Wie groß darf Wohnung mit 3 kids sein?

hallo,
hat jemand von euch eine Ahnung, wie groß eine Wohnung mit 3 Kindern sein darf? Ich will mich von meinem Mann trennen und suche schnellstmöglich eine Wohnung.Habe aber keine Lust dass sie nachher zu groß o. zu teuer ist und mir dann das Sozialamt nicht zahlt....Habe da schon mal angerufen, aber die brauchen erst Einkommen von meinem Mann,etc,alles schön bürokratisch...Kann mir jemand von euch da helfen?Was muß ich alles beachten wenn ich gehe?
Danke

1

ca. 85m² bis 105m² kommt auf das bundesland an.

2

Hallo,

eine Wohnung darf groß sein:

45qm für dich
+ 15 qm je weitere Person

Also 90 qm.

Das ist in jedem Bundesland gleich.
Nur die angemessenen Mietkosten musst du bei deiner zuständigen ARGE erfragen, die sind von Bundesland zu Bundesland (oder gar von Stadt zu Stadt) verschieden.

LG Mel

3

*Das ist in jedem Bundesland gleich.*

woher weisst du das so genau?
ich hatte 105m² mit 3 kids.:-p

4

Unter der Geltung des BSGH galt im Sozialhilferecht bis zum 31.12.2004 folgendes (und wurde als Richtlinie übernommen):

Angemessen war

- ein Zimmer pro Person (ausgenommen Säuglinge), also ohne Küche, Bad usw.

oder – je nach Bundesland unterschiedlich:

- für Alleinstehende 45 qm/50 qm,

- für zwei Personen 60 qm,

- für drei Personen 75 qm/80 qm,

- für vier Personen 85 qm/90 qm,

- für jede weitere Person zusätzlich 10 qm/15 qm,

vgl. Lehr- und Praxiskommentar Bundessozialhilfegesetz (LPK-BSHG), Nomos Verlag, 2003, 6. Aufl., Rd.Nr. 29 zu § 12.

Dies waren die Richtwerte, die jedoch von einzelnen Kommunen nach unten verschoben wurden, etwa für Alleinstehende eine Wohnraumgröße von 30 bis 35 m²
als angemessen erklärt.

Wie in § 2 Abs. 3 der Regelsatzverordnung zu § 28 SGB XII (Sozialhilfe) niedergelegt, sind die untersten 20 Prozent der Haushalte ohne Sozialhilfehaushalte zum Maßstab gemacht worden.

weitere Kommentare laden
21

Ich finde es echt unverschämt wie abfällig sich hier manche Leute meinen äußern zu müssen. Ist ja schön, wenn alle in einer intakten Ehe leben könnten, arbeiten und glücklich sind.Leider hat nicht jeder das Glück.
Schön, das trotzdem einige hier Verständnis haben.Danke.