Vollzeitjob und Haushalt

Hallo zusammen,


ab januar geh ich wieder von Teilzeit auf Vollzeit über. ist ja auch gut so, dann brauche ich auch keine Unterstützung mehr vom Staat. Nur wie macht ihr das mit dem Haushalt? Derzeit klappt das noch ganz gut, ich habe um 14.15 feierabend, dann habe ich noch 1,5 std zu hause zeit zum putzen bis ich die kleine vom Kiga abholen kann. dann hat sie ihre mama für sich.
demnächst arbeite ich aber dann bis 16 uhr und muss direkt zum kiga....ich will ja nicht jeden tag nur putzen, die kleine soll genug aufmerksamkeit bekommen.

wie organisiert ihr das so?

salome

1

Hallo,

das klappt eigentlich ganz gut bei uns. Arbeite auch Vollzeit, hole Lea meistens zwischen 16 und 16.30 vom Kiga ab, je nachdem noch einkaufen und dann ab nach Hause.

So Grossputz mache ich meistens Samstags, was anfällt zwischendurch. Also mal Staubsaugen oder so dauert ja nicht die Welt, Waschmaschine läuft von alleine und Wäsche falten macht Lea immer gerne mit. Bügeln etc. mache ich wenn sie im bett ist weils länger dauert. Klar steh ich dann machmal bis 22 Uhr am Bügelbrett, aber ist ja nur ein-bis zweimal die Woche.

Jeden Tag putzen? Nö, mach ich nicht und muss auch nicht sein denk ich. Also bei mir siehts trotdzem nicht aus wie Sau (bin eher son ordentlichkeitsfanatiker #schein )

Es ist auf jeden Fall zu packen!

LG kerstin#klee

2

Nimm Dir für 1 x in der Woche eine Haushaltshilfe zum Putzen (evtl. Waschen) + Bügeln.

Das kannst Du von der Steuer absetzen.

Gruß

Manavgat

4

echt? seit wann kann man haushaltshilfe von der steuer absetzen? ich bin nämlich auch gerade am überlegen ob ich das machen soll - sprich mir eine hilfe hole, da ich einfach fertig bin mit kind/40 stunden job und haushalt sowie einkaufen etc...
ich dachte nur handwerksrechnungen könne man absetzen?! #kratz

5

ist eine haushaltsnahe dienstleistung und damit absetzbar. wir machen das seit jahren. Bedingung: Arbeitsvertrag und Zahlungsnachweis auf ein deutsches Konto.

gruß, schwarzbaer

weitere Kommentare laden
3

HALLO;

nun. Deine Erwartungen an den Haushalt (sofern du welche hast#schein) musst du runterschrauben, ausser du bist wie Manavgat in der Lage, eine Haushaltshilfe zu beschäftigen.


Ich hätte oftmals am Liebsten alles hingeschmissen und mir überlegt wenigstens eine Bügelfrau zu engagieren die auch noch kocht. Die Hausarbeit ist mir über den Kopf gewachsen, aber ich bin auch erst gegen 18h30 heimgekommen, mit Kind. Vor 12 war ich selten im Bett#schmoll

Ich hatte eigenlt. immer eine Putzfrau, aber seit ich AE bin, ist das nicht mehr drin.

6

Hallo,

ich putze gar nicht. Ich habe den Staubmäusen Namen gegeben und sie im Mietvertrag aufgenommen:-p

Ne im Ernst: ich arbeit im Durchschnitt 50 Std/Woche. Einmal die Woche kommt ne Putzfrau, Bügeln versuche ich zu vermeiden (was gebügelt werden muß, bügelt ein ambulanter Bügelservice) und für den Rest ein sehr guter Buchtipp (Danke manavgat!!): "Besser einfach-einfach besser, der Survivalhaushalt")

Und mein Motto: Mir ist die Ordnung im Herzen meines Kindes wichtiger als die in meiner Wohnung

Machs gut und denk Dir schonmal Namen aus, wenn Staubmäuse sich so richtig wohlfühlen, kommen ganze Familien vorbei;-).

Grüße vom schmuddligen Novemberrhein

Sanne

8

Ich arbeite Vollzeit 40 Stunden die Woche.

Wenn ich meine Tochter von der KiTa abgeholt habe, kümmere ich mich teilweise um den Haushalt, teilweise um sie - ich finde, dass die Kleine (3,5) sich auch locker mal eine Stunde selbst beschäftigen kann (was sie sogar gern macht) während ich putze, wasche, lese, etwas repariere.

Wenn meine Tochter gegen 19 Uhr im Bett ist, mache ich den Rest: bügeln, Spüler ausräumen....

Im Sommer kommt's dicke: Rasen mähen, Unkraut entfernen, Gehwegplatten reinigen etc. Aber wurscht, die Kleine kann im Garten spielen während ich das erledige.

Am Wochenende sauge und wische ich, alles andere verteile ich auf die Abende.

Manchmal nehme ich noch Arbeit aus dem Büro mit nach Hause, die ich nach 19 Uhr erledige.

Geht alles! ist nur eine Frage der Organisation und der Einstellung.

LG

J.

10

Es ist doch nicht die Frage, ob es geht.

Die Frage ist: hat Frau mehr Lebensqualität und das Kind auch, wenn Mutter sich entlastet.

Gruß

Manavgat

11

#pro#pro

genau!! Gehen tut viel - aber auch als vollzeitberufstätige Mama hat man ein Recht, abends mal die Beine aufs Sofa zu packen!!!

Sanne