Die lieben Nachbarn

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage an Euch.
meine Kleine und ich sind vor knapp 6 Wochen in eine 70qm 3 Zimmerwohnung der Genossenschaft gezogen.

meine Kleine hat als Kinderzimmer den Raum bekommen der generell wohl als Elternschlafzimmer vorgesehen ist. Dieser Raum grenzt an an das Schlafzmmer der nachbarswohnung.

Nun ist es so das meine Maus ( wird bald 2 ) schon immer ein sehr sclechter Schläfer war.
Sie wird häufig wach und weint dann.
natürlich gehe ich ins Zimmer, versuche sie zu beruhigen usw, manchmal dauert es aber ziemlich lang ( u.U. bis zu 1 Std ) bis sie wieder eingeschlafen ist, in der Zwischenzeit weint sie häufiger laut.

In letzter Zeit haben sich meine Nachbarn schon öfter darüber beschwert das sie Nachts nicht schlafen können weil die Kleine so laut ist was dazu geführt hat das ich mittlerweile sogar manchmal schon mit meiner Maus schimpfe wenn sie im bett sitzt und schreit.

Gerade klingelt es an meiner Tür und meine Nachbarn stehen wieder da, diesmal mit dem Hinweis das sie nun schon 2 Nächte nicht schlafen konnten, beide krank sind, ich meiner Tochter gefälligst einen anderen raum als Kinderzimmer zuzuweisen habe und wenn nicht bald Ruhe nachts wäre würden sie mich bei der Genossenschaft melden und dann würde ich schon sehen was ich davon habe das ich meine Kleine nachts nicht zur Ruhe anhalten kann, schliesslich wäre es ja nicht nur das Weinen der Kleinen sondern mittlerweile auch mein Schimpfen das sie vom Schlaf abhält.

Klar, ich verstehe meine Nachbarn, die 2 müssen morgens raus zur Arbeit und brauchen Schlaf, was aber bitte soll ich tun, meiner Tochter den Mund zukleben?

Desweiteren beschäftigt mich nun die Frage, kann ich diese Wohung wieder verlieren weil meine Maus Nachts bis zu 15mal wach wird und dadurch die Nachtruhe im Haus stört?

Verzweifelte Grüße
Jasmina & Anna-lena ( die zwar langsam müde ist aber trotzdem nachher wieder unzählige Male wach wird )

1

Koennt Ihr die Zimmer nicht tauschen?

Ich kann Deine Nachbarn uebrigens verstehen. Euch aber natuerlich auch.

2

Hallo muggles,

es ist ja nicht so das ich meine Nachbarn nicht verstehen würde.
Es muss sehr, sehr stressig sein Nachts immer und immer wieder von einem kleinen Kind geweckt zu werden das nicht das Eigene ist und keinen Einfluss darauf zu haben ob und wann man in Ruhe schlafen kann.

Ein Zimmertausch wäre zwar theoretisch möglich, aber der Raum der als KiZi vorgesehen ist, halt sowas von Abstellkammer oder Mausloch. Platz für ein Bett und eine Spielkiste, das wars.
Desweiteren ist dieser Raum auch noch nicht fertig, ich habe die Wohung praktisch als Rohbau bekommen und als alleinerziehende ohne Familienanschluss schaffe ich es nur langsam die Räume zu renivieren und bewohnbar zu machen.

Ich befinde mich jetzt in dem Zwiespalt meine Wohnungsplanung völlig ändern zu müssen um den Hausfrieden zu wahren, meine Tochter in ein dunkles Minizimmer abzuschieben, obwohl ich das eigendlich nicht will, oder aber meine Wohungsplanung so beizubehalten wie es ursprünglich gedacht war ( und umgesetzt ist ) und der tatsache das es hier ständig Stress geben wird bis hin zu ( da ich die rechtl. Lage nicht kenne ) vielleicht die Wohung wieder zu verlieren?

Im Moment weiss ich ncht was ich tun soll.

Lieben Gruss

3

Deine Nachbarn haben da ganz schlechte Karten.

Schimpf bitte nicht mit Deiner Maus, weißt ja bestimmt selbst, dass das Schlafen davon nicht besser wird.

Wie Du die Wohnung aufteilst, ist ja Dir überlassen, die Zimmeraufteilung im Grundriss ist ja nur eine Möglichkeit/ein Beispiel.

