Arge Kinderbetreuungskosten

Hallo!
Kann mir hier jemand weiterhelfen???? Kämpfe seit Monaten mit der Arge, weil ich wieder arbeiten gehen will (evt selbstständigkeit) und meinen 11 Monate alten Sohn ab August bei einer Tagesmutter in Betreuung geben will.
Möchte gerne ein paar Monate arbeiten und im Januar meine Ausbildung abschließen (für die Prüfungszeit habe ich Urlaub), danach meine Stunden im Job aufstocken.

Nun gibt die Arge nicht ihr ok zum arbeiten, zieht mir aber trotzdem im Vorhinein die Kohle ab die ich verdienen würde (die ich komplett für die Tagesmutter zahlen müsste).

Bin sooo froh, dass ich eine so liebevolle Tagesmutter (die mir auch finanziell entgegenkommt) gefunden hab, mir einen Job gesucht habe und nun darf ich nicht???
Die trödeln mit ihren Entscheidungen so lange rum, bis ich meinen neuen Job los bin...
Kann doch nicht sein oder. Muss ich jetzt die Prüfungen sausen lassen und noch 2 Jahre zu HAuse hocken....
Hat jemand hier vielleicht Erfahrungen, mit Arge und Kinderbetreuungskostenübernahme, Freibeträgen, etc???

Danke

1

Hallo!
Bei mir ist es folgendermaßen: Meine Kleine ist 17 Monate alt.Ich habe Anfang des Jahres meine Selbstständigkeit wieder für 24 Stunden in der Woche aufgenommen.In dieser Zeit wird sie von einer Tagesmutter betreut.Diese Tagesmutter wird komplett vom Jugendamt finanziert.Natürlich wird mein Verdienst vom ergänzenden ALG2 abgezogen.
Bei mir gab es keinerlei Probleme bei der Beantragung.
Mußte natürlich allerhand Formulare ausfüllen#schwitz....aber dann ging alles seinen Weg.:-)

Viel Glück für Dich...
Petra mit July

2

Hallo Petra,

danke erst mal! Wie kommt es denn dass die Tagesmutter komplett vom JA übernommen wird? Ich bekomme nur einen Zuschuss, so dass bei 21 St immer noch 250 Euro von mir selbst zu zahlen sind....
Lg
Laura

3

Hallo,
also meine Tagesmutter wurde komplett von der Caritas bezahlt, ich war noch in der Ausbildung damals und hätte es mir nicht leisten können, vielleicht versuchst du es dort mal?

weitere Kommentare laden
5

hi, wieso lässt du dir das auch gefallen? sy wenn das hart klingt. Geh doch mal zum Jugendamt und lass dich beraten, und wenn du 100% im recht bist, dann lass dir bei der arge (bereich Teamleitung leistung!!!) einen termin geben und bespreche das mit ihm. Vielleicht kannst du ihn das näher bringen wozu meist die bearbeiter in der abteilung überfordert sind. Vielleicht wollen sie die Tagesmama nicht bezahlen weil diese teurer wäre wie eine kinderkrippe? Hast du dich da mal schlau gemacht? Mach mal einen preisvergleich....

Alles gute WhiteAngel

7

hey,
ja gefallen lassen... ich finde aber man ist recht ohnmächtig gegenüber der Arge...
Kita Platz bekommt man hier nicht so schnell...

danke...

6

Ich als ebenfals Alleinerziehende bekomme auch den kompletten Elternbeitrag vom JA bezahlt. Das sind in meinem Fall "nur" 120€, aber immerhin. Du musst beim JA einen Antrag holen, die erforderlichen Unterlagen zusammensammeln und dann wird das berechnet. Momentan solange du nicht arbeiten gehst müsstest du es auch voll übernommen kriegen, sobald du eigenes Einkommen hast, wird dies logischerweise mit einberechnet, sodass du einen Teil selber zahlen musst, das Essengeld logischerweise sowieso.
Und wieso berechnet dir die Arge jetzt schon Geld was du noch gar nicht hast? So geht das nun wirklich nicht.

LG Julia

10

Hallo!
Gerade wenn man noch nicht arbeiten geht übernimmt das Jugendamt erst mal nur sehr wenig und man hat hier dann 3 Monate Zeit einen Job zu finden.
Mein Eigenbeitrag sind noch um die 280 Euro monatlich:-(

Ja die von der Arge spinnen und mir ist auch nicht klar, warum die sich so quer stellen, denn mein Ziel ist es ja KEIN Geld mehr von der Arge zu benötigen...

danke Dir!