Frage zu Hartz4 und Tagesmutter

Hallo Mädels,

ich bin momentan in einer sehr blöden Situation und hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Elterngeld ist im Mai 2008 abgelaufen, seitdem bin ich eigentlich Arbeitslos. Jetzt sagte mir aber das Arbeitsamt das ich mich an die Arge wenden muss, da ich niemanden habe der auf mein Kind aufpassen kann. #kratz (Ja, das ist der Grund)
Naja, jedenfalls würde ich sehr gerne arbeiten gehen, aber in München ist es sehr schwierig einen Krippenplatz zu bekommen. Jetzt habe ich mir überlegt den kleinen bei einer Tagesmutter abzugeben, aber da sind ja diese 3 Wochen Angewöhnungszeit. D.h. Ich muss warten bis die 3 Wochen vorbei sind, und kann mir dann erst eine Arbeit suchen. Bin aber immer noch beim Sozialamt. Wer soll mir denn dann die Tagesmutter bezahlen bis ich einen Job gefunden habe? #gruebel

Sorry, ist ein bisschen kompliziert #schein
Hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen!?

lg Medina & Can (11.06.2007)

1

Hey du,

du bekommst doch erst eine Tagesmutter, sobald du auch einen Job hast.

So war das bei mir. Das Landratsamt sagte, suchen sie sich einen Job, dann erst eine Tagesmutter.

Und wenn du im Job net so viel verdienst, bekommst du einen Zuschuss.

Von der 3wöchigen Eingewöhnungszeit habe ich noch nie was gehört.

LG

2

Die 3 Wochen sind ja das komplizierte. Ich kann ja nicht einen Job finden und dann mal kurz 3 Wochen wegbleiben. Deswegen brauche ich die Tagesmutter zuerst. :-(
Wieso hast du davon noch nie was gehört? Das ist auch in jeder Kinderkrippe so. Hast du dein Kind ohne Eingewöhnung bei der Tagesmutter abgegeben?

lg Medina

3

Selbst in der Kinderkrippe gibts das bei uns nicht.

Ich musste relativ schnell die stelle besetzen. also war ich mit meiner tochter einmal vorher bei der tamu. bei ihr hatte ich aber auch ein super gutes gefühl.

bei uns hat es auch ohne eingewöhnung toll funktioniert#schein

und wegen deiner stelle. meistens dauert es ja auch noch ca. 2 wochen, bis man die stelle antreten soll. es sei denn, du hast son chef wie ich...

weitere Kommentare laden
6

Jetzt habe ich mir überlegt den kleinen bei einer Tagesmutter abzugeben, aber da sind ja diese 3 Wochen Angewöhnungszeit.

Ja natürlich ist das eine Möglichkeit! Allerdings NUR für den Teil der Mütter, die ihr Leben NICHT durch Steuergelder finanzieren.
Die anderen Mütter haben keinen Anspruch auf "Übergangszeiten " Diese Mütter - wie Du eben auch- bekommen die TaMu erst bei Job oder bezahlen die Einführungsphase aus eigener Tasche.

Scully

11

**********
Allerdings NUR für den Teil der Mütter, die ihr Leben NICHT durch Steuergelder finanzieren.

***********

Eine bodenlose Frechheit, da hat jemand wohl nicht aufgepasst, dir scheint entgangen zu sein, das es genügend Hartz 4 Empfänger gibt, die trotzdem zur "arbeitenden Bevölkerung" gehören , deren Stundenlohn von 6€ nicht ausreicht um die Familie zu ernähren!

Was sollen bloss immer die bissigen Kommentare.........#kratz
Aber was reg ich mich über diese "Kleingeistigkeit" eigentlich auf......

Zum Thema;

Leider hat scullyagent recht, du wirst keinen Anspruch auf Eingewöhnungszeit haben.
Angewöhnungszeit haben nur die Mütter , die sich eine Tagesmutter selber leisten können, Doppelverdiener sozusagen, gelangweilte Mütter #schein
*malbewusstmitvorurteilenbehaftet*

Die es wirklich nötig hätten , müssen ihre Kinder ins kalte Wasser schupsen*
Vielleicht hast Du die Möglichkeit , Vater des Kindes, Großeltern um eine Unterstützung zu bitten in dieser Zeit?
Für den Zwerg wäre es natürlich wesentlich angenehmer, einen sanften Start zu bekommen.

Lieben Gruß und viel #klee

12

"Doppelverdiener sozusagen, gelangweilte Mütter
*malbewusstmitvorurteilenbehaftet* "

Was diejenigen, die die Tagesmutter selbst bezahlen, in der Zeit machen, geht ja Gottlob keinen was an.

Menschenskinder, irgendwo müssen ja Grenzen sein bei der Fremdfinanzierung...

Gruß,

phoe-nix

weitere Kommentare laden
7

Hallo Medina

Wende dich doch ans Jugendamt. Die sagen dir wer in deiner Nähe als Tagesmutter arbeitet und du kannst dafür auch Unterstützung beim Jugendamt beantragen. Das Jugendamt gewährt sogar in bestimmten Fällen (z.B. ALG2-Empfänger) Unterstützung für die Kosten von Kinderkrippe und Kindergarten. Muss du nur beantragen.
Also geh einfach mal hin und lass dich beraten. :-)

Und das mit der Angewöhnungszeit ist reine Ansichtssache. Mein jüngster Neffe war bei zwei verschiedenen Tagesmüttern und da war nix mit Angewöhnungszeit. Der fand beide gleich supi und hat keine Quängelein gemacht und meine Schwester ging nach dem ersten 3 Tagen arbeiten.

Also nicht unterkriegen lassen. ;-)

LG Bluebutterfly

9

Hey,

danke für deine Antwort. Das werde ich machen. Du hast mir sehr geholfen.

lg

10

Gern geschehen. Viel Glück. #sonne