Wo finde ich was zum Zahlungszeitpunkt für Unterhalt?

Hallo,

Problem ist Folgendes:

Mein Ex-Mann überweist den Unterhalt im Laufe des Monats wann er will. Ich weiß also nie ob noch was kommt oder nicht.
Bis jetzt hat er zwar noch nie nicht gezahlt, aber das Geld kommt wann er will, mal Anfang des Monats, mal Mitte, mal Ende, dann wieder Mitte. Es nervt!
Diesen Monat kam auch noch nichts.....
Einen Unterhaltstitel habe ich nicht.

Ich habe jetzt gegoogelt wo ich etwas finde daß der Unterhalt bis zum 3ten Werktag auf dem Konto zu sein hat, finde aber nichts.

Kann mir da jemand helfen?

#Danke schon mal!

LG

Kerstin

1

hallo kerstin,

genau das gleiche habe ich auch bei meinem kv. ich habe einen titel, auf dem auch drauf steht das bis zum 3. des monats überwiesen sein soll, aber auch laut aussage des jugendamtes, kann man den kv nicht daran festmachen da ja gezahlt wird.

das jugendamt hat ihn auch zwischenzeitlich mehrmals angeschrieben, da ich mit dem geld ja auch wirtschafte, aber nicht einmal darauf reagiert er.

leider ist es so, dass man das wohl so hinnehmen muss, denn wie legte es mein kv doch so schön vor ein paar monaten aus: entweder du wartest bist du das geld bekommst, denn mein chef zahlt auch nicht immer pünktlich, oder du musst unterhaltsvorschuss beantragen,...

ich ärgere mich auch drüber seid vielen, vielen monaten und ein ende ist nicht in sicht

lg von 2

2

Hallo,

zum Anwalt gehen, den Unterhalt titulieren lassen und wenn er dann nicht pünktlich zahlt, einen Gerichtsvollzieher eine Taschenpfändung machen lassen, vorzugsweise am Arbeitsplatz ...
Das läßt Du ein, zwei Mal machen ... ;-)

Gruß,
Julia

3

#pro

4

toller tip #klatsch und wenn er dadurch seinen job verliert und gewiss och die lust am arbeiten was hat sie dann davon

nix dann wird rumgeheult das er nicht mehr zahlt



"Wenn alle "Menschen" vor dem Gesetz gleich sind, was sind dann Frauen? "

weitere Kommentare laden
9

Hallo Kerstin,


ich glaube wenn du keinen Titel hast wird auch kein genauer Zahlungstermin feststehen.
Ich kann es auch verstehen das es dir Probleme bereitet wenn der Unterhalt unregelmäßig gezahlt wird. Ich muss dir aber aus eigener Erfahrung sagen das es auch oft nicht einfach ist für den Zahlungspflichtigen pünktlich zu zahlen und schon gar nicht wenn der Ag unpünktlich zahlt. Wenn es der wirkliche Grund ist wäre es nicht schlecht wenn du ein wenig Verständnis für ihn aufbringen könntest.
Ich denke mit einer Pfändung wirst du nur das Gegenteil erreichen, es kann das er dadurch wirklich seine Job verliert.


Freundliche Grüße blaue- rose

11

Sorry, wenn ich mich einmische ...
Es verlangt ja keiner, dass es der 3. des Monats ist, aber mit zum Beispiel regelmäßig zum 15. des Monats dürfte der TE schon geholfen sein.

Gruß,
Julia

12

Hallo Julia,


ich verstehe auch die Seite der Mutter, kenne aber auch die Seite des Zahlungspflichtigen und muss dir sagen wenn er keine regelmäßigen Einnahmen hat ist es schwer einen Zahlungstermin einzuhalten. Bei meinen Ausführungen gehe ich davon aus das sein Ag wirklich unregelmäßig zahlt. Es ist auch leicht nachzuweisen ob es am Ag liegt oder nicht.
Sollte es aber nur ein vorgeschobener Grund sein, dann habe ich für sein Verhalten kein Verständnis.

fG

17

lass den unterhalt über das jugendamt laufen. die werden schon dafür sorgen, dass das geld regelmäßig kommt. hast du für das kind noch anspruch auf unterhaltsvorschuss? dann beantrage den, dann bekommst du wenigstens den teil am ende des vormonats.

bei uns läuft kindesunterhalt über jugendamt, bis zum 3. ist es nie da, aber bis zum 15. immer und danach wird sofort gemahnt. wobei das jugendamt einen titel über den unterhalt hat. UVS bekomm ich nicht mehr, aber als ich ihn noch bekam, bekam ich die summe wenigstens regelmäßig und nur das darüber bis zum 15.

lass es titulieren. blöd für ihn, wenn er sein geld erst später bekommt, aber genauso blöd für dich und wieso sollst du darunter leiden.


gruß, midena