Steht mir mehr Unterhalt zu?

Hallo,

der KV und ich hatten uns auf Unterhalt geeinigt. 270 für meinen Sohn und 230 für mich. Allerdings war das an die Bedinung geknüpft das er sich erstens um Ryan kümmert und zweitens was mit dazu schiesst wenn man grosse Anschaffungen wie Buggy oder Hochstuhl anstehen. Er macht weder das eine noch das andere. Ryan ist nun acht Monate alt und er kümmert sich kein Stück um ihn. Er zahlt zwar jeden Monat aber so war das nicht gedacht. Ich brauch ja auch mal ein wenig Zeit um zu leben. Also kann ich ja wohl auch auf das bestehen was mir zusteht wenn er mir schon nciht entgegen kommt mit Hilfe seinerseits.

Er verdient zwischen 2600 und 2800 netto. Er hat noch zwei Kinder aus erster Ehe. Das Mädchen ist 7 und der Junge vier. Für seine Ex muss er keinen Unterhalt zahlen weil die wieder arbeitet und seit 2 Jahren mit ihrem neuen zusammen wohnt.

Kann mir jemand sagen was mir zusteht? Der Unterhalt für Ryan ist soweit glaub in der richtigen Höhe.

Danke für eure Hilfe
Gabriele

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo Gabriele!

Bitte sei mir nicht böse - aber findest du das nicht übertrieben????? Du bekommst EUR 600,--!!!!

Ich habe 3 Kinder (11, 9 und 3,5 Jahre - also 2 Schulkinder!!!) und bekomme für alle zusammen EUR 750,--. Und dabei steige ich vergleichsweise gar nicht soooo schlecht aus!

Meine Schwester bekommt für ihre 3 Kinder (7, 4,5 und 3 Jahre) gerade mal EUR 500,-- und der KV hat sich gerade wieder RUNTERsetzen lassen!!!

Es wird dir in Zukunft nichts anderes übrig bleiben, als zu arbeiten! Ist leider so!

Sei froh, dass sich euer KV nicht eine andere Arbeit sucht, bei der er viel weniger verdient (ev. einen Teil schwarz bzw. als Kostenersatz ausbezahlt bekommt)!

Ist natürlich kein Trost - gerade bei den derzeitigen Lebensmittelpreisen - aber wir müssen damit klar kommen!

Alles Liebe weiterhin

Petra

2

Hallo Petra,

da hab ich mich wohl verschrieben. Wir bekommen beide zusammen 500. Also bekomm ich 130 €. Es geht mir nicht ums arbeiten wollen oder nicht. Ich fang ab Februar wieder an zu. Es stört mich auch nicht weiter. Ryan ist gut untergebracht. Es geht mir darum das wir was vereinbart hatten und er sich nicht daran hält! Und zu so einer Vereinbarung gehören immer zwei so wie eben zur Zeugung auch zwei gehören.

Ich finde das echt doof. Warum müssen wir Alleinerziehenden immer froh sein ÜBERHAUPT was zu bekommen. Wir sind doch diejenigen die die ganze Arbeit leisten, den Stress aushalten und unser Leben opfern. Und dafür sollen wir auch noch zu Kreuze kriechen um zu kriegen was uns zusteht. Sowas kann ich nicht verstehen. Klar weiss ich das es mir verhältnismässig gut geht weil er zahlt aber er hat mir was versprochen und hält es in keinster Weise ein dann soll er mir wenigstens die Möglichkeit geben ab und zu einen Babysitter leisten zu können wenn er mich schon nicht entlastet. Und mit dem was ich momentan habe geht das einfach nicht.

Weisst du denn ob mir mehr zusteht als die erwähnten 130 €? Ich werd aus der Düsseldorfer Tabelle nicht schlau.

Liebe Grüße
Gabriele

3

Hallo Petra,

wieviel Unterhalt andere Leute bekommen ist für die Fragestellerin nicht relevant.

Relevant ist einzig, wieviel Gehalt ihr Exmann hat und wie viel Unterhalt er für alle UNterhaltsberechtigten zu zahlen hat. Nicht böse sein, aber ich fand Deine Antwort unangebracht.

Dir auch alles Gute

liki

weitere Kommentare laden
5

Hallo Liki,

danke für die Infos. Dann lag ich mit meiner groben Einschätzung ja gar nicht sooo falsch. Er zahlt für den Lütten 270 und für das Mädel 310 und für meinen Lütten auch nochmal 270. Also insgesamt 850. Aber bei dem was er verdient und einem abgezahlten Haus hat er trotzdem sehr viel über und das ist nicht fair.

