Vater möchte freiwillig das Sorgerecht abgeben

ja ihr habt es richtig gelesen. ich konnte es auch nicht glauben. nachdem wir am mittwoch bei gericht saßen und über das umgangsrecht diskutierten, hatte der richter festgelegt das der kindersvater jeden sonntag von 10:18uhr kommen sollte. das passte ihm gar nicht. einen tag später rief er an und meinte das ich das alleinige sorgerecht bekäme und das wir ihn in ruhe lassen sollten. meine frage ist jetzt wie er das machen kann. geht das einfach übers jugendamt oder vor gericht?

1

Das Angebot würde ich sofort annehmen! ;-)
Ich habe zum Glück ein super Verhältnis zum KV, aber bei manchen hört man ja die schlimmsten Sachen. Von daher würde ich es schon so schnell wie möglich umsetzen.

Ruf mal beim Jugendamt an, dort haben wir das gemeinsame Sorgerecht damals urkundlich festgehalten - wir waren allerding nicht verheiratet.
Die werden dir sicher Auskunft geben können.

lG
Kathy

3

ich warte erstmal ab, er meinte er würde nächste woche zum anwalt gehen, ich hoffe nur das er sich das nicht anders überlegt.

2

Hallo

Meine Schwester und ihr Ex Freund haben das bei einer Anwältin gemacht.Aber ich denke ich würde mich auch erst mal an das Jugendamt wenden,die können dir dort bestimmt sagen,wie das von statten geht.

L.G.
Sandra

4

Es geht NUR übers Gericht. Wenn sich beide Parteien einig sind sollte es aber kein Problem sein.

LG Christine

5

Das Sorgerecht hat mit dem Umgang nichts zu tun.

Aber wenn der KV das Kind nicht mal sehen will, kann bzw sollte man ihn nicht zwingen...das wäre fürs Kind sicher nicht gut.

Zum Rest kann ich dir leider nichts sagen...denke aber, dass eine Sorgerechtsverzichterklärung übers Gericht laufen muss.

6

Was aber würde denn passieren, wenn der Vater sein Sorgerecht freiwillig abgeben möchte und die Exfrau dem nicht zustimmt?
Weiß da vielleicht jemand Bescheid??

LG,
Bine

7

Mein Ex Mann hat vor dem JA mehrmals das Sorgerecht abgegeben,bevor das nicht schriftlich niedergelegt wird kannst Du darauf leider nicht bauen.So war es bei mir auch erst.Dann hat sein Anwalt mir die alleinige Sorge übertragen und das gericht hat es festgehalten und ab da hatte ich es dann wirklich alleine

8

hallo, ich möchte auch das sorgerecht für meine 3 kinder abgeben,weil meine freundin und ich einfach keine ruhe haben vor meiner ex.sie nimmt die kinder immer als druckmittel und das ist nicht gut.deshalb besteht meine freundin auch darauf,das ich es abgebe damit wir endlich ruhe haben.aber wie kann ich das? ich war beim JA die haben zu mir gesagt ich müsse zum Gericht,wo ich auch hingefahren bin und die sagten mir,das ich es nicht abgeben kann #gruebel aber was kann ich da denn noch machen?auch wenn meine ex dem nicht zustimmen sollte?habe ich denn noch möglichkeiten es abzugeben wenn ja wie?
hoffe auf antwort
danke

9

Du mußt mit Deiner Ex zum JA und beide unterschreiben oder zum Anwalt und dann bei Gericht einreichen.Willst Du das wirklich??? Macht Deine Ex vielleicht nur Stress weil Du ne neue hast? Kommt Deine Neue damit nicht klar das Du Vater bist und damit auch mit Deiner Ex noch Kontakt?? Du mußt es wollen sonst wirst Du es irgendwann bereuen ..Viel Glück

weiteren Kommentar laden