Vater möchte Tochter zu sich nehmen

Hallo!

Ich weiß nicht, ob der Beitrag hier wirklich rein paßt.

Es geht um einen entfernten Bekannten.
Dieser hat aus einer damaligen Beziehung, waren nicht verheiratet, eine Tochter im alter von 7 Jahren.
Er hat nicht das Sorgerecht.
Alle 14 Tage nimmt er seine Tochter zu sich. Kümmert sich auch sonst um sie (z.B. Kleidung, Schwimmen gehen usw.).

Beim letzten Besuch war die Tochter ziemlich aufgewühlt und wollte überhaupt nicht nach Hause. Sie sagte das sie lieber bei ihrem Papa bleiben möchte. Und in die Schule will sie auch nicht mehr (1. Klasse).

Bei ihr zuhause geht es wohl recht Chaotisch zu. So muss sie z.B. morgens alleine mit dem Bus zur Schule fahren. Die Mutter bringt sie nie. Die Mutter, sie hat noch einen 16 jährigen Sohn aus einer anderen Beziehung, geht wohl an min. 3 Tagen die Woche arbeiten, vorzugsweise nachts. In der Zeit paßt dann der Bruder auf das Mädchen auf.
Der Bruder muß wohl ein Stubenhocker sein. Und es ist wohl gang und gebe, das er tagsüber auf seine halbschwester aufpaßt. Den Frust darüber lässt er wohl an ihr aus.

Die Wohnung, und erst recht die Kinderzimmer, sind in einem chaotischen Zustand. Das Kinderzimmer kann man ohne Schutzkleidung nicht betreten. Die Mutter scheint mit Haushalt usw. völlig überfordert zu sein. Das Mädchen läuft in dreckiger und ungebügelter Kleidung rum.

Eigentlich würde mein Bekannter seine Tochter gerne zu sich nehmen. Das Mädchen muss totunglücklich sein. Er hat zwar nur eine 1-Zimmer Wohnung, aber er ist bereit sich etwas größeres zu suchen.
Was ihm aber Kopfschmerzen bereitet ist die Tatsache das er keine Arbeit hat. Könnte sich aber daher intensiv um seine Tochter kümmern. Zudem ist er kein ungeschriebenes Blatt. Leider hat er ein paar Vorstrafen, eine Verhandlung steht noch aus.
Er traut sich auch nicht mal beim Amt nachzufragen, wie seine Chancen stehen seine Tochter zu sich zu nehmen.
Er hat Angst, das man dadurch auf die Chaotischen zustände aufmerksam wird. Und das man im schlimmsten Fall das Mädchen da rausholt, Heim oder Pflegefamilie gibt, und er seine Tochter nie wieder sieht.

Hat er überhaupt eine Chance, das er seine Tochter zu sich nimmt? Wird das Kind in dem Alter schon befragt? Oder ist es Aussichtslos weil er nicht das gemeinsame Sorgerecht hat?

Mit der Mutter kann er wohl auch nicht so gut. Da muss es ständig zum Streit kommen.

Danke!

lg

1

Hallo!

So wie Du es schreibst, kriegt dein Bekannter sein Leben schon nicht auf die Reihe (ein paar Vorstrafen, Arbeitslos), wie will er dann noch ein Kind großziehen? Klar hat er mehr Zeit wenn er nicht arbeitet, aber wie will er sich dann ein Leben mit Kind leisten? Wo ist die Vorbildfunktion? Er hat jetzt, wo er alleine ist keine Arbeit und als allein erziehender mit Kind wird es noch schwieriger Arbeit zu finden.

Das die Mutter Nachts arbeitet, heißt ja nicht automatisch, das sie die Kinder vernachlässigt. Die Kleine ist ja von einem 16jährigen "betreut", somit nicht alleine. Das Leben einer allein erziehenden ist nicht leicht und man kann sich die Jobs oftmals nicht raussuchen und muß den Job nehmen, den man findet mit allen Nachteilen.

Warum sind denn die Kinderzimmer in einem chaotischen Zustand? Nicht aufgeräumt? Schmuddelig? Ich finde, ein Kind mit 7 Jahren sollte auch schon ein bißchen Eigenverantwortung haben und selber das Kinderzimmer aufräumen.