Gehalt 2600
Selbstbehalt 1000
Unterhalt Kinder 850
Unterhalt für mich 130
-----------------------------------
Bleiben über 620

Und sowas wie Auto setzt er über die Firma ab weil er der Geschäftsführer ist.

Dann werd ich mal zum Jugendamt wackeln und mir das von denen ausrechnen lassen. Weil es kann ja nicht sein das er sich so billig frei kauft.

Nochmals danke für deine Antwort.

Liebe Grüße
Gabriele

7

Liebe Gabriele,

bitte, bitte, gerne :-)

mein Exmann hat direkt nach unserer Trennung 3800 EUro netto verdient und mir und den Kindern 900 Euro bezahlt. Das klingt nach viel Unterhalt für Außenstehende.. aber es war absolut nicht fair.. denn er hatte alleine 2900 Euro und wir zu Viert eben 900 Euro (ich habe damals noch nicht gearbeitet). Als ich dann nach 2 Jahren zwecks Scheidung (vorher wollte er sich nicht scheiden lassen) zur Anwältin ging und er mit den Zahlen rausrückte, ist die fast vom Hocker gefallen.
Es gibt keinen Grund, warum alle Frauen sich dankbar und devot mit dem zufriedengeben müssen, was ihnen zugeworfen wird. Man darf auch nachfragen, wie die Relationen liegen. Wir müssen nicht alle Schutt nud Asche tragen, nur weil wir getrennt sind. Wenn das Geld vorhanden ist, muss es auch gerecht aufgeteilt werden. Wenn es nicht vorhanden ist, ist das natürlich was anderes...

Übrigens hat mir das nichts mehr genützt, denn mein Exmann hat ein paar Wochen nach dem Anwaltstermin seinen Job verloren.... deshalb rate ich jeder Frau - im INteresse der Kinder (ich hätte das Geld gerne zurückgelegt um später etwas mehr für die Kinder über zu haben !) - gleich danach zu schauen, was ihr und vor allem dem Kind zusteht.

Das funktioniert auch anders herum. Mein Lebensgefährte zahlt absolut korrekt seinen Unterhalt an seine 3 Kinder und hat die ersten 6 Jahre nach Trennung auch an die Exfrau vollen Unterhalt gezahlt (sie arbeitet jetzt seit kurzem und nun braucht er nur noch Kindesunterhalt zahlen). Und nur so will ich ihn auch nehmen - nicht als einen, der seinen Kindern was schuldig bleibt.

Also: viel Erfolg

liki

10

nicht ganz.

2.600 euro
minus 5% pauschal macht 2470 euro.
minus kinder bleiben 1620 euro.
minus krankenkasse und rentenversicherung, sofern er beides privat hat, minus alte schulden und was weiß ich.
plus geldwerter vorteil, wenn es ein firmenwagen ist.
durch 7, 3 teile davon für dich, aber nur bis zum selbstbehalt.
den unterhalt für dich wird das jugendamt nicht ausrechnen, das musst du über einen anwalt machen lassen. mach das. geh zum amtsgericht, leg dort dein einkommen offen, wenn das unter der grenze liegt dann bekommst du einen beratungsschein und kannst für 10 euro zum anwalt und dir das ganze ausrechnen lassen. und es zählt sein jahreseinkommen durch 12, mit prämien, urlaubsgeld o. ä.
mein ex verdiente als wir verheiratet waren ca. 2800 euro netto im monat, nach der scheidung noch 2500 euro und ich bekomme mit einem kind fast 2000 euro im monat :-) anlage U und geldwerter vorteil wegen auto sei dank. er hat noch zwei weitere kinder. lohnt also auf jeden fall, jemanden drüber gucken zu lassen, der sich mit sowas auskennt! mein ex wollte uns damals mit 500 euro abspeisen.

gruß, lollo

8

Hallo

Die Anschaffungen sind vom Regelunterhalt zu zahlen.
Und sich nur auf den Unterhalt vom Mann verlassen, ist unfair. Frau kann auch arbeiten gehen. Machen viele, auch nicht alleinerziehende.
Die Kinder gehen mit dem Unterhalt sowieso vor. Und 620 sind nicht so viel. Den ein Haus hat auch seine Kosten, auch wenn abbezahlt. Und er will auch leben.

