blöder hausarzt (silopo)

hallo ich bin alleinerziehende mama mit 5 kindern meine eine tochter 2,5 jahre hatte gestern plötzlich fieber da ich nicht zum kinderarzt fahren konnte (habe nur ein kleinwagen wo nur 5 personen reinpassen)
bin ich zum hausarzt gegangen wohlgemerkt mit allen 5 kindern da ich keins alleine zu hause lassen mag habe angst das irgendwas passiert
mein hausarzt hat mich dann als wir an der reihe waren erst mal zusammengeschissen von wegen er wäre fürs behandeln da nicht zur kinderbetreuung
heute dann hatte mein sohn plötzlich fieber habe in der praxis angerufen den erklärt was los ist und habe ihm dann alleine zum arzt geschickt
den weg kennt er und was er mit einem rezept machen muß auch
das war dem doc auch wieder nicht recht von wegen wie kann man einen 10 jähreigen alleine zum arzt schicken
was will der eigentlich ???
bin echt sauer und am überlegen ob ich da noch jemals wieder hingehe icxh muß halt alle meine kinder mitnehmen sorry mußte mich mal ausheulen zur zeit habe ich das gefühl jeder will mich fertig machen aber das liegt bestimmt noch an den wochenbettdepressionen *heul*
danke fürs zuhören

lg sweety

1

Hallo,

erstmal wollte ich sagen, dass ich großen Respekt vor dir habe! Das soll mal einer nachmachen. Man hat schon mit einem Kind genug um die Ohren.

Ja, der Arzt ist sehr "kinderfreundlich". Was passt ihm denn nicht? Haben die Kinder was kaputt gemacht? Idiot! Einfach cool bleiben oder wirklich einen familienfreundlichen Arzt suchen.

p.s neulich kam ein Bericht im TV, dass ein Zahnarzt einen kleinen Jungen nicht behandeln wollte, weil seine Familie nicht "ins Praxiskonzept passt", weil der Junge Süßes bekam.

Vielleicht passt du mit deinen Kids auch nicht ins "Praxiskonzept":-(

Alles Liebe und gute Besserung

2

sie waren nur etwas lauter und haben sich halt zu 5 auf dem fußboden mit legosteine breit gemacht ;( im behandlungsraum fuhr dann die kleine mit einem puppenwagen der dort stand immer um die behandlungsliege und die anderen waren am fenster um die polizei zu sehen die einem verkehrsunfall aufgenommen hat also eigentlich normaler kinderlärm ;(

3

Hi,
wie wär's mit Hausbesuchen? Ist nicht jeder Arzt verpflichtet bei Fieber zum Patienten nach Hause zu kommen? Und erst recht in Deiner Situation?
Hm, ich würde mal bei der Krankenkasse anrufen und mich erkundigen, ggf. Beschwerde bei der kassenärztlichen Vereinigung plazieren.
Kläre doch einmal mit dem Kinderarzt ab, ob er/sie Hausbesuche macht.
Gruß,
Maja

4

Hallo

Nein, er ist nicht dazu vepflichtet. Stell dir mal vor, er würde bei jedem, der Fieber hat, einen Hb machen, gerade zur Grippezeit.
Und die persöhnliche Situation interessiert die nicht.
Ist zwar blöd, aer ist so. Der Arzt, er Notdienst macht, der muss rauskommen, wenn man selber nicht knn

bianca

29

Ein Arzt der nach Haue kommen muss wegen FIEBER? #kratz

Verwechselst du das mit einer lebensbedrohenden Situation?

Fieber ist eine Allerweltssache. Im normalen Rahmen und ohne weitere Symptome braucht man mit einem Kind doch nicht zum Arzt rennen.

Was für Wunderdinge verspricht man sich dort.

5

Hallo Sweety,

zwar finde ich es auch nicht gut, dass dich dein Hausarzt so anmacht, aber mal ehrlich, Kinder in dem Alter wie deine Großen (habe in deiner VK gesehen, dass die beiden Ältesten 10 Jahre alt sind, der nächste 9 Jahre) kann man tagsüber schon mal eine Weile alleine daheim lassen. Ich vermeide immer, meine Große mit zum Arzt zu nehmen, wenn ihr nicht selbst was fehlt, weil sie sich dort höchstens noch ansteckt...

Dann hättest du nämlich auch zum Kinderarzt fahren können, was ich persönlich für kleine Kinder immer bevorzugen würde!

Liebe Grüße,
Dany

6

leider kann ich die kinder nicht zu hause lassen da der eine zwilling geistig behindert ist und der andere stark entwicklungsverzögert ;(

8

Du scheinst ja nicht wirklich besonders flexibel zu sein!

Du sollst nich alle kinder zu hause lassen, sondern nur die beiden ältesten. Dann passen die Kleinen auch alle ins Auto.

Ich kann deinen Hausarzt echt gut verstehen! zu ihm kommen kranke ( erwachsene ) Menschen und da empfinde ich es schon als Zumutung im Wartezimmer 5 stimmig mit Kindergeschrei konfrontiert zu sein.

Und mal ehrlich: Ist es im Alltag nich unglaublich sinnvoll ein Auto zu haben in das alle Kinder passen - oder andersrum gefragt, warum ein fünftes Kind, wenn ich mir ein adäquates familientaugliches Fahrzeug nicht leisten kann?

