An die AE mit neuem Partner: sagen Eure Kinder zum Partner Papa?

Hallo ihr!

Ich habe eine etwas seltsame Frage. Eine Freundin von mir hat zwei Töchter, fast 4 Jahre alt.
Der Vater der Zwillinge saß vor der Geburt im Bau und hatte sich auch danach nicht wirklich um seine Kinder bemüht.
Eine feste Beziehung hatte meine Freundin in der Zeit nicht, immer mal wieder flüchtige Affären, ob die Kinder die Männer kannten weiß ich gar nicht.

Kürzlich war ich bei ihr zu Hause und die Kinder haben gefragt wann endlich Papa nach Hause käme... #kratz Ich finde das einerseits ja total toll, aber andererseits sind die gerade mal 5 Monate ein Paar...

Sagen Eure Kinder zum neuen Partner Papa? Ich meine, hängt sicher vom Alter ab und ab wann der neue Partner da war, aber mich 3 plötzlich zu einem eigentlich Fremden Papa sagen, ich weiß nicht...


Wäre toll wenn ihr mir schreibt, wie das bei Euch ist.
Finde das nämlich schon irgendwie komisch, wirkt so eingeredet: das ist euer neuer papa...


lg und danke

1

also mein sohn sagt zu meinem Freund auch Papa... er nannte ihn erst beim vornamen und die nachbraskinder sagten immer wenn sie nach meinem freund fragten wo ist dein Papa... denke daher kommt es... er sagte irgendwann einfach papa... es kam ganz von alleine, er nennt ihn auch noch manchmal beim vornamen... es sollte dem kind überlassen werden auch wenn mein sohn erst 3jahre ist! aber das Kind gibt das Tempo an und es entscheidet überhaupt ob, wir zwingen ihn nicht dazu es kommt von ganz alleine!

bei uns ist es sogar etwas komplizierter, es gibt noch den leiblichen vater, der ist aber mal und mal meldet er sich monatelang nicht und da hat der kleine von sich aus angefangen ihn bei vornamen zu bennenen... das hat mir nicht so gefallen aber auch da werd ich ihn zu nichts zwingen.

Kinder sollten da wirklich nichts eingeredet bekommen, das ist wichtig!

2

Richtig! Und wenn dann der leibliche Vater eine neue Partnerin hat ist das natürlich dann auch Mama!!! Oder?

5

Das ist mal wirklich ein gutes Argument...ich möchte ja auch nicht das mein Kind zur neuen meines EX mama sagt....Aber irgendwie ist das auch nie Thema (komisch)
Aber wenn das Kind von anfang an nur diesen Mann als Bezugsperson hat und zum "richtigen" Papa keinen Kontakt hat, find ich es ok...
Aber letztendlich entscheidet da doch immer das Kind selbst drüber.
LG

7

Klar wenn das Kind mit dem Vater und der neuen Partnerin zusammenlebt....
Bei einer aller 14 Tage oder Aller 4 Wochen Besuchzeit ist das ja wohl eher nicht nötig.
Denn wenn sollte man nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen

In dem Sinne
Karna

weitere Kommentare laden
3

Hallöchen,

als erstes würde ich auch sagen, dass es nach 5 Monaten zu früh für sowas ist #gruebel

Ansonsten denke ich, dass man unterscheiden muss ob der KV präsent ist oder nicht. Wenn noch nie Kontakt zum Kind bestand, dann würde ich meinen Kindern wohl gestatten, nach LÄNGERER Zeit den neuen Partner Papa zu nennen, da der KV aber bei mir noch sehr viel da ist, würden meine Kinder - wenn denn dann ein Partner da wäre #schmoll - wohl eher nicht auf die Idee kommen einen anderen Mann mit Papa anzusprechen #gruebel

Aber am Ende wirst du da eh nichts ausrichten können - einfach nur gucken und staunen ;-)

Lieben Gruß

Sabrina

4

Mein Großer war 6 als ich mit meinem jetzt Exmann zusammengekommen bin.Als sein Bruder geboren wurde ,war er 8 und nannte dann seinen leiblichen Vater ,zu dem er engen Kontakt hatte und auch meinen Mann Papa (von sich aus).
Er hatte zwei Väter und ich finde sowas völlig okay,wenn das Kind das von sich aus macht.
Ich denke mal,wenn zum leiblichen Vater gar kein Kontakt besteht,wird sowas sowieso nicht ausbleiben.

