alleinerziehend und hartz 4 .was WÜRDE ich nach geburt bekomme ???

hallo ich bin jetzt im 6 monat schwanger, das kind ist aus einen one night stand entstanden,
ich bin schon seit circa 1,5 jahren harzt 4, nun ist meine frage wie es finaziell bei mit weitergeht, ich bekomm ja den regelsatz bezahlt und die miete und nebenkosten,
wie sieht das denn aus wenn ich jetzt das kind habe, ich bekomm ja dann elterngeld von 300 euro und das kindergeld von 164 euro, dann bekomm ich noch kindesunterhalt von kindsvater das wären so an die 230 euro nach seinen verdienst:
Jetzt habe ich gehört das es auch alleinerziehenden geld gibt, steht mir dieses denn dann auch zu, und was wird denn alles mit einberechnet und mir so zu sagen von hartz 4 abgezogen, würde mich freuen über antworten,

danke

1

es gibt einen Mehrbedarf für Alleinerziehende in Höhe von 126,00 €. Bis auf das Elterngeld wird wird dir alles angerechnet.

2

Wenn Du den Unterhaltsbetrag der Düsseldorfer Tabelle entnommen hast, mußt Du das hälftige Kindergeld davon noch abziehen.

Auf das ALGII wird Dir bis auf den Sockelbetrag von 300 Euro des Elterngeldes alles angerechnet.

Gruß,

W

3

hallo

dir stehen zu

dein regelsatz
den alleinerziehenden regelsatz
den regelsatz vom kind
plus deine miete und nebenkosten
plus elterngeld(300)

Minus Kindergeld
unterhalt und einkommen

man kann eigentlich solange man 300 euro elterngeld bekommt super davon leben solange man kein auto oder heftige laster wie bsp. zigaretten oder co hat.

wenn ich dich wäre würde ich mich aber jetzt schon umgucken nach einem kitaplatz für die maus, wenn sie 1 jahr alt ist, denn wenn die 300 euro weg sind, wird es schon viel knapper.

4

Hallo!

Ich wollte nur was los werden:

es ist toll, das es bis jetzt keine Beschimpfungen gab! Das ist so selten geworden, dass ich mich gerade wundere (ich vermisse es nicht!).

@ TE:

Ich kann Dir mit keinen Tips helfen, will Dir aber trotzdem alles Gute und eine schöne Zeit mit Deinem Baby wünschen #klee

LG Miss Bennett

5

hallo,

ich bekomme auch hartz4, und da ich neoch während geburt in der ausbildung war bekomme ich nicht gerade mal 305,24 elterngeld... wie oben schon steht, solange du die 300 euro bekommst ist es ein schönes leben. du kannst keine grossen sprünge machen aber du lebst relativ gut und kannst die zeit mit kind genießen.

viel spass mit deinem baby... die zeit ist viel zu kostbar um sich darüber gedanken zu machen.

6

Alle Achtung, während der Geburt in der Ausbildung???

weitere Kommentare laden
10

hallo :-)

also ich hab bis zum geburtstermin 60euro schwangerenmehrbedarf bekommen, 300euro elterngeld (kannst du auf 2jahre splitten lassen, dann wird es nicht angerechnet), 126euro alleinerziehenden zuschlag, 164euro kindergeld + einmalig 100euro kindergeldbonus und unterhaltsvorschuss....also im ganzen wenn du das elterngeld splitten lässt, wird dir nur der rest angerechnet.


ps: hast du schon bei pro familia geld zur erstausstattung beantragt?...wenn nicht, kannst du es noch machen und auf dem amt zusätzlich---lg und alles alles liebe#liebdrueck