Bis zu welchem Alter "Papa-Wochenende"?

Hallo,
ich weiß, dass man das nicht verallgemeinern kann. Aber wie alt sind eure Kinder bis sie anfangen zu maulen, weil sie am Wochenende nicht zu "Papa"möchten, weil es da langweilig ist etc. Sollten Teenies dann selbst entscheiden ob sie das Wochenende bei Vater oder Mutter verbringen? Was hieße, keine regelmäßigen Besuche mehr beim Vater? (und natürlich auch kein freies Wochende für die Mutter) ;-) Oder halten die 16-18-jährigen auch noch die Besuchreglungen ein, die früher mal gefunden gemacht wurden. Bitte um Erfahrungen... dankeschön
viv

1

Ich würde es die Kinder entscheiden lassen, bzw. halten wir das so.

Mein Sohn hatte nie (trennung als er 16 war) diese Papa Wochenenden, was sollte er da auch, er war ja am Wochenende mit seinen Kumpels unterwegs. Papa war dafür zuständig für Wochenendtouren, Fußballstadion und solche Dinge. Die beiden hatten immer regen Kontakt.

Die Kinder meines jetzigen Partners sind 12 und 16, komischer Weise zickt da die 12-jährige eher rum und will lieber mit ihren Freundinnen was machen als mit uns. das soll sie dann auch, why not? was nützt uns eine maulige Tochter?

Und das mit dem freien wochenende für die Mama... das hat man bei 16- 18 jährigen doch wohl permanent, die gehen doch ihrer eigenen Wege.

Lichtchen

2

Hallo,

also mein Bruder hat jetzt (mit 13 Jahren) das Wochenende ausfallen lassen.

lg

3

Hallo,

also mein Bruder hat jetzt (mit 13 Jahren) das Wochenende schon 2 mal ausfallen lassen.

lg

4

Hallo,

ich denke auch, dass ab einem gewissen Alter (das ist sicherlich bei jedem Kind anders) diese typischen Papa-Wochenenden nicht mehr angebracht sind. Aber ich finde es ganz wichtig, dass der Papa weiter Interesse am Kind zeigt, z.B. zum Fußballspiel kommt etc. oder einfach mal - wenn er etwas vorhat was dem Kind Spaß macht (Kirchweihbesuch etc. - das Kind anfruft und fragt ob es mitgeht.

Ein Kind soll ja nicht, nur weil es sich weiter entwickelt und immer mehr andere Interessen hat, das Gefühl bekommen das Papa kein Interesse mehr an ihm hat.

LG janamausi

5

"Sollten Teenies dann selbst entscheiden ob sie das Wochenende bei Vater oder Mutter verbringen?"

Selbstverständlich sollten sie das! Mein Sohn hat seine "Termine" mit seinem Vater selbst ausgemacht ab ca. Ende der Grundschule. Und wenn er als Pubi mal keine Lust auf den Besuch beim Papa hatte, habe ich ihn schön selbst dort anrufen und einen neuen Termin ausmachen lassen.

"(und natürlich auch kein freies Wochende für die Mutter)"

Unfug. Mit 14, 15, 16 können sie abends durchaus auch mal allein bleiben. Oder gehen selbst aus. Oder übernachten bei der Freundin/dem Freund/Kumpels...

Fazit: Viel Geschiss um ungelegte Eier bei dir. Wir sich schon alles regeln, wenn man nicht krampfig ran geht.

6

Die Schwerpunkte der Jugendlichen verschieben sich. Sicher kann man sich auch mit Freunden treffen, wenn Papa-We ist, wenn das räumlich hinhaut. Ich sehe da jetzt kein Problem, warum Kinder ihre Freunde nicht auch zum Vater mitnehmen.
Auf der anderen Seite müssen sie natürlich Prioritäten setzen. Meine Tochter tanzt in der Garde und während der Session kommt es durchaus vor, dass sie an einem We zwischen zwei und drei Auftritten hat. Da bin ich dann derjenige der entscheidet, dass sie bei der Mutter bleibt, genauso geht aber auch ein Pfadfinderlager vom Junior vor.

7

Bei uns kommt bzw kam es schon dazu das die Kinder keine lust hatten....Zwingen find ich egal in welchem Alter nicht so toll......Ich denke Kinder sollten das schon selsbt entscheiden :-) Ab einem Gewissen Alter

8

meine Tochter fing so mit 9 an zu maulen.
Bei Papa ist es doof....langweilig.....nie spielt oder unternimmt er was mit ihr.....ausserdem ist es bei Papa immer unaufgeräumt und schmuddelig.....er qualmt die Bude voll....etc.

Alles Dinge die meine Tochter erzählte wenns um Papa ging.
Gezwungen hab ich sie nie....aber alle 2 Monate hab ich gesagt es wär doch mal wieder an der Zeit........das war dann auch ok für sie. Aber öfter wollt sie auf keinen Fall.

Mittlerweile ist sie 11 und sieht es weiterhin so: alle paar Wochen bzw. Monate ist es ok.......
Da wir nu umgezogen sind und 300 km auseinander wohnen hat sich das eh erledigt.

Meine beiden großen Kinder hingegen haben eigentlich nie gemault........war zwar nicht alle 2 wochen im Rythmus, aber halt so wie sie wollten....auch mit 14 - 16 noch

9

ich würde ein gespräch anregen..
sowohl der papa hat ein recht auf umgang mit seinem kind (auch wenn das gerade bockig ist, oder papa doof findet oder was immer) andererseits kann man einem kind auch nicht alles aufzwingen.

ich würde mich mal in ruhe aussprechen. wenn das kind nen klaren grund hat, kann man den vielleicht ausräumen - aber wenn es eben der freundeskreis am ort ist, den es von papa aus nicht besuchen kann, wird sich nichts dran ändern lassen... Oder es ist eben kien grund zu finden, dann kann man abmacheungen machen, die gelten, ggf muss man halt kompromisse schließen... MEist wissen teenies aber ja genau warum sie etwas wollen oder nicht, ob das nun rational begründet ist sei mal dahin gestellt, aber auch über ein "ich fühl mich damit nicht wohl" kann man ja reden...

Wenn Vater und mutter kein tauziehen um die kinder(freien)WE machen ist es denke ich am stressfreisten. ich sehe das hier bei bekannten, da gehen die großen kinder mal am WE zu papa, weil der in einer anderen stadt wohnt, was ja mal vor mal nachteile hat, welches WE das sein soll wird individuell beschlossen... muss ja grad nicht das geburtstagWE vom besten freund am wohnort der mutter sein - und wenns dann mal passt gehts große kind auch mal länger zu papa, z.B. weil mama was anderes vor hat oder der familienurlaub von mamas familie nicht gefällt oder was immer. Das klappt da meist sehr harmonisch. das würde ich zumindest versuchen...

JEde regel muss man ja mal erneuern, anpassen an neue lebensumstände... warum nicht auch die "jedes gerade WE bei papa" regel?

wenn so ein gespräch nicht möglich ist ist es sicher einfacher die regeln beizubehalten, um stress zu vermeiden, aber ich denke so wenig gesprächsbereit sind doch die wenigsten...

10

Vielen Dank euch allen für die vielen Meinungen und Anregungen, mal sehen, was wir daraus machen, im MOment ist ja auch noch kein Handlungsbedarf dringend notwendig, aber wenn, dann...
lieben Dank also.
viv