Alleiniges Sorgerecht... Väter wollen Umzug verbieten...

Hallöchen Ihr lieben...

... Mein Anliegen ist ja oben schon beschrieben.. Ich werde aber mal von vorne anfangen.

Ich bin mutter zweier Kinder welche 7 und 3 sind... " Kinder von zwei verschiedenen Männern... Da ich nie verheiratet war und nie eine Sorgeerklärung gemacht wurde, steht mir die alleinige Sorge für beide Kinder zu, was ich auch mittlerweile Schriftlich habe.

Jetzt kommt mein Anliegen und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich wohne derzeit noch in NRW und möchte in den Osterferien zu meinen Freund nach Ba-Wü ziehen... Ich hatte mir Rat beim Jugendamt geholt um einfach auf der Sicheren Seite zu sein... Die Dame sagte mir direkt, dass ich offen mit den Vätern reden soll, und nichts heimlich machen soll, wegen dem umzug... Wobei ich ihr meine Bedenken aussprach, dass die beiden Theater machen würden...

Ich hatte dann letzten Sonntag mit dem Vater meines 7 jährigen Sohnes gesprochen und klar war er nicht erfreut über mein vorhaben, aber sagte erst dass es meine eigene Entscheidung sei und es auch OK sei...

Dann diese Woche Mittwoch, habe ich mich überwunden mit dem Vater meiner 3 jährigen Tochter zu sprechen und ihn darüber zu informieren, dass ich gern umziehen möchte, und ich hatte schon vorher angst mit ihm darüber zu sprechen! da es in der Vergangenheit schon immer viel ärger mit ihm gab!!! Und da fing es dann an... Der ganze Terror.

mein Ex, also der Vater meiner Tochter wurde ziemlich ausfallen warf mir dinge an den Kopf, die mir im Traum nicht mal einfallen würden... Sein drittes Uneheliches kind ist nun unterwegs und soll im März geboren werden (nur mal am rande erwähnt) Dann hat er 3 Kinder von 3 verschiedenen Frauen welche alle 3 keinen unterhalt für ihre Kinder bekommen.
Da meinte er am Telefon zu mir: Du kannst wegziehen, aber die Kinder bleiben hier... Darauf sagte ich Ihm dass ich wenn ich gehe meine Kinder mitnehme... Jetzt versuchen die beiden Väter welche sich vorher ja nicht mochten, aber sich nun doch zusammengetan haben, alles menschenmögliche um mich vom Umzug abzuhalten... Sie waren gestern ohne meines Wissens in der Schule meines Sohnes und hatten ein Gespräch mit der Lehrerin, diese rief mich an und wollte, dass ich ein Schreiben unterschreibe, indem ich Sie von der Schweigepflicht entbinde... Dies habe ich natürlich nicht getan, denn sie wollte mit dem Jugenamt reden... Wenn Sie mit dem Jugendamt reden will, dann nur wenn ich dabei bin. Ist doch mein gutes Recht oder?!
Dann waren beide gestern gemeinsam beim Jugendamt, aber die Frau die für mich zuständig ist, die ist erst Montag wieder da, ich war nämlich heute auch dort...
zum guten Schluss waren sie Beide noch im Kindergarten meiner Tochter!!! Weder beim Jugendamt noch im Kindergarten bekamen sie AUskunft... Aber in der Schule.. Und darüber ist das letzte Wort auch noch nicht gesprochen, denn das darf die Lehrerin nicht...

Beide Väter tönen laut herum, sie wollen das Sorgerecht nicht haben, wollen einfach nur verhindern, dass ich weg ziehe weil sie Angst um die Kinder haben..

Ich hatte versucht beiden Vätern klar zu machen, dass ich hier nicht mehr leben möchte, da es eine sehr Sozialschwache Gegend ist, und Kriminalität iss hier auch einiges.. ich sagte beiden dass ich ein Neufang starten will und beiden haben kein verständnis dafür...

Stattdessen fangen beide nun an mich durch den dreck zu ziehen erzählen überall herum, dass meine Wohnung zugemüllt wäre, dass kein vernünftiger Lebensraum für Kinder wäre, meine Kinder bekämen nichts zu essen und müssten in einer Pommesbude fremden das Essen vom Teller sthelen... Und meine Kinder würde ich ja auch nie Baden... etc etc etc die Liste ist verdammt lang...

Dann hat mein Ex also der Vater meiner Tochter auch noch die Frechheit und schreibt meinen Freund an, und meint zu ihm: Lass die Finger von meinen Kindern und deren Mutter.
Er bedroht meinen Ex und wird wohl wahrscheinlich nie Ruhe geben...



Ich bin ein wenig verunsichert und habe Angst meine Kinder zu verlieren wegen dieser labereien... Können die mir echt verbieten wegzuziehen?

Die üben halt momentan einen terror auf mich aus, und ich bin mit den Nerven echt am Ende... Dabei möchte ich doch einfach nur ein Neues Leben anfangen mit meinen Kindern zusammen... Denn ich bin mir sicher, dass meine Kinder dort ländlicher unbeschwerter aufwachsen können

Wäre für Tips und Ratschläge sehr dankbar...

