HIIILFEEE!! bin schwanger und allein... hab so angs...

hallo,
steht ja eigentlich schon alles oben...
ich bin ss und ganz allein mit dem baby. bin noch ganz "frisch" ss aber ich KANN es nicht weg machen... ich wollte immer noch ein kind haben (meine beiden großen sind 16 und 14).
aber doch nicht alleine, ohne vater...
es war ein ons... (und JA ICH HAB VERHÜTET)...

bitte greift mich nicht auch noch an, ich bin grad eh schon am ende...
wem ging es ähnlich und er hat sich für sein kind entschieden? ich bin wirklich ganz allein damit, hab auch keine oma oder so in der nähe...

wie sind eure erfahrungen, so ganz allein mit einem kind? bin jetzt 34 und hab grad erst wieder angefangen mal ein stück weit mehr "für mich" leben zu können...
ich hab solche angst...

1

Hallo ephyriel,

Du hast Dich für Dein Kind entschieden, was für mich schon mal ein unheimliches Zeichen von Stärke ist, wenn man sich anguckt, daß das Baby nicht geplant war.

Zum anderen hast Du bereits zwei ältere Kinder, die Du auch groß gekriegt hast. Wovor genau hast Du denn Angst?
Könnten Dir Deine Söhne nicht eventuell ein wenig helfen?

Sicherlich bist Du mit einem Säugling wieder gebundener, aber irgendwo bietet sich immer mal eine Möglichkeit sein Kind für ein paar Stunden abzugeben. Falls es finanziell geht, kann man sich für einige Stunden auch mal einen Babysitter kommen lassen.

Ich wünsche Dir viel Kraft.

Liebe Grüße
Sabrina

2

hm finanziell sieht es dann nicht so toll aus. bin ja allein. ach ich weiß auch nicht. die jungs hab ich allein seit sie 3 und 4,5 jahre waren, ich war blut jung und angst kannte ich nicht (wusste ja nicht wie schwierig manche situationen werden können z.b. wenn die kinder und ich zeitgleich krank waren oder einfach auch die psychische last immer allein zu tragen) versteh mich nicht falsch, mein jungs sind klasse, und wirklich ganz tolle menschen, aber ich bin doch manchmal ganz schön fertig gewesen...
all das noch mal von vorn und ich habe nicht mal ne oma in der nähe oder so...
mich packt grad so die panik...

3

Finanziell kannst Du insofern ein wenig beruhigter sein, da Du ja Unterhalt für Dein Kind (rein rechtlich auch eventuell für Dich) vom Kindsvater bekommen kannst.

Wenn Du Freunde in der Nähe hast, brauchst Du nicht unbedingt eine Oma da haben. Bestimmt gibt es auch Hilfsangebote vom Staat. Ruf doch einfach mal unverbindlich beim Jugendamt an, die können Dir bestimmt weiterhelfen. Ich habe mit dem JA bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

Leider kann ich Dir nicht wirklich aus meinen Erfahrungen berichten. Zum einen ist meine Tochter dazu noch zu jung und zum anderen habe ich Unterstützung durch meine Eltern.

weiteren Kommentar laden
5

Die Angst hab ich trotz Mann an meiner Seite gehabt!!! Find ich völlig normal!
Du bist auch nicht allein, Du hast Deine 2 Jungs, die sind immerhin 14 und 16! Die beiden hast Du auch allein groß bekommen und auch, wenn Du damals keine Angst hattest, die Du jetzt hast, so hast Du es geschafft!!! Du wirst es auch wieder schaffen! Außerdem sind die beiden schon alt genug, Verständnis zu haben und können Dich ein bißchen in der Babypflege und im Haushalt unterstützen!!!
Kennst Du denn den KV? Dann solltest Du es ihm sagen!!! Dazu gehören schließlich 2 und er muss wenigstens KU zahlen!!!

Du packst das!!!

