Zusammen ziehen mit Kind und neuem Partner

Hi!
Wir fusionieren im Dezember unsere Haushalte;-).
Mein Partner und mein Sohn verstehen sich gut, aber ich habe trotzdem Fragen, Ängste etc..
Mein Partner hat keine Kinder. Wir haben zwar viel darüber gesprochen, aber kann er wohl richtig einschätzen was es heißt, nach Hause zu kommen und dort spielende kids vorzufinden? (Freunde sind bei uns oft gesehene Gäste)
Wie wird das wohl mit einem Rückzug in einer 3-Zimmer-Wohnung?
Ich habe so ein Buch gelesen, daß es bis zu vier Jahre dauert, bis so eine "Stieffamilie" im Alltag zusammenwächst wie eine Familie. Stimmt das Eurer Erfahrung nach?
Wie ist es im Alltag mit Erziehung?
Habt ihr auch Skrupel, Eurern Partner voll einzurechnen wenn es darum geht, das Kind von der Kita oder vom Sport abzuholen?
Organisiert ihr wie eine Alleinerziehende oder eher wie eine "normale" Familie?
LG
Marti

1

Hallo Marti,

um es gleich zu sagen, mein jetziger Mann hat zwar Kinder, also war ihm das Thema *Kinder* nicht fremd gewesen. Allerdings sagte er auch, er hat sehr viel verpasst,da er immer arbeiten war und in seiner Freizeit die er dann hatte, war er am renovieren des Hauses gewesen....

Aber ich erinner mich noch sehr gut an den Abend, an dem ich ihn sozusagen ins kalte Wasser geworfen habe:-)
Mein Jüngster Sohn hatte sich das Handgelenk im Sportverein gebrochen und ich mußte sofort mit ihm in die Klinik fahren, die anderen beiden Jungs waren zuhause. Ich schrieb ihm damals eine SMS ob er direkt zu uns fahren könne, weil... ( die Buben kannten ihn zu diesem Zeitpunkt auch schon, nur kurz erwähnt ) und die Jungs wußten auch Bescheid das er kommt um auf sie aufzupassen:-)
Nachdem ich dann endlich um 22 Uhr aus dem Krankenhaus kam, lagen die Jungs im Bett und ich bekam die Nachricht, gleich wieder loszufahren, weil meine Mama daheim ausgerutscht ist und ich sie auch mal ins Krankenhaus fahren sollte:-) Also letztendlich kam ich nachts irgendwann heim, alles schlief und es war friedlich.
So nach und nach kam eben immer mehr dazu und als wir dann zusammengezogen sind hat er auch voll die Verantwortung mit übernommen.
Wir haben nun auch eine gemeinsame Tochter und er sagt immer wieder, er bekommt von ihr sehr viel mehr mit als von seinen anderen Kids.

Ich denke so wirklich viel kann ich dir vielleicht nicht helfen, aber er kennt ja die Kids inzwischen auch schon und ich kann mir das gut vorstellen, daß ihr das alle zusammen packt. Anfnagsschwierigkeiten wird es immer und überall geben, aber wenn man was wirklich will, schafft man es auch:-) Nehmt euch immer die Zeit und sprecht über den Alltag, die Sorgen, sprecht über die Erziehung der Kids, was du bereit bist *abzutreten* was er bereit ist, *aufsichzunehmen* und du wirst sehen, ihr findet einen Weg:-)

Liebe Grüße und einen tollen, erfolgreichen und erlebnisreichen Umzug :-) ( wir sind gerade mit 6 Personen umgezogen *zwinker* )

Bine

2

ich finde das toll, da habt ihr großes vor, ich würde jedoch immer , egal wie verheiratet oder nicht, kind oder nicht, jedem ein zimmer zugestehen, in dem man gegebenfalls auch allein schlafen kann so man will, bzw. arbeitden, daddeln sich zurück ziehen... bei drei zimmern, heißt eins kind, eins deins, eins seins.... so geht die rechnung auf wie ich finde und auch schon im freundeskreis beobachtet habe..... schwierig umzusetzen? gar nicht, man muss nur umdenken, raus aus den alten wozi, schlazi kizi schemen.....
dann klappts auch mit dem partner, so kann jeder mal die tür zu machen, kind eingeschlossen... und er kann sich zurück ziehen wenn es ihm zuviel ist...

mit dem einbeziehn was das kind angeht, kann ich dich verstehen ich wüsste wahrscheinlich auch nicht wie ich das machen sollte... es kommt auch immer darauf an, wie sein verhältnis zu deinem kind ist

ich würde bevor da nicht ein enges bestünde gar nicht erst zusammen ziehen. bietet er sich denn schon von sich aus an, kind abzuholen, mal raus zu gehen etc.


naja wie es im alltag mit der erziehung ist, solltest du doch jetzt schon wissen, bzw. finde ich mit ihm darüber gesprochen haben, er sollte auch sagen wovor er sich vielleicht fürchtet oder bammel hat. du darfst nicht vergessen, das leben mit einem kind ist für uns selbstverständlich, für ihn wahrscheinlich nicht....
habt ihr schon mal den Alltag bei euch zusammen geübt? in einer von euren wohnungen, damit ihr ein bisschen die marotten des anderen kennt?

wie lange es dauert bis ihr eine richtige familie seid? kann dir keiner sagen, ich denke das ist man schon in dem moment wo man sich entschieden hat zusammen zu leben, mit allen stolpersteinen eingerechnet, denn auch eine normale familie erprobt das zusammenleben jeden tag....

ich wünsche euch auf alle fälle alles gute und viel kraft und auch viel humor, denn den braucht ihr.....:)

3

Hallo so schlimm ist es nicht ;-). Dein Freund weiß das Du ein Kind hast und es gibt Euch nur im Doppelpack;-)

Mich gabs im Dreierpack;-). Da wird sich dein Freund schnell mit einleben ;-)
So war es bei uns,Mein LG macht alles das was ein Papa auch macht;-). geht zum Arzt,Elternversammlungen kutschiert sie durch die Gegend , Hausaufgaben u.s.w;-)

Meiner macht es gerne,obwohl er sie erst größer kennen gelernt hat;-)

Wir arbeiten beide und so teilen wir das auch ;-)

Viel Glück für den Zusammenzug #klee#pro

4

Hallo,
also ich habe auch einen neuen Partner, wir sind auch gerade dabei unsere Haushalte wie Du es so schön ausgedrückt hast :-) zu fusionieren. Ich denke auch wenn Dein Partner keine Kinder hat weiß er von anfang an auf was er sich einlässt und das ihr dann eine kleine Familie seid. Ich persönlich gestehe meinem Partner zu das er bei der Erziehung mitreden darf, ich finde das auch sehr wichtig zumal er sieht das er in die Familie integriert ist und für das Kind ist es doch auch wichtig den Partner der Mutter als Bezugsperson zu haben. Wenn man mit dem neuen Partner zusammenlebt ist es wichtig als "normale" Familie zu organisieren, er gehört schließlich dazu! Euch viel Glück und einen guten Umzug#klee

5

Danke!
Vielen Dank für Eure netten Beiträge, auch über VK!
Viel Glück Euch allen!
Marti