Nee, ehrlich

Scully

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ganz ehrlich: Ich wäre an Stelle des Arztes auch nicht begeistert, wenn da vier zusätzliche Kinder auftauchen. Zum Arzt geht man im Regelfall, wenn es einem wirklich schlecht geht. Wenn ich mir vorstelle, ich sitze mit einer richtigen Grippe oder heftigen Erkältung im Wartezimmer und dann kommt eine Familie mit fünf Kindern rein, von denen eines krank ist, wäre ich auch mehr als genervt, zumal man 9 und 10jährige Kinder wirklich kurzzeitig alleine lassen kann.

Auf der anderen Seite hätte ich auch ein 10jähriges Kind nicht alleine zum Arzt geschickt.

Anja

9

hallo sweety,

nette Antworten hast du bekommen.
Ich hoffe das nun alle registriert haben, dass du die Ältesten nicht allein zu Hause lassen kannst.
Und die meisten die da schreien, warum du denn nicht eines deiner Kinder zu Hause läßt vergessen, dass wenn was passiert, wieder über dich gerichtet wird von wegen wie kann man nur .....
Die Wartezeiten beim Arzt sind leider nicht vorraussehbar.
Viel _Zeit also für das daheimgebliebene Kind zum experimentieren oder anderes, ohne das jemand für es da ist.
Aber meinen 10 jährigen allein zum Arzt schicken? Also unser Ältester ist manchmal so tüdelig, da erfahren wir unter Umständen nur die Hälfte. Da geh ich lieber mit.
Ganz "nett" sind dann die Bemerkungen wie warum ein 5. Kind wenn man kein passendes Auto hat... :-[
Das es ständig Leute gibt, die meinen über die Menschen die mehr Kinder als üblich haben, urteilen zu können.
Ich persönlich finde, dass muss jeder für sich entscheiden und auch bei vielen Kindern darf man Probleme und Sorgen haben!
Vor allem sollte man sich auch und gerade dann hier an das Forum wenden können ohne gerichtet zu werden.
Das sich Menschen und gerade welche die krank sind durch Lärm gestört fühlen ist nachvollziehbar. Aber wenn es für dich keine andere Möglichkeit gab dann ist es halt so.
Frag das nächste Mal nach einem Hausbesuch und erwähne, dass du sonst mit allen Kindern in der Praxis erscheinen mußt.
Unser Hausarzt kam zur u2 auch nach Hause, damit ich mir nach meiner OP nicht die lange Wartezeit in der Praxis antun muss.
Übrigends unser Auto paßt auch nur gerade so für uns alle und das ist eher Zufall weil wir immer einen t3 haben wollten. Aber ein neues Auto können wir uns auch nicht leisten :-p
Lass dich nicht ärgern, genieß die Zeit mit deinen Kindern.
Sie werden soooooooo shnell groß und flügge #schmoll
Ruf deinen Arzt noch mal an und frage ihn doch mal was er für eine Lösung vorschlägt :-)


Lieben Gruß ins schöne Schneverdingen
Karna

10

Ganz "nett" sind dann die Bemerkungen wie warum ein 5. Kind wenn man kein passendes Auto hat...


Das sind doch echt Blümchensprüche!

Jeder verantwortungsvolle Erwachsene überlegt sich VOR jedem Kind , ob er sich dieses finanziell leisten kann, ob mit steigender Kinderzahl die Versorgung der Kinder sichergestellt ist und ob die Rahmenbedingungen für einen geregelten Alltag gegeben sind.

Nun, die TE ist ja noch nicht einmal in der Lage einen simplen Großeinkauf zu bewerkstelligen, weil eben nicht alle Kinder in das vorhandene Auto passen.

Und eine solche Familienplanung ist in meinen Augen vollkommen Verantwortungslos.

Dazu kommt, das die Frau ja noch nicht einmal über eine Notfallplanung verfügt. z. B. Einer Nachbarin die im Notfall eben nach den Kindern schaut. Was ist wenn ein Unfall passiert???? So einen Plan B ( sogar auch noch C,D und E ) habe ich von Geburt an nur bei 2 Kindern.

Große Familien sind toll, aber da sollte die Mutter nicht so eklatante Lücken in der Bewältigung des Alltags haben!

Ich kann und will Frauen nicht verstehen, die ein Kind nach dem anderen in diese Welt bringen, ohne diese angemessen versorgen zu können. Und dazu gehört in unseren Breiten nunmal zumeist ein entsprechender PKW.

Und dann noch lautstark bejammern, das andere arbeitende Menschen ( hier der Hausarzt ) die hausgemachte Desorganisation nicht bejubeln.

Scully

11

#pro

Sachlich, ehrlich und 100%ig richtig!

Warum meinen einige hier im Forum einer gnadenlos überforderten Mutter noch den Hintern pampern zu müssen?????

Die TE ist nach eigenem Bekunden nicht in der Lage einen Arztbesuch für ihr Kind zu organisieren.

Für mich ist das Grund genug, das Jugendamt über die Zustände in der Familie zu informieren.

M.

weitere Kommentare laden
23

Stell dir mal vor, jede Mutter würde 5 Kinder mit in die Praxis bringen, von denen nur eins krank ist...vielleicht kannst du dann auch den Unmut deines Arztes ein bisschen verstehen.

Zumal ich nicht verstehe, warum deine drei älteren Kinder (die immerhin schon 9 und 10 sind) nicht mal für ne Stunde oder so alleine zu Hause bleiben können...das sollte in dem Alter aber auf jeden Fall drin sein.