Zusatzzahlungen

Hallo,

ich habe den Vater meiner Tochter, welcher Unterhalt zahlt, gebeten für seine Tochter extra was zu bezahlen, da wir einen neuen Autositz brauchen und ein Haufen neuer Sachen.
Er lehnt aber ab.

ist er dazu verpflichtet?

(ich finds eigentlich schon schlimm sowas fragen zu müssen....)

gruss root

1

Autositz zählt nicht als Sonderbedarf. Daher MUSS er dir nichts extra geben.

lg Melli

2

es gibt den Sonderbedarf beim Kindesunterhalt und da fallen nur besonders teure und plötzliche Anschaffungen rein.

http://www.finanztip.de/recht/familie/sperling/sonderbedarf.htm

Das du einen neuen Autositz brauchst, weißt du sicher schon länger und der Gesetzgeber sieht vor, dass du die neuen Anschaffungen vom normalen Unterhalt zahlen musst und notfalls eben jeden Monat etwas Geld zurück legst für solche Ausgaben.

3

Danke für eure Antworten.... *seufz*

...jaja...alles muss man bedenken....

....ich bin doch Informatiker....ich sollt mich programmieren, dann kann ich alles vorhersehen....

Danke und einen herzlichen Gruss an den Staat :-(

4

Hallo

Nee, wieso sollte er? Du baruchst ja den Sitz und das weis man schon vorher.
Finde es doof, das die Männer immer herangezogen werden sollen, für irgwndwelche besonderen Dinge zu zahlen.
Er zahlt seinen Unterhalt und dann mus das davon gekauft weren

Bianca

5

Danke für Deinen super Beitrag!

ja, klar, warum sollte man auch extra was für sein Kind bezahlen...

nö...is klar....ist wichtiger, dass der Vater sein Einkommen fälscht, kein Unterhalt für die Mutter zahlt und aber schön in Urlaub fährt....



Setzen! sechs.

6

Hallo

Also ab 3 Jahre MUSS er keinen Unterhalt mehr an die Mutter zahlen, nur in Ausnahmefällen. Und wenn du weist das er sein Einkommen fälscht, zeig es doch an. Und ob er Uralub fährt oder nicht, geht dich doch nichts an. Er zahlt für sein Kind. Gibt viele die es nicht machen. Also sei doch zufrieden.
Und wenn du dir ein Auto leisten kannst, dann doch wohl einen Sitz, oder?

Bianca

weitere Kommentare laden
16


Der Vater meiner Tochter hat einen tollen Satz gesagt:

"Wenn man keine Ahnung hat, Fresse halten"

Prima, oder? ;-)

17

Hallo

Super Satz. Fühle mich aber nicht angesprochen. Deine Eröffnungsfrage lässt ja auf dich blicken, das DU keine Ahnung hast.
Sonst hättest du ja gewusst, das der KV KEINEN Kindersitz kaufen, bzw. sich beteiligen muss.
Lesen hilft manchmal und Goggle auch.


Bianca

37

er muss nicht! aber er kann!

mein ex hat es auch gemacht, warum auch nicht, wenn er das Kind mit diesem sitz abholt....



weitere Kommentare laden
21



....is doch Rille...jez!

Mache Väter sind toll....manche halt beschi****

unserer letztes...ich darf übrigens hinzufügen:

Der Vater meiner Tochter ist nach 10 Jahren wieder zu seiner EX zurückgegangen, mit der er einen 13 jährigen Sohn hat....ach und was haben die sich einen Krieg geliefert....er hat nur schlecht über sie gesprochen, auch in Gegenwart seines Sohnen...

Schön, wenn man glücklich verheiratet ist....aber eine Garantie gibt es dafür auch nicht.
Und glaubt nicht, dass die Ex_Männer dann immer so süss bleiben..

so. und jetzt hab ich keine Lust mehr.

30

warum soll er dir einen sitz bezahlen, den ER nicht braucht??

34

Weil sein Kind den Sitz braucht?....#augen

35

ja schon, aber er hat ja nichts davon. es steht nirgends das er den sitz mitbekommt, wenn er das kind holt.

mein kind braucht klamotten, aber ich renne nicht zum vater und sage er soll zahlen, dafür is der unterhalt da :-P

weiteren Kommentar laden
33

Hallo..
wollte nur mal kurz anmerken...lt. einer Statistik (kürzlich in den Fernsehnachrichten vorgestellt)hat ein Kind in der Altersklasse von 0-5 einen monatlichen Bedarf von 400 Euro ..in der Altersklasse von 6-12 einen monatlichen Bedarf von 600 Euro.Bei einem Verdienst des KV von 1.500-1.700 (wohl die Lohnklasse der meisten), macht das gerade die hälftige Zahlung
zum Bedarf der Kinder aus.Soviel zum Thema,sich auch mal an Sonderausgaben zu beteiligen...

Petra & July#baby

51

"Die Hälfte der Zahlungen". Mindestunterhalt ist 196 Euro. Statistisch gesehen benötigt ein Kind von 0-5 Jahren 400 Euro monatlich? Ok, aber kann ich irgendwie nicht wirklich so nachvollziehen. Dann bräuchte ich für meine Kids 800 monatlich, da hätte ich mich schon längst eingraben können. Kinder sind zwar teuer, aber übertreiben tun die Statistiken oftmals auch. Man kauft ja nicht jeden Monat für sein zwei jähriges Kind Kleidung von über 100 Euro. Da wurden wohl nur "Gutverdiener" befragt. Nochmal zu den 196 Euro Unterhalt. Das ist dann knapp die Hälfte von dem was ein Kind, rein statistisch gesehen, benötigt. Und da soll Papa noch Autositz springen lassen?? Also bei aller Liebe, aber die Mutter hat ja auch noch ihre Unterhaltspflicht. Das wird oftmals anscheinend vergessen.

53

Die Mutter erfüllt ihre Unterhaltspflicht mit der Betreuung ds Kindes!!#augen

weitere Kommentare laden
38

wenn er ablehnt, kannst du nix machen, außer bei klassen fahrten später oder brille zB meine ich.....