Meine Tochter läuft auch oft in ungebügelter Kleidung rum, einfach weil ich die Zeit nicht hab, jedes Teil zu bügeln und wenn sie den ganzen Tag im Kiga war und der Pullover Flecken hat, ziehe ich sie Abends für zwei Stunden nicht extra um, sonst würde ich ja überhaupt nicht mit dem Waschen nachkommen. Auch hat meine Tochter machmal Sachen an, die trotz Waschen Flecke haben. Aber nur weil ein Pullover einen Fleck hat der nicht beim waschen raus geht, ist doch der Pullover nicht dreckig! Es ist einfach eine finanzielle Sache. Ich kann nicht jedesmal gleich ein Kleidungsstück wegwerfen und neu kaufen wenn es einen kleinen Fleck hat.

Wenn das Kind unglücklich ist, ist auf jedenfall Handlungsbedarf da, aber evtl. genügt schon Unterstützung anstatt gegeneinander zu arbeiten und das Kind aus der Familie zu reißen. Ich kann mir schon vorstellen, das ein Kind, das daheim viel alleine ist, weil Mama arbeiten muß, je nach Laune mal den Wunsch äußert, lieber bei Papa zu sein, weil Papa ja immer Zeit hat, aber wenn es dann bei Papa lebt, dieser arbeitet und weniger Zeit hat, ist es genau anders herum.

Wenn die Mutter überfordert ist, wie unterstützt denn dein Bekannter sie?

Solange dein Bekannter arbeitslos ist, kann er doch z.B. jeden früh seine Tochter abholen und in die Schule bringen und er kann doch auch öfters mal unter der Woche seine Tochter nehmen, so hat die Mutter ein bißchen Zeit sich um den Haushalt etc. zu kümmern.

LG janamausi

4

Es geht um die Ex eines entfernten Bekannten? Kannst du mir mal verraten, woher du die von dir beschriebenen Zustände bis ins kleinste Detail kennst?

Gruß Lena

16

Stimme voll und ganz zu!!!

2

Kann es sein, daß du etwas übertreibst?
Was macht die Mutter denn falsch?

Ist doch gut, daß sie arbeiten geht. Es ist nachts, na und? In der Zwischenzeit passt der große Bruder auf.

Was spricht dagegen, daß eine 7-jährige alleine mit dem Bus zur Schule fahren muß? Wenn es dem Vater des Kindes nicht passt, soll er sie doch jeden morgen zur Schule fahren, er hat doch Zeit, da er ja keine Arbeit hat. ;-)

Wieso kann man nur die Kinderzimmer mit einer Schutzkleidung betreten? Hast du es mit eigenen Augen gesehen? Ich glaube nicht...
Vom hören uns sagen anderer Leute...?

Die Mutter wird ihr Leben wohl besser in den Griff haben, als wie dein "Bekannter".
Geht nicht arbeiten, hat ein "paar" Vorstrafen, bald ist wieder eine Gerichtsverhandlung...

Also bitte, er hat ja wohl gar keine Chancen. Es ist ganz gut das er nicht beim Amt nachfragen will...
Sonst könnte das Amt noch meinen, er möchte das Kind nur bei sich haben ,wegen Unterhalt und dem Kindergeld. Hört sich für mich so an...

Außerdem hat die Mutter das alleinige Sorgerecht. Das kann dein "Bekannter" noch nicht mal einklagen.







3

Er hat keine Chance!

Die Mutter des Kindes hat entschieden, dass nur sie das Sorgerecht bekommt. Damit hat er keine Möglichkeit das Kind zu sich zu nehmen, er hat lediglich das Besuchsrecht.

Gruß, H.H.


P.S. #kratz Frage mich gerade, ob es irgendeinen anderen Bereich im deutschen Recht gibt, wo man sich selbst ein bestimmtes Recht zuteilen kann und wo eine einzelne betroffene Person darüber entscheiden kann, welche Rechte ein anderer Mensch hat... #kratz

5

Du bist so langweilig ... #gaehn

6

Ehrliche Meinung?

Hier geht es darum, der Mutter in den Rücken zu fallen.

1. Finde ich klasse, dass wenigstens die Mutter arbeitet!

2. Kann ein 16 jähriger sehr wohl nachts! auf die 7-jährige achtgeben.

3. Ist es normal, dass kleine 7-jährige "Biester" versuchen, Eltern gegeneinander auszuspielen....

und schlußendlich, will der KV doch bloß den Unterhalt sparen...

Gruß

manavgat

7

...den er wahrscheinlich eh nicht zahlt...

