ARGE..wie lange dauert das mit dem Antrag....

Hallo ihr lieben...

habe jetzg amdienstag einen termin bei der ARGE wegen meinem antrag. ich hoffe, dass ich bis dahin alle unterlagen zusammen habe.

ich bin mit vielen zahlungen schon im rückstand.lieht aber auch daran, weil eben mein ex alles an geld abgeräumt hat, die konten nicht gedeckt waren und strom etc. im rückstand sind. die briefe hab ich ja auch nichgt bekommen da er die post abgefangen hat.

habe jetzt alles im keller und im auto versteckt gefunden.

bin mit der miete im rückstand und der vermieter hat eben geklopft und gesagt, dass er die nebenkosten wegen des heizöls erhöhen müsse. ausserdem hätten wir die kaution ja noch nicht bezahlt.
mein ex hat mir gesagt, er hätte mit dem vermieter geklärt dass wir keine zahlen müssen.

ich kann das alles nicht zahlen. ich habe rein gar nichts.
mein ex hat echt alles abgeräumt, auch meine letzte eltern und kindergldzahlung.

wie lange dauert das bei der arge? zahlen die meine miete rückwirkend? und auch den strom?

ich hab echt so viele schulden, und ich muss gucken dass ich den kleinen versorgt bekomme.

könnt ihr mir paar infos geben?

wie lange dauert das ungefähr?
und was übernehmen die alles?wieviel habt ihr so ca. im monat zur verfügung???

danke....
lg
mellchen81

1

Hallo ob sie alles Rückwirkend zahlen#kratz
Hast Du nun schon die Anzeige gemacht? vielleicht will die Arge diese auch sehen als Beweis ?
Kann mir nicht vorstellen,das sie einfach alles ausgleichen ?

Leider kommen die Feiertage,da hoffe ich mal das sie es auf Dringlich machen #pro

L.G Tina

2

Da hat sich ja bei dir einiges angehäuft. Die Antragsbearbeitung dauert ca. 6 bis 8 Wochen. Bei manchen ARGEN geht es schneller. Kommt drauf an wieviel die zu tun haben.
Sie zahlen rückwirkend ab Antragstellung. Aber nicht für die Zeit vor deiner Antragstellung.

Der Bedarf für Alleinerziehende liegt bei 351 Euro + ca. 125 Euro Alleinerziehendenzuschlag + 211 Euro fürs Kind + angemessene Miete inkl. Nebenkosten + Heizkosten

Was angemessen ist, ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich.
Kindergeld wird natürlich in voller Höhe angerechnet. Ebenso Unterhalt/Unterhaltsvorschuss. Auf Erwerbseinkommen gibt es einen Freibetrag. Sonstiges Einkommen wird ebenfalls angerechnet.

Haushaltsstrom wird nicht übernommen. Ebensowenig die Energiekosten für die Warmwasserbereitung. Schulden etc. sind "Privatvergnügen".
D. h. das ALG II wird dir nur bedingt helfen.

3

Du kannst natürlich auf Dringlichkeit bestehen, aber auch das wird vermutlich eine Weile dauern.

Evtl. solltest du dich noch an andere Institutionen wenden und um Hilfe bitten. Caritas etc.

4

schilder denen bei der arge wie dringend da sist für dich!!! evtl kannst du bei denen auch ein darlehen aufnehmen wegen kaution etc.

Außerdem würd ich, wenn der Vermieter nett ist ihm die Sachlage erklären und auf sein Verständnis hoffen....

ebenso bei Strom, was ja auch furchtbar wichtig ist: schreib denen einen brief oder ruf da an, dann kannman die Fälligkeit evtl etwas strecken! Mnachmal sind da ja nicht immer Ungeheuere am anderen Ende ;-)

Alles Liebe!

5

Hallo! :-)

Ich glaube nicht das die Arge Deine Schulden der vergangenen Zeit übernimmt...

Hast Du Kinder?

Das wird mit eingerechtet. Ich habe eine Tochter und damals nach der Trennung innerhalb von 10 Tagen 770€ von der Arge bewilligt bekommen. Das ist aber gebietsabhängig...
Davon muss auch die Miete und zum Teil NK+HK bezahlt werden.
Mit Unterhalt, Kindergeld und damals sogar noch Erziehungsgeld für 3 Monate ging es mit finanziell recht gut.
Als das Erziehungsgeld wegfiel wars erstmal blöd. 300€ weniger war schon Mist aber auch zu wuppen.
Gesamt kam ich danach auf ca. 1030€/Monat für meine Tochter und mich.
Andere gehen arbeiten und bekommen nicht so viel.

Hab von der Arge Küchenmöbel, einen Kühlschrank, einen Herd, eine Waschmaschine und ein Bett für mich finanziert bekommen. DANKE Arge! :-)

Das hatte ich nach dem Auszug nämlich alles nicht.

Schriftlich mit einem 3-Zeiler beantragt hatte ich innerhalb von paar Minuten die Gutscheine dafür.

Meinen Umzug hab ich zum Teil von der Arge Refinanziert bekommen.

Mittlerweile ist meine Trennung über 3 Jahre her. Meine Tochter ist fast 5 und ich gehe wieder arbeiten um unseren Lebensunterhalt alleine zu finanzieren.
Hätte ich die Arge damals nicht gehabt wäre ich unter gegangen...

Lass den Kopf nicht hängen.

Petra & Joelina :-p

6

hallo, also bei mir war es ungefähr so. ich habe bis 1.9. alg 1 bezogen.ende august bin ich zur arge um den antrag abzuholen damit ich hab 1.9. dann alg2 beziehen kann.
normalerweise haben die schon eine bearbeitungszeit von 4 wochen aaaber da ich es damals dann doch recht dringend hatte, haben sie mit mir einen eilantrag gemacht.man muss da auch n bissel stressen.

soweit ich weiss, zahlen die rückwirkend gar nix.sprich.du bist seit 1.10. a-los und stellst den antrag erst am,sagenwirmal, 25.10. dann bis du selbst schuld und die 25 tage kannste gucken wie de klarkommst.

das is mein stand.