6

hallo
meine beiden kinder waren auch in dem alter von deinen, als ich schwanger wurde. und ich war alleine schwanger und hab das kind alleine bekommen.
ich gebe zu, ich hatte alles durch. von totaler panik bis zur totalen freude an gefühlen.

raus aus dem haus mit garten, rein in einen wirklich totalen assieblock.
von" ich schaffe nie noch ein kind ganz alleine"....bis"ich genieße jede minute mit babybauch".
heute ist mein jüngster knapp 5 jahre und mein absoluter sonnenschein.
wir sind mittlerweile 2 mal umgezogen, haben uns jeweils verbessert und es gibt wirklich viele viele tage, wo ich glücklich bin alleine zu leben, besonders, wenn ich die familien draussen treffe, wo die mütter immer vermitteln und die väter nur rummosern.

man kann ja auch wieder in eine partnerschaft kommen, wenn man will. man hat alle wege offen, man schafft es auch alles.
über geld rede ich nicht soviel, weil ich da auch das erste mal in meinem leben in ARGE kam und das leben auch mit wenig geld und behördengängen kennen lernte.
aber auch das kriegt man alles hin.
l.g.

7

Hallo,

ich war von einem ONS schwanger und auch vom 1. Tag an alleine. Ich habe nicht eine Sekunde drüber nachgedacht ob ich meine Prinzessin behalte oder nicht.

Meine Familie und der Vater meiner Tochter leben beide ca. 800km entfernt von mir, ich habe hier also keine Oma oder sonstiges - dafür mittlerweile ein soziales Netz aus Freunden und Leihgroßeltern.
Jetzt wird meine kleine Große schon bald 4 - und sie ist ein absolutes Sonnenscheinkind.
Sie hat einfach kommen müssen, denn seit sie da ist, stimmt auch mein Leben irgendwie, es fühlt sich alles so richtig an... Ich bin sehr sehr dankbar sie zu haben.

Eine neue Partnerschaft habe ich nicht, aber irgendwie ist momentan auch gar keine Zeit dafür...

Ich drück dir die Daumen - das alles so wird wie du dir das vorstellst, es ist zu schaffen!!

lg, Idualc

8

Hallo!!#liebdrueck
Dass du Angst hast ,kann ich gut verstehen,aber das legt sich ,bestimmt!!!
Du bist nicht alleine ,Du hast zwei große KInder und wenn ihr ein halbwegs gutes Verhältnis habt,werden sie Dir sicher helfen!!
Du hast Dich bereits entschieden ,das ist gut!!
Du könntest zur Caritas gehen ,das habe ich auch bei einem KInd gemacht,hab erklärt ,dass ich das KInd in jedem Fall will ,aber finanzielle Probleme habe .Ich habe Unterstützung für Schwangerschaftssachen und Babyausstattung bekommen.Das als kleiner Tip.
Ich hatte mich mit 4Kindern von meinem ersten Mann getrennt,unser Tim war ein paar Tage alt.Wir waren ein Jahr "alleine",das war nicht die schlechteste Zeit!!!!Das ist zu schaffen ,wenn du für dich weißt ,dass Du richtig entschieden hast!
Ich habe dann ,wie gesagt mit 4KIndern im Schlepptau meinen jetztigen Mann kennengelernt,er war alleinerziehend mit 2Kindern.:-D
Du schaffst das ,keine Frage !!!Übrigens ,unser Tim ,der in dieser schwierigen Zeit geboren wurde,ist das fröhlichste KInd das ich habe;-)
Liebe Grüße MOna

9

Ich höre heraus, dass ein Abbruch für Dich nicht in Frage kommt. Das ist doch schonmal die erste wichtige Entscheidung. Ich kenne persönlich drei Abbruch-Fälle und jedesmal hat die Frau es lebenslang bereut - soviel meine bescheidenen Erfahrungen als Mann und Vater diesbezüglich.