Weise Deine lieben Nachbarn darauf hin, dass es Dir leid tut, aber Dein Kind eben keinen Ausschalter hat.
Zur Not bzw. des Friedens willen kannst Du ja Deine Zimmeraufteilung nochmals überdenken. Kann dann aber evtl. sein, dass sich die nächsten Nachbarn beschweren...

Hier mal noch ein Urbia-Artikel zu dem Thema:
http://www.urbia.de/topics/article/?id=9488

muemel

4

Hallo muemelkronster,

vielen Dank für den Link, das nimmt mir wenigstens schonmal ein Stückweit die Sorgen um die Wohung ab.

Natürlich weiss ich genau das es meiner Maus nicht hilft wieder einzuschlafen, wenn ich mit ihr schimpfe, leider ist es in der letzten Zeit dennoch öfter dazu gekommen weil ich mir einfach nicht mehr zu hefen weiss und dazu die Sorge eben um den Hausfrieden dazugekommen ist.

Das "als solches gedachte" KiZi liegt an einer Hausaussenwand, so das es dort zwar zu keiner "Lärmbelästigung" mehr kommen würde, für keinen Nachbarn, aber wie oben beschrieben, der Raum ist extem klein, sehr dunkel und irgendwie nicht das was ich mir, nachdem wir endlich den Absprung aus der Beziehung zu KV geschafft haben, für meine Kleine gewünscht und vorgestellt habe.
Denn die ersten 14 Lebensmonate mussten wir in einem kleinen, recht dunklen Raum verbringen oder aber draussen auf Spielplätzen/Geschäften/Strasse weil der KV sich durch seine Tochter eher belästigt gefühlt hat und ihre Anwesenheit seine Freizeitgestalltung am PC erheblich eingeschränkt hat ( wie er immer betonte ).

Alternativ denke ich gerade darüber nach ihr den kleinen Raum dennoch zurecht zu machen bis sie Nacht wenigstens ansatzweise durchschläft bzw bis sie nur noch 1-3x nachts wach wird und ihr dann wieder den Raum zu geben der für sie als KiZi gedacht war.

Auch habe ich gerade die Genossenschaft angerufen und meine Situation auf den AB gesprochen, mal sehen wie die Hausverwaltung dazu steht und was ich da für eine Rückmeldung bekomme.

Vielen Dank jedenfalls für die hilfreie Antwort.

Lieben Gruss

11

aber dort wo das eigentliche Kinderzimmer ist, dort könnten sich doch auch unten oder oben welche Beschweren ??
Ich hatte im übrigen auch die Zimmer getauscht.Und ich würde es auch immer wieder so machen.

weitere Kommentare laden
5

Hallo Jasmina,

vielleicht hat Deine Tochter nachts Angst, es ist alles noch so neu und ungewohnt. Der KV nicht mehr da, etc..

Die Nachbarn können wegen dem Weinen nichts, das mal vorab. Nur solltest Du überlegen, ob es so sinnvoll ist, nachts mit der Maus zu schimpfen. Eher wäre es ratsam, wenn es auch viele Nerven kostet, ihr die nächtliche Angst/Unsicherheit zu nehmen und beruhigend auf sie einzuwirken.

Wie wäre es z. B., wenn Du sie sonst vorübergehend mit zu Dir nimmst nachts?? da hätte sie dann ihre Mama bei sich und somit ein Stück Gewohntes und Sicherheit.

Es wirkt momentan viel auf sie ein, was sie allein noch nicht verarbeiten kann.

Unser Junior wird bald fünf und verarbeitet nachts seine Erlebnisse, mitunter steht er mehrfach nachts im Schlafzimmer, da er böse Träume hat. Eigentlich finde ich, gehört er in sein Bett, andererseits schlafen wir alle besser, wenn er dann doch mit ins Bett darf.

LG und gute Nerven

Mone

6

Hallo Mone,

das ich mit meiner Kleinen schimpfe ist völlig neu und verunsichert sie ebenso wie mich, weil ich das von mir nicht kenne und sie von mir halt auch nicht.
Das ich schimpfe kommt daher das meine Nerven mittlerweile blank liegen dank ständiger Auseinandersetzungen mit meinen Nachbarn.
Aber das soll mir ab sofort egal sein, sollen die 2 von nebenan sich halt beschweren.

