Wohnungsgröße bei einem Kind

Hallo,

diese Frage wurde bestimmt hundert mal beantwortet, ich weiß leider nicht so genau wieviel qm Wohnfläche mir und meiner Tochter zustehen würden. Ich wohne jetzt bei meinen Eltern, nächstes Jahr mache ich mein Examen, bin aber nicht sicher ob ich sofort Arbeit finde. Vielleicht muss ich dann sogar vom Amt unterstützt werden, was ich natürlich nicht hoffe.

Ich schätze - so 60 qm?

lg
eva

1

huhu

also bei mir ist es so das wir in einer 3zkb 80qm wohnung leben und als mein ex freund gegangen ist hatten wir 2 möglichkeiten....entweder ne kleiner wohnung suchen mit 60qm für 390 euro warm, oder in der wohnung bleiben un die different draufzahlen!also zahle ich die differenz lieber drauf! jetzt bin ich umgezogen und uns stehn glaub ich 420 euro warm zu naja die wohnung kostet 550 euro warm das muss ich dann halt zahlen! 130 ist zwar net wenig aber besser als in 2 zimmern zu wohnen!

lg mia

2

Hallo,

es stehen Dir BIS ZU 60 qm (45 qm + 15 qm für jede weitere Person zu).
Wie hoch die Miete sein darf, musst Du bei der örtlichen ARGE erfragen, da dies von Kommune zu Kommune unterschiedlich geregelt ist.
Ganz WICHTIG: Du musst Dir VOR dem Unterschreiben des Mietvertrages die Wohnung als angemessen absegnen lassen.
Tust Du das nicht, kannst Du keinerlei finanzielle Hilfen zu Umzug, Renovierung und vor allem für die Mietkaution beantragen, aber vor allem werden eventuelle Nachzahlungen von Nebenkosten nicht übernommen.

Gruß,
Julia

3

Hallo

Es kommt drauf an wo Du wohnst. In Bremen hatte ich mit meinem Sohn eine Wohnung mit 51m2 und 349 WM. Jetzt wohnen wir im Landkreis Verden und haben eine Wohnung von 66m2 und 540WM. Erkundige DIch einfach bei Deinem zustaendigen Amt.