Muss Elternteil Umzug angeben bei NICHT gemeinsamen Sorgerecht?

Hallo.

Die Ex meines Mannes ist mit deren gemeinsamen Sohn mehrere Hundert Kilometer weit weg gezogen. Wir haben das nur durch Zufall mitbekommen, da leider mom kein Kontakt besteht. Das Weihnachtspäckchen wäre wohl unbekannt verzogen zurück gekommen.

Sie waren nicht verheiratet, sie hat alleiniges Sorgerecht, davon abgesehen dass sich das Thema jetzt eh erledigt hat, frag ich mich ob sie dem Kindesvater das nicht mitteilen muss?


Danke

1

Warum hat er keinen Kontakt mit seinem Kind?

2

hast pn

7

war das ihre frage?

3

Hi!

So weit ich weiß, muss sie dem Vater keine Info darüber geben. Ob das gut oder schlecht ist, sei dahin gestellt. Das würde ich davon abhängig machen, wie der Kontakt zum Vater ist.

In meinem Fall würde ich den Erzeuger bestimmt nicht darüber informieren, da er sich nicht die Bohne für seine Tochter interessiert.


Verena

4

Bei uns ist es andersrum, sie interessiert es nicht ob oder dass das Kind kontakt zum vater hat.

danke dir

5

Hallo!
Nein sie muss das nicht angeben beim Vater.
Bin selber alleinerziehend mit meiner Tochter und habe das alleinige. Musste bisher auch nie was angeben beim Vater. Würde ich auch nie.
LG Mel

6

Danke, du hast sicher deine Gründe, ich finde sowas schade.

8

Merkwürdig finde ich: Warum fragst DU hier? Es sind doch nicht Deine Kinder. Darum sollte man sich da dann doch erst mal etwas zurück nehmen. Wenn Dein Freund/Mann sich so toll um die Kinder kümmert, dann kann er ja auch mal selber Erkundigungen einziehen. ICH finde es schade, daß er dies offensichtlich nicht kann.
Gruß
deta

weitere Kommentare laden
9

Meine Meinung:

Das Umgangsrecht besteht unabhängig davon, ob der Vater es wahrnimmt oder nicht. Die Mutter ist daher verpflichtet den Umgang auch zu ermöglichen.
Wenn sie sich nun mit dem Kind aus dem Staub macht, ohne irgendwelche Kontaktdaten zu hinterlassen, verstößt sie gegen diese Verpflichtung.

Ich sehe es so, dass in jedem Fall eine Pflicht besteht, die neue Adresse oder mindestens eine Telefonnummer, E-Mail, etc. mitzuteilen, damit der Umgang möglich wird.

Guß, H.H.

11

Ja, das wäre auch meine Meinung, aber so ist es scheinbar nicht.

Klar Frauen bestehen auf Unterhalt weil es ja so wichtig für die Kinder ist, aber Adresse weitergeben wenn sie umziehen, nö. Warum auch. Kontakt zum vater ist ja nicht wichtig.

na gut, ein noch schlechteres Bild kann man von dieser Frau eh nicht haben. Da haben wir auch nichts anderes erwartet