sorgerecht auf mich übertragen ???

hallo liebe urbia muttis !

Ich und mein Ex haben das gemeinsame Sorgerecht für unsere Tochter (17 monate) Ich möchte jetzt gerne das alleinige Sorgerecht beantragen und mich zum Namensrecht beraten lassen- (meine kleine hat den Nachnamen ihres Vaters :-[ ) Ich möchte mich hierzu auf dem Jungendamt beraten lassen. Wer kann mir sagen, was mich erwartet bzw. was ich für Unterlagen zum Gespräch mitnehmen muss.


Wer hat von Euch nach einer Trennung auch das alleinige Sorgerecht beantragt und kann mir ein paar Erfahrungswerte mitgeben...

lg von nicky, die so die Nase voll hat :-(

Ich habe leider keine Rechtschutzvers. und kann deshalb nicht zum Anwalt gehen..


1

Hallo,

wenn der Vater nicht damit einverstanden ist, dann bekommst du weder das Sorgerecht noch den Namen.

lg

2

wessen verbrechen hat sich denn der KV schulig gemacht?
drogen, hehlrei, mord?

9

manchmal ist es auch, dass er sich eben "nicht" schuldig macht...heißt: für nichts tun....

10

was heisst nun wider für dich nichts tun?

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

erstmal vorweg, eine Rechtschutzversicherung würde in so einer Streitigkeit eh nicht eintreten.

Meine Maus ist jetzt 2,5J. alt, ich habe vor wenigen Monaten das Alleinige Sorgerecht zugesprochen bekommen. Vorangegangen sind 2 Jahre vorher diverse Klagen des KV auf Umgang, den er jedesmal nicht wahr nahm. Verhandlungen liefen quasi so ab, er klagte auf alle 2 Wochenenden Umgang, wir erschienen, sagten, er solle doch nur sagen, wie er die Maus holen will, wir stimmen jeder Regelung zu wie vorher auch schon, nur er möge dann doch auch erscheinen! #augen

Er verweigerte Unterschriften für den Kiga, das Sparbuch, für ärztliche Behandlungen....und vergaß sich zuletzt bei der Abholung des Kindes und schlug uns nieder. Sogar da, sagte der Richter, die Übertragung des Sorgerechts steht noch auf wackligen Füßen.

Erst als der Vater bei einer lebensbedrohlichen Erkrankung der Kleinen gegenüber dem KH-Arzt verlauten ließ, er leistet keine Unterschrift, das Kind hätte ja auch verreckt sein können, da meinte der Richter, es ist unzumutbar für mich als Mutter, mit einem Menschen, der so gar kein Interesse am Wohle des Kindes hat, gemeinsame Sorge für ein Kind zu tragen.

Gruß polar

4

Hallo Nicky,

den Gang zum Jugendamt kannst Du Dir eigentlich sparen und auch ein Anwalt würde Dir da nicht viel helfen können.

Die einzigen Begründungen die den Sorgerechtsentzug für den KV rechtfertigen wären Gewalt, Drogen- oder Alkoholmissbrauch und Verwahrlosung/Vernachlässigung. Sollte sich der KV keiner dieser Dinge schuldig gemacht haben wird Dir auch kein Familiengericht das alleinige Sorgerecht aussprechen.
Für die Namensänderung Eures Sohnes bedarf es der Zustimmung des KV, sollte er damit nicht einverstanden sein hast Du pech gehabt. Man kann zwar dagegen klagen, aber das hat immer wenig aussicht auf Erfolg.

Eine Rechtschutzversicherung würde Dir übrigens so oder so nicht helfen, denn die greift nie bei Familienstreitigkeiten.

Warum meinst Du denn Du müsstest unbedingt das alleinige Sorgerecht haben?

LG Krüml

5

Also Rechtsschutz greift in so nem Fall eh net. Und du kannst wahrscheinlich eh nix machen, weil das Kindswohl muss schon gefährdet sein.

Was macht der denn, was dich zu den Gedanken bewegt.
Mein Ex zieht jetzt auch 1000 km weit weg und wir haben das GSR, na und... Wir haben uns auch gemeinsam zu dem Kind entschieden.

Wart mal ab, vielleicht beruhigt sich das auch alles wieder. Nichts wird so heiss gegessen, wies gekocht wird.

Ich weiss leider nicht, was denn so schlimmes vorgefallen ist.

Cool down und lass dich net stressen..

friendly

6

ach ich bin so fertig mit der welt.... er nimmst hasch und sonstige diverse dinge...was ich aber nicht beweisen kann. er hält sich nicht an absprachen, was die betreunng geht. kommt und geht wann er will. ist total verantwortunglos im umgang mit dem kind... usw.

sorry für das geheule und danke für deine antwort

7

Dann solltest Du das auch mal dokumentieren, d. h. detailgenau aufschreiben (mit Datum).

Der Drogenkonsum im Beisein des Kindes z. B. kann sehr negativ ausgelegt werden.

Wie steht er denn zu Eurem Kind?

weitere Kommentare laden
8

wie du von Polar gehört hats, ist das nicht leicht, kann sich lange hinziehen und geht an die Nerven.

Aber: überleg dir gut, ob es WIRKLICH notwendig ist, sonst verschlechterst du bei dem versuch viell. noch mehr den Umgang? Umgansrecht hat ja nichts mit dem Sorgerecht zu tun, heißt, du benötigst ganz selten mal seine Unterschrift, und sollte er die verweigern, hast du DANN immernoch gute Chancen, es zu bekommen.