Du wolltest eh nochmal einen Nachzügler? Kinder fragen selten nach dem richtigen Moment und kommen trotz aller Chemie und Technik immer wieder mal überraschend an. Ich bin sicher, dass das Würmchen genau dieses Nesthäkchen ist, welches Du Dir irgendwann nochmal gewünscht hattest. :-)
Vom Timing her vielleicht nicht optimal, aber wann passt das schon?

Ich verstehe Deine Angst und auch Deinen Wunsch, Deine Freiheit endlich mal ein wenig auszuleben, nachdem die zwei Großen durch das Gröbste durch sind. Nur musst Du nun - und nur Du - also die zweite wichtige Entscheidung treffen. Das kann und wird Dir bei allen guten Ratschlägen keiner abnehmen können. DU wirst am Ende (evtl. "allein") mit dem Kind leben (müssen) und niemand sonst!

Es gibt bekanntlich die Möglichkeit, Kinder nach der Geburt zur Adoption freizugeben. Ich stand selber mal mit meiner Partnerin vor dieser Option, aber wir haben uns gemeinsam dagegen entschieden. Auch hier würdest Du wahrscheinlich ein Leben lang seelisch daran zu knabbern haben. Irgendwie glaube ich, dass dies ebenfalls nicht wirklich für Dich in Frage kommt - aber es ist eine reale Möglichkeit und sie sollte zumindest Erwähnung finden. Viele Eltern können keine eigenen Kids bekommen und haben dennoch den sehnlichsten Wunsch sowie alle notwendigen emotionalen und letzlich auch wirtschaftl. Reserven dafür.

Was würde Dir mehr zu schaffen machen - sich bewusst gegen ein Kind zu entscheiden oder gegen die angstfreie Zukunftssicherheit und selbstbestimmte finanzielle u. Freizeitgestaltung? Diese Antwort kannst wieder nur Du allein Dir geben.

Dass Deine Kinder Dich unterstützen können und werden, dass auch ein neuer Partner kommen und Dich mit Kind liebhaben kann - das alles wurde schon hier erwähnt. Das wäre natürlich auch aus meiner Sicht der bestmögliche Weg und ich finde es gut, dass die Meinung hier im Forum auch einstimmig auf diesen anstrengenden aber guten richtigen und lohnenswerten Weg weist.

Also ganz wichtig: jetzt die besten Entscheidungen für Dich treffen --> dann ohne Reue und Zweifel damit leben und sie zielgerichtet umsetzen. Ja, mir ist klar, dass es sich einfacher anhört, als es ist.

Was ist nun mit Deiner Angst? Ich kenne starke Mütter, die ihr Ding alleine durchziehen und nach zwei Kindern traue ich Dir zu, dass Du es alleine schaffst. Es geht sehr wohl und Du weißt, dass es geht.

Wenn es sich einrichten lässt, solltest Du allerdings in dieser schwierigen Phase nicht völlig isoliert und ohne Hilfe dastehen.

Dabei ist man nicht unbedingt auf Partner und "Omas" begrenzt.

Hör Dich am besten mal im Forum um, welche der Mums auf Deiner Ecke wohnen. Ich bin überzeugt, dass in diesen und den nach der Geburt folgenden Monaten ein Freund und Ratgeber in Deiner direkten Nähe mehr Unterstützung und Mut schaffen könnte, als tausend geschriebene Worte. Du darfst jetzt bloß nicht in Depressionen und ewige Grübeleien verfallen oder nach der Geburt gar mit dem Würmchen in ein großes Loch stürzen. Es sind viele Dinge zu organisieren, Behördengänge, Arztbesuche, Geburtsvorbereitungskurse usw. und gemeinsam macht es einfach mehr Spaß/ fällt leichter - und sei es auch nur mal ein Käffchennachmittag und/oder direkter Erfahrungsaustausch bzw. gemeinsames Babyklamotten-Aussuchen u.ä..

Du hast schon mehrfach bewiesen, dass Du einer solchen Aufgabe gewachsen bist.
Hab keine Angst.
:-)