Liebe Grüsse Patricia

1

Dann hat mein Ex also der Vater meiner Tochter auch noch die Frechheit und schreibt meinen Freund an, und meint zu ihm: Lass die Finger von meinen Kindern und deren Mutter.
Er bedroht meinen Ex und wird wohl wahrscheinlich nie Ruhe geben...


Nicht er bedroht meinen EX... sondern mein EX bedroht meinen Freund... Sorry für die verwirrung

2

so lange du das alleinige Sorgerecht hast kannst du umziehen so oft du willst. Rede nochmals mit dem vom JA und erkläre denen die Situation und damit du hinterher keine Probleme hast. Also eigentlich können die dir so lange keine gefahr für die Kinder besteht auch nichts machen. Aber es ist immer gut das JA im Notfall hinter sich stehen zu haben.

3

Danke für deine Antwort... Ja ich werde Montag morgen dierekt wieder zum JA gehen, und denen auch zeigen was mein EX meinen Freund alles geschrieben hat...

ich war ja heute schon beim JA aber meine Sachbearbeiterin war halt nicht da, und der Kollege hatte sich alles notiert und gab mir auch Rat wie ich mich verhalten solle für den Fall, dass ich meine Kinder am Sonntag nicht wiederbekomme... Da dieses Wochenende Besuchswochenende ist...

Gefahr besteht auf gar keinen Fall... Ganz im gegenteil... Ich würde bzw werde mich von von der derzeitigen Lage her nur verbessern...


und mein Freund kommt auch supergut mit den Kindern zurecht, was den Vätern der Kinder wohl auch nicht so ganz passt

4

Guten Abend.

Lass Dich nicht kirre machen.
Du ziehst um und basta.
Weder Jugendamt (die schon gar nicht, auch wenn sie sich gerne mal wichtig tun), noch die Väter der Kinder können Dir was.

Und wenn die beiden keine Ruhe geben, lass mal einen Anwalt ein Unterlassungsschreiben aufsetzen oder zeig sie gleich wegen übler Nachrede an.

Alles Gute.
Gruß von der Hedda.

5

Na klar,
um dann in BaWü das dritte uneheliche Kind in die Welt zu setzen. #klatsch

Und die Väter der ersten beiden Kinder können dann nocht tausende Kilometer im Monat fahren, damit sie ihre Kinder sehen können. #kratz

6

>>> um dann in BaWü das dritte uneheliche Kind in die Welt zu setzen. <<<

Hast Du Insider-Informationen oder wie kommst Du zu einer solchen Unterstellung?
Abgesehen davon tut das eh nichts zur Sache.
Die werten Väter können sich auf den Kopf stellen, einen Umzug können sie weder verbieten noch verhindern.

weitere Kommentare laden
10

Dass Du schwachsinnige Ratschläge beim Jugendamt bekommst, ist eigentlich die Regel.

Mein Rat: Zieh um. Die können dir nix verbieten. Eventuell gibt es Streit, ob Du die Fahrtkosten für den Umgang übernehmen musst. Darüber würde ich mir zum jetzigen Zeitpunkt keine Gedanken machen.

Alles Gute

Manavgat

16


Hallo Patricia ,

laß dich doch nicht ins Bockshorn jagen . Ziehe zu deinem Freund nach Ba-Wü #blume und da brauchst du kein Jugendamt und keine Einwilligung von irgendwelchen ledigen Vätern . Noch habe sie nicht Narrenfreiheit die Herrn Pseudoväter , sie sollen ersteinmal ihrer Pflicht nachkommen und Unterhalt für die Kinder zahlen .
Werde glücklich in unserem schönen Ländle und sei hier herzlich willkommen .

Grüßle kabama1944
die in Ba-Wü wohnt

23

Hallo kabama1944

Vielen Lieben dank für die Lieben Worte...
bzw das du mich in euren Ländle wie du es bezeichnest, Herzlich Willkommen heißt... Leider muss ich noch bis ende März warten :(

Lg Patricia

26

Hallo zusammen,
ich finde auch, die Väter sollten mal ein bisschen die Füsse still halten...
Um irgendwelche Ansprüche stellen zu können, sollte man erstmal seine Väterlichenpflichten nach kommen....
Dr Vater meiner 3 Jährigen Nichte sollte erstmal gucken das er sein Leben im Griff bekommt und sollte sich noch mal über Verhütung ein kopf machen, damit nicht noch mehr Unehelichen Kinder das Licht der Welt erblicken müssen und kein Unterhalt vom Vater bekommen.... Das müssen das wieder solche wie mein Mann erledigen, die ehrlich Arbeiten gehen und Steuern Zahlen....
Und von dem Vater meines Neffen den 7 Jährigen, da wollen wir gar nicht erst mit anfangen, ich glaube so viel Platz zu schreiben habe ich hier nicht....
Es nimmt auch niemand hier den Kinder den Vater, klar sie können sich nicht mehr alle 2 Wochen sehen, das geht dann halt nur noch in den Ferien, aber man kann auch Telefonieren und sich im Internet über webcam sehen... Klar es ist nicht so als wenn ich dem jenigen gegenüber sitze, ist aber mal besser, als gar nicht sehen, oder reden können...
Ich Liebe meine Schwester sehr sowie auch meine Nichte und meinen Neffen und wenn ich sie ziehen lassen kann, dann können das zwei möchte gern Väter auch.....

