Muß ich einem Vaterschaftstest zulassen?

Hallo,

ich bin schwanger. :-)

Habe zwecks Vaterschaft eine Frage.

Was, wenn ich nicht weiß, wer der Vater ist? Wenn ich es garnicht wissen möchte (aus versch. Gründen)? Wenn der Mann, der in Frage käme einen Vaterschaftstest möchte? Muß ich dem zustimmen? Kann er Vaterschaftsanerkennung ggf. gerichtlich einklagen?

Bitte macht mir keine Vorwürfe, die höre ich aus meinem Umfeld zuhauf. Es gibt ernstliche Gründe für mein Vorgehen/Fragen.

Vielen Dank im voraus.

LG

1

Gegenfrage - willst Du von irgendwoher Unterhalt beziehen (Vater / UHV durch das Jugendamt)? Wenn nein, dann interessiert es keinen, wer der Vater ist.

Und wie kann man nicht wissen, wer der Vater ist? Hast Du einen so ausschweifenden Lebenswandel, dass da so viele in Frage kommen?

2

Sorry, aber es geht nur um die Frage, ob, wenn ein Mann der denkt er könnte der Vater sein, einen Test verlangen kann...

Unterhalt oder anderes steht jetzt hier nicht zur Diskusion.

4

Wie es rechtlich ausschaut, weiss ich nicht, aber ehrlich gesagt, verstehe ich da die Beweggründe nicht? Meinst du nicht, ein Kind hat ein Recht zu wissen, wer der Erzeuger ist?

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

http://dejure.org/gesetze/BGB/1598a.html

Gruß

8

Danke, das ist die Art Antwort die ich benötigte.

Ich will keinen Unterhalt "abzocken", mir wäre es lieber ich könnte darauf verzichten.


19

Na wenn der echte VA auf sein Kind verzichten muss dann kannst du doch locker auf den UNterhalt verzichten.na jetzt wirds bunt! die ganze geschichte hört sich sehr unrealistisch an.weil fakt ist wenn einer frau eine gewalttat
zugefügt wurde dann tuen sich die meisten ja psy.hilfe holen.und wenn daraus ne schwangerschaft entstand dann erst recht.und bei diesen stellen für frauen bekkomst jede antwort auf jede frage dafür braucht man soetwas nicht in forum disk.

weitere Kommentare laden
12

Generell sollte man natuerlich Deine Entscheidung akzeptieren wenn Du nicht wissen willst, wer der Vater ist.
Letztendlich steht der Unterhalt aber dem KIND zu.

LG

Biene

14

hallo,
also ich find schon alleine diese frage übel!!
fakt ist das die männer die mitbeteiligt sind das recht haben es zu erfahren wer nun der vater ist.man kann doch nicht so abgebrüht sein und den "NICHT VATER" das kind unterjubbeln weil er vielleicht netter ist oder mehr zahlen kann.kann natürlich sein das du in der partnerschaft untreu warst und jetzt ist die fassade gefallen und dein freund will kein kuckucks kind aufziehen.ich finde es brutal diesen gedanken zu haben und womöglich den falschen mann,sein leben lang an ein kind binden das nicht seins ist.
ausserdem schon mal dran gedacht dass,das kind auch ein recht drauf hat zuerfahren wer der wirkliche papa ist??
NE NE NE

25

Himmel hilf!

Sie schrieb doch nirgends etwas von Kind unterjubeln! Glotzt ihr alle zuviel Hausfrauenverdummungs-TV in Form von Kallwass oder wie?!

33

Da Du ja grad so gut dabei bist, wäre es nett, wenn Du mir noch schnell die Lotto-Zahlen für den nächsten Samstag geben könntest.

Danke im Voraus
M

weiteren Kommentar laden
20

Hallo werdendemutti30,

er kann die Vaterschaftsfeststellung gegen deinen Willen gerichtlich dursetzen und auch, bei positivem Test, gerichtlich seine Vaterschaft eintragen lassen.

MfG krypa

26

Danke für die Antwort.