LG

6

Huhu,

meine Süße hat meinen Freund etwa 5 Monate lang beim Vornamen genannt und weder mein Freund noch ich haben jemals zu ihr gesagt das er ihr Papa sei.

Irgendwann haben wir sie gemeinsam vom KiGa abgeholt und sie kam auf uns zugerannt und sagte "Hallo Mama, Hallo Papa, gehen wir nach Hause?".

Das war für mich erstmal eine sehr komische Situation und ich wusste nicht so richtig wie ich damit umgehen sollte.

Mein Freund und ich haben abends sehr lange darüber geredet wie er sich damit fühlt wenn mine Maus zu ihm Papa sagt und für ihn war es ok.
Am nächsten Tag habe ich im KiGa erstmal gefragt ob das Them "Papa" am Vortag irgendwie angesprochen worden sei, aber die Erzieherinnen verneinten dies.
Ich vermute das sie beim spielen mit und bei unseren Nachbarn mitbekommen hat, der Papa ist der Mann der für mich da ist, bei dem ich mich wohl und geborgen fühle, der mir zuhört wenn ich etwas zu sagen habe und bei mir ist das eben der Andreas, dann kann ich jetzt auch Papa zu ihm sagen ( so oder so in der Art vielleicht? ).

Nach 3-4 Wochen ist sie wieder auf den Vornamen umgestiegen um dann kurz danach wieder Papa zu sagen und bis heute dabei zu bleiben.

Ich habe weder das Eine noch das Andere jemals korrigiert und meine Tochter ihren eigenen Weg finden lassen.

Da absolut 0 Kontakt zum leiblichen Vater besteht ( er will einfach nicht ) seitdem meine Maus 14 Monate alt ist, finde ich das alles mittlerweile auch völlig ok.
Mein Freund ist der einzige "Papa" den sie jemals wirklich bewusst erlebt hat und da er sich in seiner Paparolle wohl fühlt uns sie für sich selbst gewählt hat das er ihr Papa sein soll ist für uns alles gut so wie es ist.

LG
Jessy

12

Hallo...

hab auch noch eine Geschichte dazu zu erzählen.

Die Tochter meines Partners sagt zum Lebensgefährten ihrer Mutter (wo sie auch wohnt) nur Onkel, dass finde ich sehr seltsam. Wenn sie alle 14 Tage zu uns kommt und uns was erzählt von dort, dann sagt sie immer der Onkel.

Ich denke, wenn eine Partnerschaft schon 2 Jahre besteht, dann sollte ein Kind nicht Onkel zum Prtner sagen.

LG anno1978

13

Nein. Mein Partner und ich sind jetzt über 1 Jahr zusammen und mein Kleiner nennt ihn nur beim Vornamen. Mit dem biologischen Vater ist noch Kontakt - 1x wöchentlich telefonieren, er wohnt in den USA. Papa nennt ihr den auch nicht, sondern Daddy.
Mit dem Begriff Papa kann mein Kleiner bisher nur was anfangen, dass ich meinen Vater Papa nenne und andere Kinder am Spielplatz die männliche Person mit Papa ansprechen. Er ist 2.5 Jahre alt übrigens.

Klar hat man sich über das Thema schon mal unterhalten. Wenn wir endlich zusammen leben und evtl auch mal ein 2. Kind dazu kommt, kann es gut sein, dass mein Kleiner ihn dann auch mit Papa anspricht.
Mein Partner legt aber Wert darauf, dass es erst soweit ist, wenn mein Kleiner auch irgendwie versteht, dass er ein `Ersatz Papa` ist, der halt in die Erziehungsrolle schlüpft, jedoch der echte biologische Daddy auch noch da ist. Finde ich auch gut so.