Patty ich wünsche dir in deiner neuen Heimat alles erdenklich Liebe und gute und das du endlich mal jemanden gefunden hast, der dich und deine Kinder so nimmt wie ihr seit.....
Ich Liebe dich sehr und für mich kann kein Weg zu weit sein um dich und deine Kinder zu besuchen......

28

<<<Sein drittes Uneheliches kind ist nun unterwegs und soll im März geboren werden (nur mal am rande erwähnt) Dann hat er 3 Kinder von 3 verschiedenen Frauen welche alle 3 keinen unterhalt für ihre Kinder bekommen.>>>

DU hast selber 2 kinder von 2 männern.... und wirst vieleicht auch bald noch ein drittes haben von deinem aktuellen freund...wer im Glashaus sitzt, sollte wirklich nicht mit steinen schmeißen!!!

Das einer der Väter, deiner kinder, so mit dir dir redet, ist echt nicht inordnung...oder deinen aktuellen freund bedroht und so sachen....

Aber ich verstehe das die Väter sauer sind....du ziehst einfach weg, nimmst ihnen einfach die kinder und sie können nicht machen....und dann müssen sie die kinder auch noch auf eigene kosten holen..aber dagegen können sie klagen und du musst dann wohl zu den kosten beisteuern, was ich nur gerecht finde!!!

29

<<< DU hast selber 2 kinder von 2 männern.... und wirst vieleicht auch bald noch ein drittes haben von deinem aktuellen freund...wer im Glashaus sitzt, sollte wirklich nicht mit steinen schmeißen!!! >>>



FALSCH... Ich habe zwar auch zwei Kinder von zwei Männern, aber ich habe ja schon vorher in einem Beitrag erwähnt, dass ich mit der Familienplanung abgeschlossen habe...
Das was du schreibst sind wilde vermutungen...


So und ich nehme den Vätern die Kinder nicht weg... Und klagen brauch auch keiner... Denn ich bin ja gott sei dank ein Typ von Mensch, mit dem man ja reden kann... Und ich habe nie behauptet, dass die Väter die Kosten allein tragen müssen... Denn ich bin Kompromiss bereit, was die Väter nicht sind

31


Hallo Patricia ,

auch wenn du erst im März nach Ba-Wü kommst , ich heiße dich schon mal herzlich willkommen . Melde dich einfach bei mir , wenn du hier bist , vielleicht kommst du ja in meine Nähe . Dann könnte ich dir ja helfen , wenn du Hilfe brauchst . Ansonsten bleibe stark , mach dir keinen Kopf und werde hier glücklich #klee.

Grüßle kabama

30

Du hast das alleinige Sorge- und das alleine Aufenthaltsbestimmungsrecht und somit das Recht, über den Wohnsitz der Kinder zu entscheiden. Sollten die Väter dich jetzt in Bezug auf das Kindeswohl in Misskredit bringen wollen, wird das Jugendamt oder auch das Familiengericht relativ schnell dahinterkommen, dass da nix dran ist (vorausgesetzt, man kann dir in der Hinsicht wirklich nichts vorwerfen).

32

hallo,

ich habe mal nur die ersten antworten auf dein posting gelesen. ehrlich bin ich etwas verwundert.
es wird dir von allen geraten: mach was du willst, du bist im recht.
ja, rechtlich viellicht. aber moralisch?
du schreibst dein ex hätte drei kinder von drei frauen und das ganze noch sehr ironisch. meine liebe, du hast zwei kinder, von zwei vätzern und willst jetzt zum dritten ziehen. also mal lieber keine ironie, wenn man in der gleichen lage steckt.
klar, rein rechtlich haben die väter keine macht. aber du stellst sie vor vollendete tatsachen udn erwartest, dass sie glücklich und zufrieden damit sind?
egal was bei euch so vor sich geht, von wegen unterhalt, umgang etc., aber ich denke, ihr müsstet alle mal lernen wie erwachsene miteinander umzugehen. ich meine, die trottel, von denen du schreibst, hast du als männer in dienem leben gehabt, wahrscheinlich geliebt und auch kinder mit ihnen gezeugt und bekommen. wenn du sie in so ein schlechtes licht stellst, stellst du dich selber in kein besonders gutes.

mein vorschlag: eine mediation, denn du kannstz siocherlich dein recht durchdrücken, aber ob das wirklich für ALLE betroffenen das richtige ist, sei dahin gestellt.

du hast bspw. kein wort darüber verloren, was deine kinder dazu sagen.

lg

33

#pro

Sehr gut!

LG, H.H.