Finanzielle Unterstützung bei Wohnungseinrichtung?

Hallo zusammen!
Ich bin in der 35. SSW und wurde vor 3 Wochen von meinem Mann verlassen. Da er in unserem Haus bleibt muss ich mir jetzt eine Wohnung komplett mit allem was dazu gehört einrichten.
Hat jemand Erfahrung, ob man irgendwelche Unterstützung bekommt bzw wo? Wenn es zB um eine Waschmaschine oder so geht?!

Herzlichen Dank im Vorraus
Nicole

1

So einfach geht das nicht... dein Mann ist unterhaltspflichtig und ihr müsst den Hausstand der Situation anpassen.

Mach mal nen Beratungstermin... denn hier wird dir jeder etwas anderes erzählen

alles Gute

2

Dir steht doch min. die Hälfte des Hausrates zu.
Entweder, Ihr teilt oder er zahlt Dir neue Möbel!

Gruß,

W

3

Wir haben das Haus gebaut bevor wir verheiratet waren und keinen Ehevertrag - ich denke nicht, dass mir da was zusteht! Aber ihr habt recht - werd mich mal an einen Anwalt wenden!
Danke!

5

Du mußt doch nicht verheiratet sein, um Eigentum am Haus und der Einrichtung erworben zu haben.

Gruß,

W

4

Wieso, wenn euer doch voll eingerichtet ist, dann kannst du dir davon etwas nehmen.
mfg

6

Hallo... =)

Alles richtig. Er muss dir die hälfte der Möbel geben, oder die neue Einrichtung zahlen. ABER: Wir wissen ja, wie es ist. Ich stand auch mit nem 1 jährigen ohne alles da und er hat nichts rausgerückt.Und da du bald das Kind bekommst, schlage ich folgendes vor, bevor du ohne alles da stehst: Geh zum Amt ( so doof es auch ist), stell einen Antrag auf Hilfe und einen Antrag auf Erstausstattung für deine Wohnung. Wenn du gut mit dem Geld umgehst( bei ebay gibts super sachen ;-) ) kriegst du deine Wohnung schön eingerichtet.

LG =)

7

Du, es gibt auch ganz friedliche Trennungen unter zivilisierten Menschen.
Statt "zum Amt" kann sie doch umgehend zum Anwalt gehen und ihre Trennung eigenverantwortlich regeln.

"Das Amt" tritt eh nur darlehnsweise in Vorleistung, wenn sie anderweitige Ansprüche hat.

Gruß,

W

8

Stehst Du mit im Grundbuch?