Hartz4: größere Wohnung wegen Kinderbetreuung an den Wochenenden??

Guten Morgen liebe Forengemeinde.

Neulich habe ich gehört, meinem Ex-Mann der von Hartz4 lebt, würde eine größere Wohnung zustehen, da er jedes zweite Wochenende unseren Sohn betreut, und ihn in der Woche zwischendurch auch mal über Nacht betreut.
Ist es richtig, dass er so einen Anspruch auf eine 3-Zimmer Wohnung durchsetzten kann?

Ich fände es sehr schön für meinen Sohn, wenn er bei Papa ein eigenes Zimmer hätte.

VG
eve

1

Ich weiß es zwar nicht, kann es mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Denn loggisch wäre das ja nicht. Das Zimmer würde ja 1 1/2 Wochen unbenutzt sein. ???

2

"Ist es richtig, dass er so einen Anspruch auf eine 3-Zimmer Wohnung durchsetzten kann?"

Nein.

3

Hallo eve!

Also ich weiß von meiner Freundin das ihr Ex-Mann auch wegen der Kinder (1 Junge und 1 Mädchen) eine größere Wohnungf haben darf. Er hat 2 Kinder von 2 verschiedenen Frauen.
Er kümmert sich nicht ein bischen um seine Tochter (Kind von meiner Freundin) gratuliert nicht zum Geburtstag und betreuut sie auch nicht wenn meine Freundin mal wegen Terminen nicht kann. Sie hat ihm schon gesagt er solle dann sein Sorgerecht abgeben wenn er sich nicht für seine Tochter interresiert, da hat er wirklich zu ihr gesagt, das macht er nicht dann hätte er keinen Anspruch mehr auf die Wohnung und müsse sich eine kleinere suchen. Also denke ich schon das da was dran ist mit der Wohnungsgröße. Frag doch einfach mal bei der Wohngeldstelle nach.

LG
Sandra

4

NEIN, glücklicherweise ist das NICHT so.

Gruß,

W

5

hallo

ich fände es auch schon, wenn ich 5 zimmer hätte und mindestens 300m² wohnfläche :-)

nein er hat keinen anspruch drauf. es gibt nun ma bestimmte vorschriften die man einhalten muss.

melli

6

Scheinbar ist es leider nicht so.

Der Vater ist zwar zum Umgang verpflichtet (und wünschen würde es sich ja jeder), aber dennoch ist sein Mindestbehalt bzw. sein ALG2 so bemessen, das er ihn de facto nicht finanzieren kann.

Er kann sich ja schließlich schlecht nur für das jeweilige WE ein Zimmer anmieten.
Also muss das Kind wohl oder übel Luftmatraze und Schlafsack und am Besten auch was zu essen mitbringen.

Das wäre übrigens auch so, wenn er arbeiten würde, denn der Mindestbehalt berücksichtigt auch nicht die Mehrkosten des Umgangs.

7

klingt dramatisch...."was zu essen."

Das Kosten für Inddor Spielplatz Schwimmbad Zoo etc nicht imemr drin sind bei ejmand der ALG 2 bekommt, oder "nur" den Mindestbehalt hat, kann ich mir vorstellen. Aber was zu essen????2 Tage am WE????

9

dafür zahlt er keinen Unterhalt sondern die Unterhaltskasse springt für ihn ein.

mfg

weitere Kommentare laden
8

Er hat max. Anspruch auf 2 Zimmer, Küche, Bad.

Ausser er hat noch mehrere Kinder.

mfg

13

hallo,
ich kann nur sagen das es wohl geht. ein freund von uns betreut auch jedes zweite we seine tochter und in den ferien die hälfte. von der arge wurde deshalb ein drei zimmer haus genemigt.ohne probleme. und das wo ich weiß das diese arge immer probleme macht.
lg. maeusemama

14

Dann wird das Haus wohl von Größe/Preis her auch für ihn allein angemessen sein oder erzahlt etwas dazu.

Die Zimmerzahl ist ja völlig egal, solange die Größe/Preis angemessen sind und manche Argen berücksichtigen auch nur den Preis.

LG