P.S. Was manche hier annehmen ist echt gemein. Ich habe nur eine Frage gestellt und wollte keine Diskusion über dies oder jenes eröffnen.

Woher wollt ihr wissen, ob ich Unterhalt abzocken will, oder wem das Kind unterjubeln. Darum gehts hier überhaupt nicht.

31

mit entsetzen habe ich diese diskussion gelesen.

es tut mir echt leid.
ich finde diese dummblöden und völlig aus der luft gegriffenen vorwürfe absolut übel :-(
vllt haben manche so eine grottige und agressive phantasie, weil dein post hier in "allein erziehend" steht.
ignoriere es.


du hast ja inzwischen nützliche infos zu deiner frage bekommen.

ich möchte nur noch eines zu bedenken geben.
auch wenn verdrängung oft zunächst als lösung erscheint, kann es sein, daß es das auf dauer nicht ist.
achte auf dich und suche dir auch eine hilfe, wenn es dir schlecht geht.

weitere Kommentare laden
29

Eine Frage die die Nation spaltet. Eigentlich kann man knapp die Frage mit ja oder nein beantworten, oder?

Ich danke denen, die mir eine gute Antwort gegeben haben oder mich sogar gewissermaßen verteidigte. :-)

Antworten, wie ich tu dem Vater was vorenthalten oder dem Kind nicht sein Recht auf Abstammung geben, ich will Unterhalt oder ähnliches abzocken, dem Kind einem anderem Vater unterjubeln #aerger oder gar einen schöneren Namen für das Kind beachte ich einfach nicht.

Die Umstände unter denen das Kind gezeugt wurde, wie ich mit der SS umgehe oder wie mein Leben aussieht, darum geht es hier überhaupt nicht. Traurig zu sehen, wie Vorurteilbehaftet manche Frauen sind und Mutmaßungen anstellen.

Es war nur eine Frage und keine ethische Grundsatzdiskusion!

In diesem Sinne allen noch einen schönen Tag.

39

#liebdrueck

Ich kenne deine Situation nicht, war aber mal in der Situation, dass ich mich aus Gründen, die auch und vor allem beim Kindsvater und der Entstehung des Kindes lagen, gegen das Austragen entschieden habe.

Was immer dir geschehen sein mag, ich bewundere deinen Mut und gebe dir auch den Tipp, dir notfalls professionelle Hilfe (erste Anlaufstelle könnte eine Frauenberatungsstelle sein) zu holen!

LG
Ch.

41

dann hättest du die frage am anfang etwas anders stellen können.hätteswt ja schreiben könne das es keine geplante oder soger durch gewalt entstandene schwangerschaft ist.dann hätten personen wie ich bestimmt keine blöden kommentare dazu gegeben.da dann die sache ganz anders aussehen würde und dann hätte man dir nur gesagt das er es auch einklagen kann,mehr nicht
also sorry fals ich dir auf die füsse getretten bin aber das lag an der falsch formulierten frage.

LG celina
und weiterhin alles gute

weitere Kommentare laden
30

Hallo,

wie Dir in wenigen Beiträgen ja bereits korrekt geantwortet wurde, JA der KV kann einen Test gerichtlich einklagen.

ABER um überhaupt eine Gerichtsverhandlung und einen Test anstreben zu können muss der mutmasliche KV einen BEGRÜNDETEN VERDACHT beweisen können.

D.h. der evtl. KV ist in der Pflicht eine sexuelle Beziehung nachzuweisen.

LG & alles Gute
Krüml

32

P.S.: derjenige der "lügt" trägt i.d.R. die Kosten des Verfahrens, das solltest Du auch bedenken.

Und lass Dich dringend von einem Anwalt und einer Beratungsstelle (ProFamilia, Caritas, o.ä.) beraten #liebdrueck

61

Frag mich warum hier so auf Frauen rumgehackt wird, die vielleicht nicht 100%ig wissen wer der Vater ist.
Man kennt doch die Hintergründe überhaupt nicht!!!

Furchtbar echt!