Meine Maus und ich schlafen seit jeher im selben Raum, seit knapp 10 Monaten schläft meine Maus zwar in ihrem eigenen Bett, muss aber nur den Arm ausstrecken und kann mich fühlen.
Wenn nichts mehr geht schläft sie dann bei mir weiter, aber auch in meinem Bett, aneinandergekuschelt wird sie häufig wach und weint.
Das sie solche Schlafprobleme hat liegt in der Vergangenheit mit dem KV und mein KA hat mich schon mehrfachst versichert das sich das irgendwann legt, aber das es halt noch lange dauern kann bis sie mit weniger Unterbrechungen durchschläft.

Lieben Gruss
Jasmina & Anna-Lena

7

Hallo!

Das ein Kind (vor allem in dem Alter) häufig wach wird, kennen wir wohl alle. Aber weint sie denn so oft und vor allem so lange? Ist es erst seit dem Umzug oder schon immer so?

Vielleicht kannst Du ja daran irgendwas ändern? Schlafrythmus, Schlafumgebung etc.?

Schimpfen würde ich sie auf keinen Fall. Ich denke, da eskaliert die Sache noch mehr. Du kennst dein Kind am besten, überlege mal, warum sie so viel und so lange weint? Braucht sie deine Nähe? Ich finde es z.B. nicht schlimm, wenn ein Kind in dem Alter, vor allem nach einer Trennung (ich gehe mal davon aus, dass Du dich grad relativ frisch getrennt hast, weil in dein VK noch dein Partner steht), mit bei Mama im Bett schläft.

Ich glaube nicht, dass deine Nachbarn etwas machen können, weil deine Tochter weint, aber sicherlich können sie sich beschwerden, wenn Du Nachts laut bist (schimpfst). Vielleicht macht es ja Sinn, dich vor deinen Nachbarn an dier Baugenossenschaft zu wenden und denen die Lage zu schildern, dass es schön öfter zu Streit zwischen Dir und deinen Nachbarn kam? So kannst Du deinen Nachbarn ein bißchen Wind aus den Segeln nehmen...Allerdings kann man auch die Nachbarn verstehen, wenn sie die halbe Nacht vom Schlafen abgehalten werden.

LG janamausi

8

Hallo janamausi,

im Grunde weint meine Maus nicht lang.
Im Normalfall reiche ich Ihr Wasser zum trinken, lege ihr die Decke wieder über oder gebe ihr Ihren Lieblingshasen und es ist Ruhe und sie schläft weiter, sowas dauert in der Regel maximal 2-3min. Aber eben diese Meldungen sind sehr oft pro Nacht. Mir macht das nichts aus, meinen Nachbarn hingegen sehr viel.

Von 4-5Uhr morgens siehts etwas anders aus, das ist so die Zeit wo sie eine knappe Std lang wach ist, das ist auch die zeit wo ich sie in mein bett hole.
Sie weint dann nicht, sie erzählt dann eine ganze Std lang und das sehr laut.
Ich möchte sie aber nicht darin einschränken ihren Sprachwortschatz zu trainieren ( könnte ich auch garnicht, selbst wenn ich wollte, sie hat nämlich einen ungeheuren Dickkopf ) und wenn sie meint das muss morgens um diese Zeit sein, ok, dann ist das so.

Meine Maus ist seit ihrer Geburt ein sehr schlechter Schläfer, was schlicht daran lag das sie 14 Monate lang nicht die Chance hatte schlafen zu lernen.
Der KV hat abends immer am PC gesessen und sobld etwas nicht so ging wie er das wollte wurde laut geflucht, geschimpft und auf den Schreibtisch gehauen, so wurde die Kleine immer wieder aus dem Schlaf gerissen. leider kamen solche Wutanfälle nicht 1-2x pro Abend/Nacht vor sondern 2-3x pro Stunde.
So lernt ein Kind nicht schlafen und verbindet den Schlaf sehr schnell damit das etwas schlimmes passiert wenn man die Augen zu hat, weil sonst würde papa ja nicht so toben.

