Frühchenmama braucht euren Rat!

Hallo Mamis,#herzlich

ich bin dreifache Mama...
Meinen kleinen Sohn der als Frühchen in der 24 SSW geboren wurde, erziehe ich seit seiner Geburt alleine..
Ist ja noch nicht lange..;-)

Zum Papa möchte ich sagen, das er den Wurm im Kh. ganze vier Mal besucht hat.. #schmoll
Der kleine Mann ist seit 11.05.09 endlich daheim.
Durch seinen frühen Start hat er noch viele Probleme. Lungenprobleme u.s.w.
Deshalb braucht er noch 24 Std. Sauerstoff zu überleben. Wie lange das noch der Fall ist kann man momentan nicht voraussagen.

Der Vater meines Sohnes unterstützt mich nicht.. Was ich ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehen kann. Wie kann man diesen Wurm nicht lieben wenn man ihn im Arm gehalten hat!
Egal, damit leben wir und das macht uns nur Stärker..

Hoch anzurechnen ist ihm, das er für seinen Sohn von Anfang an Unterhalt bezahlt..
Ich weis nicht ob mich hier jemand verstehen kann, aber der Unterhalt reicht bei weitem nicht aus.
Denn ich habe jede Woche mindestens drei Fahrten mit unserem Sohn. Kinderarzt, Krankengy. Ostiopathen, Augenarzt, Klinik usw..Immer mehr als 60 km..
Ich kann wirklich alles belegen..

Viele Menschen raten mir zum Anwalt zu gehen und den Mehrbedarf für meinen Sohn einzuklagen.. Mit dem Vater habe ich natürlich zuerst geredet, aber er sieht nicht ein, das er mich in dieser Hinsicht unterstützen soll..
Dazu möchte ich sagen, das er das Geld hätte denn er hat eine eigene gut gehende Firma.

Nun stehe ich da und frage mich was ich tun soll?!
Ich will meinem Ex echt nicht ans Bein pinkeln, aber sich so aus der Verantwortung ziehen, finde ich nicht für in Ordnung. Er ist der Vater und sollte sowie ich den kleinen Menschen fördern und wo er kann unterstützen.
Wenn er ihn nicht besucht, ihn nie im Arm hält, ihn einfach nicht lieb hat, dann kann er doch wenigstens dafür sorgen das es ihm an nichts fehlt? Oder?

Andererseits will ich einfach keinen Streit, aber diese Mehrkosten kann ich wirklich selber nicht tragen..

Deshalb wende ich mich jetzt an euch.. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Wie soll ich mich verhalten, denn er ist und bleibt der Vater meines Sohnes.
Von dem Mehrbedarf mal abgesehen, weis ich eh nicht wie ich mich später verhalten soll, fallS er doch eines Tages
( sozusagen, wenn der Junge gesund ist und er mit ihm was anfangen kann #kratz ), wieder angekrochen kommt.

Gibt es hier jemanden der einen ähnlichen Fall hatte?

Ich bin euch sehr dankbar um ehrlich gemeinte Tipps und Ratschläge..

Nette Grüße, von einer Mama die jetzt gerade ne harte Zeit durchlebt..#schmoll





1

Hallo
jetzt mal abgesehen davon, dass dein Kind ein Frühchen ist, ist leider der Unterhalt an den Verdienst gekoppelt.
Wieviel % zahlt er und hast du einen dynamisierten Titel?

Hast du bereits einen Anwalt eingeschaltet?
Hast du bei der ARGE (ich gehe davon aus, dass du davon lebst) angegeben, dass dein Kind einen Mehrbedarf braucht bzw. geht das aus dem Bescheid hervor?
Die Fahrtkosten übernehmen doch normalerweise die Krankenkassen.

Zu deinem Ex mehr wie !Schwein! fällt mir dazu nicht ein und ich verstehe nicht, wie behutsam du noch schreibst.
Ich hätte ihn schon längstens per Anwalt anschreiben lassen (du kannst Prozeßkostenbeihilfe beantragen)
Die Eltern deines Ex, wie stehen die zu dem Kind. Kannst du dich nicht an sie wenden?

Wie klappt das mit der Unterhaltsversorgung der anderen beiden Kinder?

Alles Gute für dein Kind

mfg



2

Hallo,

ich hab keinen Titel, er zahlt freiwillig 250 Euro Unterhalt..Angeblich angemessen...

Ich lebe von meinem eigenen Geld, nicht von Harz V!
Meine beiden anderen Kinder sind von meinem Ex-Ehemann mit dem ich mich sehr gut verstehe..Er kümmert sich sehr um seine Mädels, aber der Junge ist von meinen Ex-Freund, der mich schon während der SS verlassen hat..

Nein, ich war nicht beim Anwalt wollte erst nachdenken ob das richtig ist, deshalb hier meine Frage..

Seine Eltern halten sich sehr zurück, obwohl ich glaube das es ihnen das sehr unangenehm ist..
Aber man kann in keinen Mensche reinsehen!

Gruß B.

3

Hallo!
Da ich leider nicht weiß wie die Rechtslage zwecks Unterhalt
bei Früchen aussieht,sage ich dazu jetzt nichts.
ABER,ich kann dir nur dringend raten einen guten Anwalt
aufzusuchen.
Denn woher bitte soll der Vater deines Kindes wissen das
250Euro angepasst sind?
Das könnte er nur so genau wissen wenn es selber schon beim Anwalt war um sich seinen zu leistenden Unterhalt ausrechnen zu lassen.
Ich weiß ja nun nicht wie gut sein Verdienst in seiner Firma ist,
auf jeden Fall hat meine Vorschreiberin recht.
Der Unterhalt wird an den Verdienst angepaßt!

Es würde dir jetzt nichts nützen den Kindsvater aufzufordern etwas mehr zu zahlen.Unter Umständen zahlt er dann nämlich immer noch zu wenig,als das was er eigentlich muß!

Laß dich von einem guten Anwalt beraten.Dein Kind wird es
dir später einmal danken.

Viele Grüße

weitere Kommentare laden