Bianca

9

ich hatte das so verstanden, dass er 620 + den Selbstbehalt hat (1620) und eni abbezahltes Haus (durch das sich der Selbstbehalt übrigens meines Wissens noch um 300 Euro vermindert)
Natürlich kann sie arbeiten - aber wenn er 1620 Euro hat, kann sie vielleicht ein klein wenig weniger arbeiten und mehr für sein Kind da sein, das ja noch sehr klein ist.
Und nur mit dem Argument, dass andere das tun und es anderen noch schlechter geht... sorry... den Leuten in Osteuropa geht es auch schlechter und ich möchte trotzdem nicht ins Ausland reisen und für einen Dumpinglohn auf dem Spargelacker arbeiten, nur weil die das auch tun (um ein Besipiel zu nennen).

Guß, liki

11

Du verstehst bei dem Unterhalt, den du bekommst, einen Hochstuhl oder einen Buggy als eine grosse Anschaffung??????

Deine Sorgen hätte ich gern #klatsch

Anita

13

Hallo bei 600€ willst Du noch mehr?#kratz Du kannst Dich glücklich schätzen das er das zahlen kann.

Vom JA wäre der Regelsatz bei ca 115€ für Dein Sohn.

So ein Baggy oder Hochstuhl kostet ja nun kein Vermögen,und ist bei Monatlicher Zahlung doch drinne#kratz

Das er sich nicht kümmert ist schon sehr Schade,wobei man nicht vergessen kann,das er noch 2 Kinder hat,aber das andere verstehe ich nicht!!!

Wie gesagt,schätze Dich glücklich das er für Dich auch was zahlen kann.

Denn wenn man sich für ein Kind und Beruflicher Auszeit enscheidet, hat man nicht mehr soviel Geld.

P.S Bin arbeiten gegangen als mein kl. Sohn 7M war,um die Familienkasse aufzufrischen,da das Erziehungsgeld von 300€ damals auch nicht berauschend war.

L.G


15

Hi, also nee, die arme bekommt doch NUR 500 € #kratz oder ? Sollte sich freun und die Füsse still halten, es gibt genug Erzeuger, die GARNICHTS bezahlen. Wenigstens arbeitet er und zahlt, auch noch für sie, hm. LG Gaby

16

Mein Vorschlag, nachdem alle, die es schlechter haben, der Threaderöffnerin vorwerfen, dass sie sich nach ihren Rechten erkundigt:

haltet die Füße still und verzichtet auf Euren Unterhalt und das Kindergeld. In Thailand ist es ganz normal, dass alleinerziehende Frauen sich prostituieren müssen um ihre Kinder durchzufüttern.
Also: ihr verwöhntes Pack, was wollt ihr denn noch Alles ! ?


Und: egal ob ihr Arzt, Anwalt, Mathematikprofessor oder ungelernter Fabrikarbeiter ohne Hauptschulabschluss seid - seid zufrieden mit 4 Euro Stundenlohn, andere müssen auch davon leben !#augen


SOllen wir uns jetzt alle nach unten orientieren, nur weil es viele Frauen gibt, die Kinder von Männern haben, die Hartz4 beziehen (das ist nicht böse gemeint, sie tun mir auch redlich Leid.) Habt Ihr Euch schon Mal gefragt, warum die Düsseldorfer Tabelle nach dem Gehalt des Unterhaltspflichtigen gestaffelt ist ?

Weil die Richter alle doof sind ? Oder weil das einfach Sinn macht, dass die, die viel verdienen, auch davon ihren Kindern was zugute kommen lassen ?

Oder seid Ihr nur neidisch, weil Ihr mit weniger auskommen müsst ? Ich verstehe das. Aber deswegen müssen nicht alle verzichten, nur damit ihr Euch besser fühlt.

Und ja: IHR SEID TOLL. Weil ihr mit weniger auskommt. Wirklich.

Aber: es muss nicht jeder toll sein.

liki


weitere Kommentare laden
19

Hallo,
ich würde es einfach mal von einem Anwalt ausrechnen lassen. Und wenn Dir mehr zustaht, dann ist das so und Du solltest dann auf jeden Fall auf mehr bestehen!
Laß Dir von denen, die weniger haben nichts einreden. Meines Erachtens sind die nur neidisch, auch wenn sie das niemals zugeben werden. ;-)
Ich habe von dem Vater meiner Tochter damals 750 Eur für mich bekommen. Später habe ich dann mal festgestellt, daß mir etwa 1400 Eur zugestanden hätten. Ich könnte mich immer noch darüber ärgern, daß ich das nicht besser wußte. Und ich weiß auch kein vernünftiges Argument, warum ich drei Jahre lang jeden Pfennig umgedreht habe und er jeden Monat noch gut Geld über hatte. #kratz
Was einem zusteht, das steht einem zu und PUNKT!
Und außerdem geht es nicht ums Ausnehmen, sondern darum, daß das gemeinsame Kind gut betreut werden kann. Und wenn ein Elternteil dafür drei Jahre zu Hause bleibt, ist das wohl ok! Dafür ist der Unterhalt gedacht! ich weiß darum nicht, warum einige hier zu tun, als würden sie selber gerne freiwillig auf Geld verzichten. #kratz
;-)
Viele Grüße
deta