Dazu kommt, die Trennung letztes Jahr im August ( hab meine VK nicht bearbeitet bis jetzt ) war alles andere als Harmonisch und Ausgeglichen, aus wenn die Polizisten die meine Maus und mich aus der Wohung geleitet haben alles dafür getan haben die Situation ruhig zu halten.
Auch das, sowie die Wochen im Frauenhaus danach, sind nicht spurlos an meiner kleinen Maus vorübergegangen.

Ich führe nun schon knapp 2 Monate Schlaftagebuch, weil mein KA und ich versuchen herauszufinden wie wir meiner Kleinen den Schlaf wieder als etwas schönes vermitteln können, aber das braucht seine Zeit, das meine Nerven blank liegen und ich gelegentlich anfange zu schimpfen ist dabei sowas von kontraproduktiv, das weiss ich selbst. Ebenso ein Nachbar die beim ersten Piep gleich mit der Faust an die Wand kloppt, denn genau das hatte meine Maus lang genug.

Ich habe vorhin der Genossenschaft mein Anliegen schon auf Band gesprochen und werde morgen früh sofort nochmals anrufen und die Situation schildern, mal sehen was ich dort gesagt bekomme.

Lieben Gruss
Jasmina

16

Entschuldige bitte, aber wenn die Kleine die halbe Nacht laut ist und von 4 - 5 Uhr grunstätlich laut ihren Wortschatz trainiert, dann solltest Du um des Friedens Willen doch mal ernsthaft darüber nachdenken, sie in dem kleineren Zimmer schlafen zu lassen, wo sie niemanden stört. Sie muß dort ja nur schlafen....

Sicher kannst Du darauf pochen, dass Kinder das "DÜRFEN" und Nachbarn es hinnehmen müssen, aber es wird die Situation nicht entspannen und ehrlich gesagt, finde ich es auch bisschen rücksichtslos.

Gruß,

phoe-nix

9

also ich würde es erst mal so versuchen,daß Du mit Deiner Maus mit im Zimmer schläfst.Vielleicht braucht sie das noch. Laß Dich nicht von den nachbarn verrückt machen.Geh ihnen zuvor und spreche mit der Bearbeiterin von der Wohnungsgenossenschaft,die für Euer haus zuständig sind.
Bei uns gibt es auch ständig Knatsch mit den Nachbarn. Die von der WG sind sich einmal bei mir vergewissern gekommen und haben mir Recht gegeben.Das sorgte allerdings dafür,daß sie nun nochmehr schauen,irgendetwas gegen uns zu finden.

10

Hallo :)

meine Maus und ich schlafen ja im selben Raum.
Schon immer, seitdem die Kleine da ist und das hat sich bisher nicht geändert.

Ich hatte eigendlich vorgehabt ab Ende des Monats in mein Schlafzimmer umzusiedeln, so nach und nach, das werde ich jetzt aber erstmal lassen und schauen das ich die Situation mit meinen Nachbarn irgendwie in den Griff bekomme.

Lieben Gruss

13

Hallo,

Deine Nachbarn können Dir nichts anhaben - dass ein Kind nachts aufwacht und weint gehört zum normalen Umfang beim Nutzen einer Wohnung. Eure Wohnungsbaugesellschaft wird Deine Nachbarn eher auslachen, wenn sie Dich dort "melden".

Allerdings willst Du aus vielerlei Gründen den Hausfrieden wahren und ich kann selbst ganze Lieder davon singen wie es ist, (wie Deine Nachbarn) vom Schlafen abgehalten zu werden: dazu wurden Dir ja einige Vorschläge gemacht von den Vorschreiberinnen.

Aber niemand kann Dich dazu anhalten, Dein Kind in dieser Form ruhig zu halten oder Deine Zimmerplanung zu ändern. Im Prinzip handelst Du freiwillig, wenn Du Dich den (nachvollziehbaren) Wünschen Deiner Nachbarn fügst.

LG
J.

15

du musst ja nicht unbedingt gleich die räume wechseln. es reicht doch, wenn sie ihr bett im dunklen raum hat und tagsüber im kizi spielt. das sollte bei 70 qm doch drin sein...

rechtlich können dir die nachbarn gar nix. aber fürs allgemeine "klima" solltest du schon mit ihnen reden und sie um verständnis bitten. vielelicht andeuten, warum sie so schlecht schläft (gesundheitliche probleme oder eben ganz offen, der ärger in der vergangenheit mit dem ex).