Aber jetzt sieht das schlecht aus. Den Drogenkonsum kannst du ihm ja nicht beweisen )oder doch?

Hasch nehmen tun ja viele, und ich finde nicht, dasss man da sjemand direkt ansieht (kommt wohl auf die menge an)

du brauchst im übrigen keine Rechtschutzvers., um zu einem Anwalt zu gehen. Soweit ich weiß, kannst du auch prozesskostenhilfe beantragen, ruf doch einfach mal bei einem Anwalt für Familienrecht an, aber wie gesagt, lass dich beim JA mal beraten, die werden dir hoffentlich sagen, was auf dich zukommen könnte.

14

hi also ob du das alleinige sorgerecht beantragen sollst ja oder nein das kannst nur du entscheiden ob du das alles durch hälts..

aber das jugendamt wird da nicht all zu viel weiter helfen.. ob du ein anwalt bezahlst bekommst oder nicht das wird die dein amtsgericht sagen. da gehst du mit deinem ganzen zetteln hin wo deine einnahmen draufstehen und sagts du brauchst einen anwalt kannst die aber keine leisten dann wird berechenet ob du die anwaltsksoten erstattet bekommst oder nicht...wenn ja gehst du mit dem zettel(weiß jetzt leider nicht so genau wie der heißt) zu jedem beliebigen anwalt deiner wahl und schilderst dein problem.erst dann wenn es wirklich vor gericht geh,t stellt dein anwalt ein antrag auf gerichtskosten..

so sorry die text wahl aber uri geller kommt doch in tv

bis dann

17

Ich habe mal mit der Caritas darüber gesprochen.
Irgendwie versteh ich dich schon. nur leider muss wirklich was gravierendes passieren, damit du deinem ex das sorgerecht entziehen kannst.
Wenn er sich eh nicht kümmert, dann frage ihn doch, ob es was dagegen hat, dir das alleinige sorgerecht zu übertragen!
Und wenn du das alleinige sorgerecht anfechten willst, musst du wohl zum anwalt. die rechtschutzversicherung zahlt eh nur, wenn aussicht besteht dass du das verfahren gewinnst und das wäre in dem fall eher nicht so.

salome

21

"nur leider muss wirklich was gravierendes passieren, damit du deinem ex das sorgerecht entziehen kannst"

Nicht leider, sondern Gott sei Dank.
Würdet Ihr als Mütter Euch wegen "interner Unstimmigkeiten" so einfach das Sorgerecht entziehen lassen???

22

Hallo,

ich glaube eher, dass es darum geht, dass man mit jemanden die gemeinsame Sorge tragen soll/muss, den das Kind dann gar nicht interessiert.

Das kann ich schon nachvollziehen. Denn bei so wichtigen Entscheidungen wie die Schulwahl, den Kindergarten ist dann die Entscheidungsbefugnis des Mitsorgeberechtigten gefragt. Und wenn der andere Elternteil über Monate oder Jahre kein Kontakt bzw. Interesse hat, man dann aber dafür die Unterschrift benötigt, dann fragt man sich, ob es Sinn macht...

Gruß,

polar

weitere Kommentare laden
20

guten Morgen, ihr lieben !

ich möchte mich als erstes bei allen bedanken, die sich die Zeit genommen haben auf meinen Beitrag zu antworten und mir "konstruktiv" ihre Meinung geschrieben haben und versucht haben mir einen Rat mitzugeben. Ich bin schon seit der Schwangerschaft hier angemeldet und die Foren haben mir in mancher Situation echt weitergeholfen. Dafür möchte ich euch einfach danken und das einige so nett sind und sich auch mal positiv äußern finde ich gut. Schließlich geht es ja auch bei einem Forum um Erfahrungsaustausch und Kommunikation. Ich bin immer wieder dankbar für einige , auch teilweise sehr kritischen Äußerungen, die aber sachlich und ohne persönliche Angriffe oder Beleidigungen sind. Ich will dazu sagen, das ich keine Familie und nur sehr wenig gute Freunde habe und es mir in machen Situationen hilft, mir hier Rat zu holen.
Oft wenn ich eure Beiträge lese, und im stillen darüber nachdenke, sieht vieles schon ganz anders aus und allein das ist es wert, hier zu schreiben. ;-)



für alle anderen, die sich das Recht herraus nehmen, zu beleidigen, zu beschimpfen und Menschen in Situationen zu verurteilen, die sich nicht kennen. kann ich nur sagen.... Gott sei dank, seit ihr allwissend, müßt keine Fehler im Leben machen um daraus zu lernen, habt keine Probleme mit Kind und Co. und seit niemals auf die Hilfe anderer Menschen angewiesen. Gott sei dank, seit ihr so erhaben über den Rest der Welt, das ihr es euch erlauben könnt, großkotzig und blöde durch die Welt zu labbern. Gott sei dank, habt ihr keine Leichen im Keller, und Gott sei dank... scheint euch die Sonne aus dem Ar...... (Hintern). Herzlichen Glückwunsch zu so viel Glück im Leben und da will ich mal hoffen, das es immer so bleibt für euch.

Sorry, aber das mußte mal sein... ich kann die selbstgefällige Art einiger Leute hier einfach nicht ertragen....

liebe Grüße von nicky

37

Mir geht dein Posting wirklich sehr zu Herzen, eben weil ich weiß, wie schxxx so eine Situation ist und schwer es ist, den richtigen Weg zu finden.

Hast du denn nun eine für dich gute Lösung gefunden, wie du weiterhin vorgehen möchtest?

Wenn du magst, kannst du dich auch gerne per VK melden.

Liebe Grüße
Mause