20

ich dachte schon, ich wäre allein mit meiner Meinung, weil alle anderen offensichtlich freiwillig das Büßerhemd über sich und ihre Kinder (!) werfen, nur weil sie getrennt sind.

Liebe Grüße

liki

22

Hallo das hat nichts mit Neid zu tuhen.

Mir tuhen nur manche Männer einfach Leid.

Ich sehe es an meinem LG. Sie hat einen neuen,er darf gehen.:-[,

hat noch nicht mal seine sachen bekommen,sprich Möbel,nicht mal die polizei konnte helfen:-[

Das er seinen Sohn regelmäßig sehen kann,hat sehr lange gedauert. und mußte er sich hart erkämpfen.Aber zahlen sollte er sofort.

Er hat ständig Kontopfändungen gehabt. Gehaltsnachweise u.s.w.
Sie fuhr sogar 2 Gleisig mit JA und RA,was weder das JA noch RA wußte.

Mein LG war total fertig mit den Nerven.

Er machte gerade eine Umschulung aus Krankheitsgründen.

Wo soll da der Kindesunterhalt herkommen#kratz

Nun hat er eine Arbeit wo er zahlen kann. Er ging zu seiner RA die dieses mitteilte und wieviel ausrechnete.

Sie wollte sofort wieder loslegen mit allem,jetzt hat sie,Ihr Rechtsanwalt gestoppt. RA haben untereinander telefoniert;-).

Den Die Kosten muß er alle zahlen. Er hat schon einen Schuldenberg von über 4000€:-[

Auch nur weil er für seinen Sohn kämpfen muß,damit er ihn sehen kann:-[

Obwohl die Kindesmutter den Umgang störte:-[

Ihr Anwalt meint ob sie nun den Kindesunterhalt vom Arbeitsamt ( Hartz 4 ) bekam oder nun vom KV,wenn sie nicht selber arbeiten tut,wird es nie mehr.!!!!!!

Sie hat nach der 10KL. eine Lehre angefangen und nicht beendet und nie gearbeitet, das ist 10J her:-[

Übrings sie ohne das Wissen des KV Unterhaltsvorschuß beantragt,sie lebten da noch zusammen,nahm seine Papiere einfach.

Er bekam damals eine Rechnung die er an JA zurück zahlen möchte. Er ist aus allen Wolken gefallen. Wieso Unterhaltsvorschuß zurück zahlen,haben doch zusammen gewohnt.

Zum Glück bekam er vor Gericht Recht,sie darf zahlen

Hoffe das meine Jungs nie an so eine Frau geraten.

Sehe es auch bei meiner Schwester,bekommt den
Höchstunterhalt für ihre Tochter,was ja schön ist. komme mir aber immer vor,als wenn es der Unterhalt für meine Schwester ist.:-[
Teure Handyrechnung, Klamotten am laufenden Band u.s.w
Meine Nichte hat nicht viel davon:-[

Übrings darf man auch nicht vergessen,das die Besuche wenn die Väter Ihre Kinder haben auch Geld kosten.
Also muß es ja nun nicht noch der letzte Euro sein,der aus dem Geldbörse gezogen wird.

Ach hör lieber auf sonst schreibe ich noch Morgen.

Vielleicht kann es ja einer verstehen,warum ich so zuerst geantwortet habe

L.G Tina

weiteren Kommentar laden
23

und wenn er mehr verdient, ja und was hast du damit zu tun. du bekommst geld ,,,,wie kann man so rafgierig sein. kein wunder das du keinen hast.

armes würmchen

25

ohne Mann ist man viel besser dran, da kann sie froh und glücklich sein, wenn sie keinen am Hals hat ;-)

26

Wende Dich an eine erfahrene Anwältin und lass feststellen und einfordern was Dir zusteht.

Kümmern und Unterhalt stehen übrigens nicht in Beziehung.

Gruß

Manavgat