8

Wobei wir nicht vergessen wollen, dass die allermeisten unterhaltspflichtigen Väter natürlich immer pünktlich zahlen.

weitere Kommentare laden
10

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=1748976&pid=11245296&bid=20

11

Hallo,

erstmal will ich Dir sagen, dass ich es gut finde, dass Du soviel Interesse an einem Kind zeigst was Du gar nicht näher kennst.

Wenn die Zustände tatsächlich so sind, wie Du sie beschreibst sollte er tatsächlich zum JA gehen. Ob sie die Kleine von der Mutter wegnehmen ist nicht gesagt. Meistens werden erstmal die Umstände betrachtet. Denn nur weil die Mutter an mind. 3 Tagen nachts arbeiten geht, kann sie den Haushalt im Griff haben. Es gibt kein Grund, warum ein Kind in schmuddeligen Klamotten rumrennen muss. Und ich gehe mal davon aus, dass die Leute fleckige (nicht mehr auswaschbare Flecken) Kleidung von schmuddeliger Kleidung unterscheiden können.

Entgegen meinen Vorrednerinnen finde ich Dein Interesse schon berechtigt. Und ich glaube auch nicht, dass Du den Vater dabei unterstützen möchtest die Mutter "auseinander zunehmen".

Solltest Du Kontakt zu dem entfernten Bekannten haben, dann gibt ihm doch den Rat, dass er sich beim JA Informationen holen soll. Bei den Vorstrafen kommt es sicherlich darauf an, was er angestellt hat. Und nur weil er Scheiße gebaut hat, muss er nicht gleich ein schlechter Vater sein. Und vielleicht kann er sogar ein gutes Vorbild sein......... denn immerhin will er sich um seine Tochter kümmern und das sicherlich nicht um Unterhalt zu sparen.

Meine Oma hatte 16 Pflegekinder, die nicht alle nur aus erbärmlichen Verhältnissen kamen. Ne, da waren auch Kinder bei, die aus gut situierten Verhältnissen kamen und trotzdem haben die sich ´n Dreck um ihre Kinder gekümmert. Ich weiß also, wovon ich Rede.

12

wenn das alles so ist, wie du schreibst, dann bete ich für das kind, dass sie in eine liebevolle pflegefamilie kommt.

kopfschüttelnde grüße

13

nachtrag: ich meine natürlich wenn die mutter sich gar nicht kümmert und der vater so ein toll beschriebenes blatt ist der auch noch arbeitslos ist.
ich finde es übrigens super, dass die mutter sich um einkommen kümmert - was der vater ja anscheinend nicht macht!

14

Woher wollt ihr denn alle wissen, dass der Vater sich nicht um einen Arbeitsplatz kümmert? Das steht hier doch nirgends.

Warum nur sehen alle das Schlechte in dem Vater? Und nur weil er arbeitslos ist, darf er nicht für sein Kind sorgen? Das ist doch Blödsinn. Es gibt doch auch genug Mütter, die nicht arbeiten, weil sie sich um die Kinder kümmern.

Ich lasse jetzt mal die Vorstrafen weg, denn ich finde solange keiner weiß was das für welche sind, kann darüber nicht geurteilt werden.

17

Hallo!

Ich finde schon, das man über Vorstrafen urteilen kann. Wenn jemand vom Gesetz her verurteilt wird, ist es bewiesen das derjenige gegen ein Gesetz verstoßen hat. Außerdem schreibt die TE "er hat ein paar Vorstrafen", also war es wohl nicht nur ein Versehen/Dummheit.

Vom Gefühl her würde ich schon sagen, das der Vater gegen die Mutter arbeitet. Ihn stört es z.B., das die Tochter alleine in die Schule muß...aber sie müßte doch gar nicht alleine in die Schule...er könnte sie ja täglich von daheim abholen und in die Schule bringen...

Vorbildfunktion? Wo denn? Keine Arbeit, mehrere Vorstrafen, zahlt keinen Unterhalt.

Und der Satz: "Und nur weil er arbeitslos ist, darf er nicht für sein Kind sorgen? " widerspricht sich total. Wie will er denn finanziell ein Kind versorgen, wenn er selbst vom Staat versorgt werden muß?

LG janamausi

weiteren Kommentar laden
15

am geilsten ist: ungebügelte kleidung *g*, da müsste mir da ja meine tochter sofort wegnehmen

wie wärs wenn er der mutter unter die arme greift??? anstatt die beiden trennen zu wollen??? er nebenbei sein leben auf die reihe bekommt???

ich denke nicht dass er die chance hat seine tochter einfach mal so zu sich zu holen