Wann steht der Vater mit auf der Geburtsurkunde?!

Morgen zusammen!

Meine Frage steht ja schon mehr oder weniger oben. Was ich wissen möchte ist, ob der Vater auch auf der Geburtsurkunde steht, wenn er die Vaterschaft erst nach der Geburt anerkennt?! Ich hab nämlich mal gehört das er, wenn er erst nach der Geburt die Vaterschaft anerkennt, dann nicht mit auf der Geburtsurkunde steht. Könnte man ihn dann nachtragen lassen?

LG und danke für eure Antworten!

Jessy

1

ja, sobald er die Vaterschaft anerkannt hat, kann man ihn nachtragen lassen, bzw kann man eine neue geb.urkunde anfordern.

2

Hallo Jessy,

'Die Mutter des Kindes ist die Frau, die es geboren hat.'
Vater des Kindes ist der Mann,
1. der zum Zeitpunkt der Geburt mit der Mutter des Kindes verheiratet ist oder
2. der die Vaterschaft anerkannt hat oder
3. dessen Vaterschaft gerichtlich festgestellt ist.

Wird die Vaterschaft schon vor der Beurkundung der Geburt des Kindes anerkannt, können sofort Urkunden ausgestellt werden, die beide Elternteile enthalten. Ist die Vaterschaft bei Beurkundung der Geburt noch nicht anerkannt, wird nur die Mutter in die Urkunde eingetragen. Der Vater kann später "beigeschrieben" werden.

Warum erkennt er denn die Vaterschaft nicht jetzt an? Das könnt ihr bei eurer Gemeinde machen. Dauert 2 Minuten....

Lieben Gruß
fairylike -x-

4

Hallo Fairylike!

Das Problem ist, dass wir nicht mehr zusammen sind. Er hat bereits eine neue Freundin und seit er mit ihr zusammen ist, ist er uns (also mir, aber auch seinem ungeborenen Sohn) gegenüber sehr agressiv und gemein. Jetzt auf einmal ist er sich ja noch nicht einmal sicher ober er das Kind später sehen will. Bevor er sie gekannt hat wollte er mir noch in der Wohnung helfen und hat immer gesagt das er uns nicht hängen lässt und wir das schon zusammen schaffen. Das ist aber eine andere und sehr lange Geschichte.

Hab gefragt weil ich schon gerne uns beide mit auf der Urkunde stehen hätte, aber ich mir jetzt ziemlich sicher bin das er vorher keine Vaterschaftsanerkennung mehr machen würde. Er hat aber bis jetzt auch nie daran gezweifelt das er der Vater ist. Ich persönlich hätte es auch lieber vorher schon geklärt, aber das ist seine Entscheidung. Was diese Sache angeht hat er sich aber auch noch nicht geäußert.

Na ja, mehr als mit überraschen lassen kann ich eh nicht.

Danke für deine Antwort!


LG
Jessy

5

Hallo Jessy,

das ist nicht schön... :-(

Wird er denn die Vaterschaft nach der Geburt anerkennen? Nur dann muss er auch Unterhalt zahlen... Ich würde ihn noch mal bitten, mit Dir zum Amt zu gehen und die Vaterschaftsanerkennung vor der Geburt zu unterschreiben. Ist Dein kleiner Mann erst auf der Welt, hat man genug zu tun...
Es würde vieles einfacher machen.

Lieben Gruß
fairylike-x-

3

Hallo Jessy,

wird die Vaterschaft erst nach der Geburt anerkannt, bekommst du erst eine Geburtsurkunde, wo nur die Mutter drin steht.
Ist die Vaterschaftsanerkennung gemacht, wird der Vater beim Standesamt nachgetragen, und du kannst dir eine neue Geburtsurkunde holen, wo dann auch der Vater drin steht.

LG Mel